PA Anlage günstig aufgekauft, was schließe ich wo am besten an?

andelwol26

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
95
Hallo Liebe Computerbasler,

ich habe mir vor einiger Zeit günstig aus einer Disco eine Anlage rausgekauft. Diese stand allerdings schon ein paar Jahre in einem anderem Gebäude. Die Verkablung von damals ist leider nicht mehr nachzuvollziehen....
Zu dem Aussehen von der Anlage erstmal ein paar Bilder:

Bild 1:
20150419_180946.jpg
Bild 2:
20150419_181016.jpg
Bild 3:
20150419_180805.jpg
Bild 4:
20150419_180921.jpg
Bild 5:
20150419_180915.jpg
Bild 6:
20150419_180857.jpg

Es handelt sich um 1 Sound Crossover, 1 Equilizer, 2 Endstufen, 2 Sobwoofer und 4 Lautsprechern.
Die Modelltypen kann ich bei Interesse auch noch durchgeben.


Problem bei den Boxen:

Alle Anschlüsse laufen über die auf Bild 5 ersichtlichen Klemmen. Ich denke nicht das dies der Optimalfall ist. Beim Leerlauf der Anlage hört man ein brummen. Ich denke das es sich hier um einen Verkablungsfehler handelt.


-Wie schließe ich die Subwoofer bzw. Lautsprecher am besten an?
-Wie finde ich am besten den Fehler für das Rauschen?

Ich weiß das ich jetzt bestimmt nicht alle Punkte die wichtig sind erwähnt habe. Ich habe jetzt einfach mal versucht alle allgemeinen Infos hier ersteinmal zu schildern. Ich hoffe Ihr könnt mir bei meiner Problematik weiterhelfen :)

Danke an alle schonmal :)
 
Ein paar Fragen habe ich noch:
1. ist der Equalizer irgendwie angeschlossen? Falls ja, stell mal alle Fader auf Null. (=Mitte)
2. Wie ist das ganze verkabelt? So wie es auf den Bilder aussieht, dürfte gar kein Ton rauskommen. Mal es am besten mal auf
3. Wann tritt das Brummen auf? Was ist dabei am Eingang der Amps angeschlossen? Wie laut ist das Brummen?

Ein leises Brummen wird wahrscheinlich immer auftreten. Immerhin ist das keine Hifi Anlage, sondern eine ältere (zumindest optisch) PA, die ziemlich viel genutzt wurde (Diskobetrieb). Die Elektronik wird dadurch nicht besser.

Sofern das ganze gut verlötet ist, sind die Klemmen für eine Festinstallation eigentlich kein Problem. Ein Brummen sollten die auf jeden Fall nicht verursachen. Und andere Anschlüsse hat der Amp ja nicht.
 
sven.000 schrieb:
Ein paar Fragen habe ich noch:
1. ist der Equalizer irgendwie angeschlossen? Falls ja, stell mal alle Fader auf Null. (=Mitte)
2. Wie ist das ganze verkabelt? So wie es auf den Bilder aussieht, dürfte gar kein Ton rauskommen. Mal es am besten mal auf
3. Wann tritt das Brummen auf? Was ist dabei am Eingang der Amps angeschlossen? Wie laut ist das Brummen?

Ein leises Brummen wird wahrscheinlich immer auftreten. Immerhin ist das keine Hifi Anlage, sondern eine ältere (zumindest optisch) PA, die ziemlich viel genutzt wurde (Diskobetrieb). Die Elektronik wird dadurch nicht besser.

Sofern das ganze gut verlötet ist, sind die Klemmen für eine Festinstallation eigentlich kein Problem. Ein Brummen sollten die auf jeden Fall nicht verursachen. Und andere Anschlüsse hat der Amp ja nicht.


1. Ja der EQ ist angeschlossen. & ja kann ich machen probiere ich heute aus wenn ich heimkomme. :)

2. Ich habe jetzt mal so gut wie es ging mal die Verkablungen eingezeichnet. Das da im moment kein Ton kommen kann ist mir klar.

verkabelung2.jpg

3. Das Brummen ist im Leerlauf sprich wenn die Endstufen an sind, ob jetzt Musik spielt oder nicht ist egal.
 
andelwol26 schrieb:
1. Ja der EQ ist angeschlossen. & ja kann ich machen probiere ich heute aus wenn ich heimkomme. :)

So ein EQ kann durchaus rauschen, wenn man den zu hoch aufdreht. Falls vorhanden, drück mal die bypass taste oder schließ das Eingangssignal direkt an der Frequenzweiche an.

andelwol26 schrieb:
2. Ich habe jetzt mal so gut wie es ging mal die Verkablungen eingezeichnet. Das da im moment kein Ton kommen kann ist mir klar.

Bekommt der Hochtöner wirklich zwei Eingangssignale pro Kanal? Warum das? Es gibt doch nur einen Ausgang.

andelwol26 schrieb:
3. Das Brummen ist im Leerlauf sprich wenn die Endstufen an sind, ob jetzt Musik spielt oder nicht ist egal.
Womit wird abgespielt? Ist das Gerät immer eingesteckt? Falls es ein Notebook ist, zieh mal die Stromversorgung ab.
 
Erstmal korrekte Ausgangslage herstellen:

1. Alle Komponenten im Rack und Zuspieler an gleicher Steckdose einstecken.
2. Alternativ einen galvanisch getrennten Zuspieler verwenden (Handy, MP3-Player, Notebook im Akkubetrieb, etc...)
3. Alle Ground-Lift Schalter an EQ, X-Over auf "GROUND" oder aus. (Unsymetrische Verdrahtung)
4. Zuspieler unsymetrisch mit den EQ-Eingängen verbinden (Cinch Eingang bezeichnet mit "10" lt. dieser Anleitung: http://www2.produktinfo.conrad.de/d...l-IMQ_Stage_Line_Equalizer_MEQ_1152_de_en.pdf) . So ein Kabel verwenden: http://www.thomann.de/de/the_sssnake_yrk2030.htm
5. EQ-Ausgänge (bezeichnet mit "12" in obiger Anleitung) mit den entsprechenden Eingängen der X-Over verbinden. Solche Kabel verwenden: http://www.thomann.de/de/the_sssnake_sk369m06_patchkabel.htm
6. HI-Ausgang Channel 1 der X-Over mit Channel A der Crest Audio 901 verbinden. Gleiches Kabel wie in 5. verwenden
7. HI-Ausgang Channel 2 der X-Over mit Channel B der Crest Audio 901 verbinden. Gleiches Kabel wie in 5. verwenden
8. LO-Ausgang Channel 1 der X-Over mit Channel A der Crest Audio 1201 verbinden. Gleiches Kabel wie in 5. verwenden
9. LO-Ausgang Channel 2 der X-Over mit Channel B der Crest Audio 1201 verbinden. Gleiches Kabel wie in 5. verwenden
10. Beide Crest Audio Endstufen in "STEREO" Betrieb schalten.
11. Lautsprecher an die 901 anschließen. Die Kabelschuhe kannst ruhig verwenden. Auf richte Polung der LS achten. Die CREST Teile sind ziemlich robust (2Ohm stabil). Kannst also jeweils die LS rechts und links parallel anschließen.
12. Subwoofer an die 1201 anschließen. Auf Polung achten. An SPEAKON Steckern ist die Polarität beschriftet.

Viel Erfolg...
 
Zurück
Oben