News Next-Gen-GPUs: Grafikkarten überspringen 20 nm für 14/16 nm

Wolfsrabe schrieb:
Ja ich weiß daß es wahrscheinlich eine umgelabelte 290(x) ist. Na wenn sie optimiert ist, ist es doch schön! Und ja ich weiß daß sie "noch" in 28nm gebaut ist. Na und? Meine jetzige ist in 40nm! :p

Ist doch auch völlig egal, in welchem "nm" sie gebaut ist. Wichtig ist nur, dass sie die Leistung bringt
und auch der Preis dazu passt. In den meisten Fällen kann man sich paar Monate später immer
ärgern. Entweder fällt der Preis, oder es kommt doch etwas Neues. :)
Daher lasse ich das und kaufe das, was ich brauche.
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist schon lustig.
2015 ist noch nichtmal halb durch, intels skylake wird wohl nicht erwähnt, amd hat die 300er noch gar nicht draussen - aber jetzt werden schon kaufpläne für 2016/17 geschmiedet??
ernsthaft?

ich kann bei meiner gtx770 villeicht abschätzen dass sie dieses jahr noch gut mitmacht - was aber in der ersten hälfte 2016 auf dem markt erhältlich und sinnvoll seiun wird, das weiß ich nicht...
 
Daedal schrieb:
Maxwell wurde 1 Jahr zu spät und ohne dem angekündigteem Unified Memory in den Markt entlassen. Da langte es gerade mal für einen Mittelklasse Chip der noch nicht mal für die Performanceklasse taugte und schon veraltet bei erscheinen war.

Ich weiss ja nicht was ihr hier alles für Fanatiker seid, aber ich habe die 750Ti vor allem auch wegen der Effizienz. Und eine teure Karte würde ich eh nicht kaufen, denn das ist wirtschaftlicher Unfug. Es sei denn man kann das Ding beruflich nutzen um Geld zu verdienen und es dazu noch von der Steuer absetzen. Aber für etwas hübscheres Gras in GTA usw... Leute, gebt mir lieber euer Geld. Bei mir kommt es net weg, ich mach eher mehr Geld draus. ;)
 
So ein Schrott und dabei wollte ich mir dieses Jahr ein komplett neues System gönnen.

Was soll mir das denn bringen von einer HD 7870 auf ein anderes 28nm Grafikkarte umzusteigen bei 300€?

Ich könnte Kotzen seit 2012 habe ich jetzt die HD 7870 und seitdem kaum eine Leistungssteigerung :rolleyes:.


Kann nicht deren ihr ernst sein, dass man jetzt bis 2016 warten soll:mad: .
 
Wow, was hier für Gegensätze aufeinandertreffen. Das mit dem wirtschaftlichen Unsinn brauchst halt manchen nicht beibringen. Würde ich auch nicht wollen, und mir taugt meine kleine 960 sowas von genial..

Das Pascal weder in 28nm noch 20nm kommt war schon klar, und das 20nm überssprungen werden, auch von AMD, das war ja auch schon länger kein Gerücht mehr.
 
Sofern diese bei den genannten Fertigungsgrößen bleiben, werden bestimmt wieder Jahre ins Land ziehen, bis man diese erneut verkleinert.

Nunja dennoch werde ich evtl. erst 2016/2017 umsteigen und die derzeitige 750ti bis dahin ersetzen.
 
hellm schrieb:
Das Pascal weder in 28nm noch 20nm kommt war schon klar, und das 20nm überssprungen werden, auch von AMD, das war ja auch schon länger kein Gerücht mehr.

Interessant ist aber, dass die News meint zu sagen, dass AMD die nächste Generation bei GlobalFoundries fertigen zu lassen. NV produziert wahrscheinlich weiterhin bei TSMC.


Colonel Decker
Darf ich fragen, welche Karte vor der 750 Ti hattest ?
 
Ich glaube ihr erwartet zu viel von dem kleineren Fertigungsprozess, sowohl in Puncto Leistung als auch im Verbrauch.
 
Benji18 schrieb:
Man kanns auch übertreiben ...

Aktuell dümpelt NVIDIA noch mit dem "lahmen" GDDR5 herum während AMD schon auf HBM setzt ;-) es wird doch immer was neues und besseres rauskommen ^^
Lol brauchst du schon ddr 12 Speicher 👀
 
Dummer Zeitpunkt in ein neuen PC zu investieren für mich, aber absolut notwendig.

Deswegen werde ich trotz all den negativen Comments eine Nvidia GTX960 mit 2GB kaufen inklusive Witcher 3 gratis.

