Rauschen ab 250 Ohm

Galora

Cadet 4th Year
Registriert
März 2015
Beiträge
113
Hallo,

habe das Beyerdynamic DT 770 250 Ohm (geschlossen) Headset und die Soundkarte: Asus Essence STX II
Nun wenn ich im Audio Center von der Soundkarte, die Ohm-Ausgabe (?!) auf 250 Ohm stelle, habe ich so ein ständiges rauschen im Hintergrund.

Woran kann das liegen ? Wie kann ich es wegbekommen ?


lG
 
weitere sound-modi an ?
pcm - dolby etc ?

mikrofon kopplung aktiviert o.Ä.?
 
Die beyerdynamics sind sehr leicht anzutreiben. Normal solltest du auch komplett ohne Verstärkung auskommen. Bei den Einstellungen für 250 Ohm, gibst du dem wohl viel zu viel Leistung.

Denn 250 Ohm != 250 Ohm. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
acty schrieb:
weitere sound-modi an ?
pcm - dolby etc ?

mikrofon kopplung aktiviert o.Ä.?

:evillol:

Danke, mit Dolby hat es nicht funktioniert !
Ok, funktioniert wieder alles ^^
 
und was war nun die Lösung?
 
falsche sound settings in der soundkarten menü aktive
 
Nilson schrieb:
Die beyerdynamics sind sehr leicht anzutreiben. Normal solltest du auch komplett ohne Verstärkung auskommen. Bei den Einstellungen für 250 Ohm, gibst du dem wohl viel zu viel Leistung.

Denn 250 Ohm != 250 Ohm. ;9


kannst du das genauer erläutern?
 
Kann ich.

Die Ohm Zahl gibt die Impedanz (Widerstand) bei 1000 Hz an. Also das Verhältnis aus Spannung und Strom. Mann muss eine Spannung U anlegen, damit ein Strom I fließt. Der Strom erzeugt über eine Spule ein Magnetfeld, das den Membran bewegt. Wie stark allerdings der Membran bewegt wird, hängt aber auch vom Aufbau und Materialien ab. Heißt der Strom I kann bei KH1 eine stärkere Auslenkung als bei KH2 erzeugen. Je stärker die Auslenkung, desto lauter der Ton.

Heißt z.B. bei KH1 brauch ich 10 mA um eine gewisse Lautstärke zu erreichen. Bei KH2 brauch ich 20 mA für die gleiche Lautstärke.
Bei 250 Ohm und 1000 Hz brauche ich also nach dem Ohm'schen Gesetz U = R*I = 250 * 10mA bzw. 20mA
U1 = 2,5 Volt
U2 = 5 Volt

KH1 erreicht also die gleiche Lautstärke bei nur 2,5 Volt -> er ist leichter Anzutreiben -> Die Verstärkung kann geringer sein. Denn die Verstärkung gibt nix anderes an als, wie viel Spannung bei welcher Lautstärke ausgegeben werden soll.


---------

Die Ohm Zahlen kommen über den Aufbau der Spulen. Je mehr Wicklungen, desto größer ist die Auswirkung des Stroms. Allerdings muss man dann den Draht dünner machen, sonst wird der KD zu schwer und dünner Draht -> hohen Widerstand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder kurz:
Bei gleicher Impendanz und Ausgangsspannung wird den Kopfhörern die selbe Leistung zugeführt. Lautstärkeunterschiede resultieren dann aus den mehr oder weniger abweichenden Kennschalldruckpegeln/der Effizienz der Kopfhörer.
 
Zurück
Oben