Frage zum Geld wechseln AUD -> Euro / Wo bester Kurs

Sanschaar

Ensign
Registriert
Sep. 2013
Beiträge
204
Tach,

wie oben schon beschrieben, würde ich hier gerne vielleicht einen Tipp erhalten, wo ich den besten Wechselkurs bekommen könnte.
Meine Hausbank (Sparkasse) ist in der Hinsicht, nicht gerade ein Musterbeispiel.

Grüße.
 
Deine Frage müsste eigentlich lauten "Wann kann ich ..... ?" und nicht "Wo ...... ?"

Das mit dem besten Wechselkurs kann Dir keiner beantworten, weil die Wechselkurse
ja ständig schwanken und gerade der Euro im Moment auch nicht gerade die Ausgeburt
der Stabilität ist. Deshalb kommt es vielmehr darauf an, wann Du wechselst, als wo
Du wechselst.

Ansonsten ist es natürlich nicht zu empfehlen Bargeld zu tauschen, denn da ist der
Umtausch immer extrem ungünstig; am besten deshalb vor Ort mit Kreditkarte bezahlen
und Bargeld in Australien vom Bankautomaten zu beziehen, was meist gebührenfrei
möglich ist, wenn Du eine vernünftige Kreditkarte hast oder eine deutsche Bankkarte.

Eine gewisse Alternative wäre beim Devisenumtausch in Deutschland ggfls. der Kauf
von Reisschecks, weil man dann seinen Wechselkurz ggfls. fixieren kann; darauf achten,
dass man die Reiseschecks möglichst gebührenfrei kaufen kann !

In größeren Bahnhöfen oder auf Flughäfen gibt es die Reisebank, die zu Devisenfragen
meist sehr brauchbare Auskünfte geben kann. Eventuell mal auf deren HP erkunden !
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles mit Kreditkarte zu bezahlen tue ich auch sehr ungern.
Ich habe die Erfahrung gemacht das es am Flughafen im Ausland der Kurs immer am günstigsten war. Entweder mit Kreditkarte am Automaten oder direkt Bargeld gegen Bargeld. Die Reisebanken hier in Deutschland sind sehr teuer und geben natürlich den Tipp das es bei Ihnen am besten sei. Sparkassen sind noch teurer. Da hat aber wohl sowieso keiner mehr ein Konto. :rolleyes:
 
Wieso denn überhaupt wechseln? Behalt lieber die andere Währung. Ich selbst habe seit Jahren viele viel US$ in bar. Mir hat man immer gesagt das sei ja total doof... heute sagt das niemand mehr, denn der Euro hat ja gut was verloren.

Zu den Aussies kann ich natürlich nichts sagen... ausser dass ich den Akzent blöd finde und das Lied hier lustig... sorry, ich bin einfach eine Duschtasche like that.

https://www.youtube.com/watch?v=nsLjw3zv5ys

//edit

Falls jemand heult, vorsorglich ein Lied für Deutschland:

https://www.youtube.com/watch?v=tw5uRJlLRg8

:p
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mich vielleicht etwas umständlich ausgedrückt.
Es ist, wie der Herr mit den Videos schon richtig erkannt hat, Australische Dollar in Bar vorhanden, die hier in Deutschland in Euro getauscht werden sollen.

Das der Wechselkurs eine Rolle spielt ist mir schon bewusst. Gerade ist der schwache Euro aus meiner Sicht ja eher gut.

BTW: da es hier erwähnt worden ist. Flughäfen bieten mit Abstand die schlimmsten Quote und sind nicht zu empfehlen.
 
AUD in Bargeld hier in Deutschland zurückzutauschen ist immer die Ungünstigste aller Möglichkeiten; da schlagen alle zu und zocken Dich ab. Vielleicht findest Du ja jemand, der nach Australien reist und kannst privat tauschen zum gültigen Devisenkurs, statt zum Geldkurs ! Beispielsweise fliegen doch jedes Jahr Austauschschüler und Studenten nach Downunder - vielleicht kannst Du über eine der Kontaktbörsen für solche Austausche jemand finden, der Devisen braucht.

Ist das denn überhaupt ein nennenswerter Betrag, damit sich der ganze Aufwand lohnen würde, oder geht nur um 3,98 AUD ?
 
Hey,
mist, das hört sich ja nicht so gut an. Hätte mich vorher mehr mit paypal oder currency fair auseinander setzten sollen.

Es geht schon um ein paar tausend AUD.
Danke für den Tipp, ich checke gleich mal die Backpacker Gruppen.
 
Vielleicht findest Du auch auf der Australischen Botschaft oder einem der Konsulate jemand, der Dir privat tauscht, falls eine dieser Institutionen bei Dir in der Nähe wäre.
 
Sanschaar schrieb:
Es ist, wie der Herr mit den Videos schon richtig erkannt hat, Australische Dollar in Bar vorhanden, die hier in Deutschland in Euro getauscht werden sollen.

Woohooo! Money! :D

WP_20150424_13_34_23_Pro.jpg

Wie gesagt, ich meine es wenn ich sage tausch es doch einfach nicht und behalt die Kohle. Was willst du denn auch mit Euros, du bekommst doch eh keine Zinsen. Und Aktien würde ich derzeit auch nicht kaufen, sondern erst wenn die Börse wieder abgestürzt ist und alle weinen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Colonel Decker schrieb:
Wie gesagt, ich meine es wenn ich sage tausch es doch einfach nicht und behalt die Kohle. Was willst du denn auch mit Euros, du bekommst doch eh keine Zinsen. Und Aktien würde ich derzeit auch nicht kaufen, sondern erst wenn die Börse wieder abgestürzt ist und alle weinen.

Klar, gibt ja keine Leute, die Ihre Kohle auch mal für irgendetwas brauchen ! Alle haben so viel, dass die immer ein paar Tausend davon im Sparstrumpf rumliegen lassen können, wie Du Glücklicher !
 
Zuletzt bearbeitet:
@de la Cruz

Soviel ist das gar nicht, habe derzeit bloß gut $1k in bar hier. Dollars riechen gut, keine Ahnung was die da rein tun. :D
Andere kaufen halt einen neuen VW, BMW oder Benz, oder ein Haus in der Pampa auf Pump. Oder eine GTX 980 oder so einen Quatsch.

Ich sag es nochmal: Wechselt es doch einfach nicht, was soll denn das? Braucht der Ersteller wirklich so dringend die paar Kröten?
 
Jung, dumm und bald Student.
Mit anderen Worten, ja verdammt :)
 
Colonel Decker schrieb:
@de la Cruz
Dollars riechen gut, keine Ahnung was die da rein tun. :D

Oh je, wenn Du Dollars hast, die "gut riechen", dann hat Dir jemand Blüten angedreht ! Haste wohl nicht aufgepasst, dafür kannst Du die natürlich auch in Deinem Sparstrumpf halten, da die ja nix wert sind !

Übrigens, ich hebe mir bei meinen USA-Aufenthalten immer nur die aus Kupfer geprägten Pennies auf und habe jetzt davon schon mehr als 5 Kilogramm; darunter habe ich sogar Raritäten gefunden, wie eine Lincoln von 1909 und ähnliches ! Das Zeugs ist jedenfalls wertbeständig, der Kupferpreis steigt und steigt und interessant beim Sammeln und außerdem verbrennt mir das Geld nicht bei einem Wohnungsbrand, wie bei Dir Deine Blüten !

:schaf::schaf::schaf:
 
Zurück
Oben