Mit der werde ich 2 Jahre auskommen bis dann die neuen Grafikkarten gefertigt auf 14nm absolut ausgereift sind.
 
"Die aktuelle 20-nm-Technik von TSMC, die sich offenbar nicht so gut für große GPUs mit einer hohen Leistungsaufnahme eignet, soll dabei erneut ignoriert werden."

Das ist wohl nicht mehr als heiße Luft von AMD und Nvidia gleichermaßen.
Wenn es für so ein Dickschiff wie den SPARC M7 reicht, dann für 'ne olle GPU allemal...
 
MikelMolto schrieb:
im Forum zu sagen, wie toll die 490(x) in 2016 werden wird, weil AMD will (muß) ja erst einmal seine 390(X) erfolgreich verkaufen.

Da bin ich dann mal auf die GTX 1200 Super Mega Hyper OC gespannt :D

Lasst mal erstmal die 390 erscheinen.
 
Moselbär schrieb:
Dass die 400er Serie in der Mache ist war ja bekannt - dass es neue Strukturen in der Art geben wird nicht - mal sehen wie der Leistungssprung sein wird.

Doch. Das ist schon lange so "bekannt" gewesen, d.h. soweit man bei Gerüchten davon sprechen kann. Die Gerüchteküche via Quellen aus Fernost sowie Sweclockers, WCCFtech usw. spricht schon seit Monaten davon, dass AMD in Zukunft in 14nm bei GloFo und nVidia in 16nm bei TSMC fertigen lassen wird.
Das ist nicht neu und wurde von Computerbase -warum auch immer- erst jetzt aufgegriffen. Auch Computerbase beruft sich ja nur auf "letzte Spekulationen aus Asien". Diese letzten Spekulationen sind aber wirklich schon Monate alt (siehe zum Beispiel hier).
Ich kann nur vermuten, dass die heutige News-Story hierauf basiert. Aber in dem WCCFtech Artikel von heute steht eigentlich auch nur das drin, was seit Wochen und Monaten immer wieder als "Leak" und Insiderinfos und Gerüchte gehandelt wird.
Aber die Anzahl der Gerüchte, Leaks und Insiderinfos spricht mittlerweile für einen sehr hohen Wahrheitsgehalt. Wo Rauch ist, da ist auch Feuer...

Trotzdem bleibt natürlich abzuwarten, wie sich das Ganze entwickelt. Wenn TSMC mal wieder Apple und sonstige Mobiles favorisiert und nVidia bei 16nm am ausgestreckten Arm verhungern ließe, dann kann das ganz schnell auch alles wieder anders aussehen. Und AMD's bzw. GloFo's 14nm Prozessumstellung scheint auch nicht ganz geräusch- und reibungslos über die Bühne zu gehen... von daher muss man wohl die Weisheit eines kleinen grünen Mannes namens Yoda zitieren "Always in motion, the future is" :D .
 
Ich freue mich auf die R9 390(X), wird sicherlich eine sehr gute Karte.
Aber ich denke leider außerhalb meines Budgets.
nVidia wird es aufgrund seiner mehr als unsympatischen Taktiken und anderen Tätigkeiten in den letzten Jahren eh nicht mehr werden.
 
Ehrlich, mir ist es egal, welcher Hersteller auf der GPU draufsteht. Solange der Preis und die Leistung stimmen ;) Hoffe, dass die R9 gut wird, dann kommen die Preise runter!
 
Wenn sich die Gerüchte um die 390X bewahrheiten dann gute Nacht um sechse.
Eine R9 390X mit 4 GByte HBM und dann so schnell nicht lieferbar? Wird nicht an die Titan X heran kommen und somit auch gegen die 980 Ti verlieren? Mal davon abgesehen, dass 4Gbyte in der Leistungsklasse nicht berauschend sind.
8GB nur auf einer R9 395 X2, die weit über 1000 Euro kosten soll und noch weniger lieferbar ist?

Ich bin ja einmal gespannt wie das Grafikkarten Jahr 2015 ausgeht und wann und von wem wir 2016 14/16 nm sehen werden. September soll es ja von NVidia noch etwas Neues geben
 
pipip schrieb:
die Spekulation, dass AMDs 14nm im Endeffekt ein Shrinke von Fijii sein könnte ist nicht so abwegig oder ?

Natürlich. Dennoch denke ich, daß Tonga die erste geshrinkte GPU werden wird. Die R285 ist meiner Ansicht nach eher ein Pipecleaner denn Technologieträger, und wenn durch das shrink Probleme auftreten, werden AMD es nicht erst mit ihrem Zugpferd Fiji bemerken wollen... Und kleinere Fertigung bedeutet anfangs auch immer neue Probleme.

Btw ich finde den Umstand amüsant, daß noch vor einigen Jahren prognostiziert wurde, daß technisch bei ca. 20nm Schluß sei...
Nun kommen die nächsten Chips schon in deutlich kleiner! Mal sehen, wie klein es WIRKLICH noch geht...:cool_alt:
 
Mr.Seymour Buds schrieb:
Hoffe, dass die R9 gut wird, dann kommen die Preise runter!

Auf diesen Automatismus würde ich nicht setzen. Die 390X wird sich mutmaßlich oberhalb von GTX 980 und Konsorten ansiedeln und eher mit der TitanX konkurrieren oder irgendwo dazwischen. Da wird sich dann bei den Preisen gar nix tun, sondern schlicht eine Einsortierung im jetzigen Preisgefüge erfolgen.
AMD wird sich einen mit aller Macht in den Markt gedrückten "Preisbrecher" auch gar nicht leisten können und wollen. Bei der wirtschaftlichen Lage des Ladens gilt es zunächst mal hohe Margen zu fahren. Da verbietet es sich in der Herstellung teure Produkte mit HBM und Hybridwakü zu verschleudern.
Spekuliert wird ja schon seit längerem auf ca. $699 für die 390X. Wenn sich das bewahrheiten sollte, dann wird -je nach Performance- höchstens der Preis der TitanX ins Wanken geraten, wobei nVidia auch zuzutrauen ist, dass die wegen der 12GB VRAM stur bleiben und gar nix tun, sondern den höheren Preis trotz geringerer Rohleistung durch das Mehr an VRAM rechtfertigen werden.
Allzu große Hoffnungen auf Preissprünge würde ich mir jedenfalls nicht machen. Das ist eher unwahrscheinlich, dass sich da viel tut, zumal AMD gut beraten wäre zu versuchen das absolute Maximum an Marge herauszukitzeln (im Übrigen gehe ich ohnehin von gewissen Preisabsprachen zwischen AMD und nV aus ... die sind dabei schon öfter erwischt und bestraft worden, aber ich denke nicht, dass sie deswegen damit aufgehört haben, sondern sich nur nicht mehr erwischen lassen).
 
Cherrycoce schrieb:
AMD Grafikkarten sind definitiv die, die auch länger durchhalten. Die 7000er Reihe ist noch heute bei Spielen sehr gut dabei. Die 600 und 700er Reihe von nvidia kann man hingegen praktisch vergessen. Können ja nichtmal dx12.

Geil, meine 7950 kann also DX12! :schluck:
Sagst du mir, wo der Schalter dafür ist?...
Ergänzung ()

Moriendor schrieb:
Auf diesen Automatismus würde ich nicht setzen. Die 390X wird sich mutmaßlich oberhalb von GTX 980 und Konsorten ansiedeln und eher mit der TitanX konkurrieren oder irgendwo dazwischen. Da wird sich dann bei den Preisen gar nix tun, sondern schlicht eine Einsortierung im jetzigen Preisgefüge erfolgen.
AMD wird sich einen mit aller Macht in den Markt gedrückten "Preisbrecher" auch gar nicht leisten können und wollen. Bei der wirtschaftlichen Lage des Ladens gilt es zunächst mal hohe Margen zu fahren. Da verbietet es sich in der Herstellung teure Produkte mit HBM und Hybridwakü zu verschleudern.

Endlich mal einer, der´s blickt. So ist es, Chummers, Die 390X wird eine ECHTE Highend-Karte (und keine gefakte wie die GTX980) und dementsprechend teuer. Indes habe ich kein Problem damit. You get what you pay for, und günstiger als die Titan X wird die 390X eher schon...
Wem´s zu teuer ist: R380X kaufen, Performance-Segment, immer noch sehr stark und weit günstiger.:cool_alt:

Alle Kids schreien ja derzeit nach 4k-Karten. Wenn AMD die jetzt bringt, dann jammert auch nicht wegen des Preises. Für (bislang) nutzlose Riesenmonitore gebt ihr ja auch 1000€ aus, ohne mit der Wimper zu zucken.

Dann legt auch 600€ für ne Karte auf den Tisch, die den Monitor endlich spielbar macht!

Anstatt euch weiter von grünem Lügenmarketing verarschen zu lassen:

R390X = Highend:king: für 6-700€
GTX980 = Performance:freak: für dreiste 600€
GTX970 = Mittelklasse für viel zuviel Kohle, früher kam Mittelklasse 200€ oder so
GTX960 = Lowend und immer noch zu teuer, 250€ für die reine Langsamkeit
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben