News Project Fi: Googles Mobilfunkangebot mit schnellem Netzwechsel

mischaef

Kassettenkind
Teammitglied
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
5.930
Auf dem MWC 2015 wurde das Gerücht von Google bestätigt, jetzt ist das Mobilfunkangebot in den USA gestartet. Google will vor allem mit unkonventionellen Ideen zu einer Konkurrenz für etablierte Anbieter werden. Project Fi setzt auf die Netze von T-Mobile US und Sprint. Nur das Nexus 6 wird zu Anfang unterstützt.

Zur News: Project Fi: Googles Mobilfunkangebot mit schnellem Netzwechsel
 
Wie, ich müsste für jeden angefangenen GB 10$ bezahlen? Super Geschäftsmodell... nicht. Da ist mir ne echte Flat mit Drosselung und opttinal zubuchbaren Volumen lieber...
 
evtl solltest du noch einmal die komplette news lesen - wenn am ende des monats von deinen 1gb nur 500 mb gebraucht wurden, bekommst du wieder anteilig die kosten gutgeschrieben - in meinem beispiel dann 5 dollar.
 
Zuletzt bearbeitet: (x)
Ich finds gut, vor Jahren einen Kanadischen "Prepaid"-Vertrag gehabt mit monatlicher Grund-/Aufladegebühr, bei dem man allerdings immer Zahlen musste, selbst wenn man angerufen wurde. Fand ich damals ziemlich schräg. Der einzige Unterschied zum "richtigen" Vertrag war, dass man monatlich kündigen konnte.
Man darf gespannt sein, wann sich die Konkurrenz aufregt...

@Shoryuken94: ich finds eigentlich gut so, besser als dann mit verkrüppeltem, fast schon unbrauchbarem Internet am Handy rum zu dümpeln oder ein möglicherweise teureres Volumen extra zu buchen mit einer Extra SMS.
Hab ich bei meinem Anbieter hier in Österreich auch. 4€/1GB pro Monat, und wenn der mal leer sein sollte, werden einfach wieder 4€ verrechnet und ich hab wieder einen schnellen GB.
 
Shoryuken94 schrieb:
Wie, ich müsste für jeden angefangenen GB 10$ bezahlen? Super Geschäftsmodell... nicht. Da ist mir ne echte Flat mit Drosselung und opttinal zubuchbaren Volumen lieber...

Du bezahlst nur das was du tatsächlich verbrauchst. Am Ende des Monat wird dir Geld zurücküberwiesen für das Volumen, was du nicht verbraucht hast vom gebuchten
 
Und dann guckt dein Kind auf deinem Handy mal kurz Sky und du hast keine Kontrolle darüber.

100$ weg, schneller als du amen sagen kannst.
 
Shoryuken94 schrieb:
Wie, ich müsste für jeden angefangenen GB 10$ bezahlen? Super Geschäftsmodell... nicht. Da ist mir ne echte Flat mit Drosselung und opttinal zubuchbaren Volumen lieber...

Das ist erstens ein Pilotprojekt und zweitens auf den amerikanischen Markt bezogen. Keiner weis noch, wie die Preise/Features hierzulande aussehen werden.
 
Toms schrieb:
Du bezahlst nur das was du tatsächlich verbrauchst. Am Ende des Monat wird dir Geld zurücküberwiesen für das Volumen, was du nicht verbraucht hast vom gebuchten

Ja das ist klar, je nach Nutzungsverhalten aber nicht gerade das beste Modell, zumal 10$ pro GB auch nicht gerade der Hit sind, da gibt es andere Anbieter, die ähnliche Konditionen anbieten (und man diese optinal buchen kann). Wenn ich mir z.B. überlege, der Abrechnungszeitraum geht noch ein paar Tage, komme ich auch mit langsammeren Internet hin und habe keine Mehrkosten. Bei dem Model entstehen am Ende höhere Kosten. aber das ist nur meine Sicht der Dinge.


Man umgeht so z.B. auch Kostenfallen. Ich hatte auch schon, dass ich ausversehen kein Wlan aktiviert hatte und Youtube übers normale Mobilfunknetz recht stark genutzt habe (ca. 3GB). In dem Fall hat es mich nur geärgert, dass ich mein halbes Datenvolumen aufgebraucht habe (schlimmstenfalls wäre man gedrosselt gewesen und hätte selbst entscheiden können, ob man neues Volumen dazubucht), bei Google hätte ich unweigerlich 30$ bezahlt
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem Google mit seinem Glasfaserausbau und den dazu attraktiven Preisen ordentlich Druck macht, hätte ich einen deutlich niedrigeren Preis erwartet. Ich kenne mich bei den US Preisen nicht aus, aber 30$ für Flat und 1GB finde ich teuer. Das bekommt man hier deutlich günstiger.
 
Naja gibt's ja in der Form schon bei O2 und Base und nennt sich Datenautomatik. Also hierzulande auch nicht wirklich neu.

@Schwabe66

Was hindert dich daran einfach eine Sperre oder Warnmeldung einzustellen? Die Funktion bringt ja nun jedes Smartphone mit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mithos schrieb:
Nachdem Google mit seinem Glasfaserausbau und den dazu attraktiven Preisen ordentlich Druck macht, hätte ich einen deutlich niedrigeren Preis erwartet. Ich kenne mich bei den US Preisen nicht aus, aber 30$ für Flat und 1GB finde ich teuer. Das bekommt man hier deutlich günstiger.

Der einzige Vorteil den ich sehe, dass man einfach in jedem Netz bzw. bei jedem Provider einbucht der in der Region am stärksten ist. Wäre hier in Deutschland auch nicht verkehrt in einigen Dörfern.
 
Mithos schrieb:
Ich kenne mich bei den US Preisen nicht aus, aber 30$ für Flat und 1GB finde ich teuer. Das bekommt man hier deutlich günstiger.

Ja, aber dann nur mit Krüppelgeschwindigkeiten im O2/E-Plus Netz. Für mich persönlich keine Alternative.
 
Man sollte auch auch erwähnen, dass zB T-Mobile USA 50$ für 1GB Tarif nimmt.
 
Schwabe66 schrieb:
Und dann guckt dein Kind auf deinem Handy mal kurz Sky und du hast keine Kontrolle darüber.

100$ weg, schneller als du amen sagen kannst.

Du hast als Elternteil die Verantwortung dies zu unterbinden, was ja einfach mit Passwörtern o.ä. machbar ist.
Wenn du das nicht machst, Pech gehabt!
 
Finde den Gedanken immer das schnellste Netz zu nutzen sehr gut. Außerdem finde ich es fair, dass man nicht benutztes Guthaben erstattet bekommt. Ich habe 100MB, dann nach 3 Wochen nochmal 500MB/1GB zu bezahlen wäre für mich Unsinn.
 
Mithos schrieb:
Ich kenne mich bei den US Preisen nicht aus, aber 30$ für Flat und 1GB finde ich teuer. Das bekommt man hier deutlich günstiger.

Fuer die USA ist das aber ein recht guter Preis. Ich bezahl momentan hier $45 fuer Flats und 500 mb, da es keine Alternativen gibt. Vorallem mit dem Netzausbau ist es im Amiland noch nicht so weit her wie in Deutschland...
 
Im Artikel wird gar nicht auf dieses Feature hingewiesen
So soll die Mobilfunknummer eines Kunden nicht mehr an ein Gerät oder eine SIM-Karte gekoppelt sein, sondern an das jeweilige Google-Nutzerkonto. Die Telefonnummer sei mit der Internet-Cloud verknüpft und könne auch von anderen Geräten aus genutzt werden, erläutert Google. Anrufe und Nachrichten können also mit jedem Smartphone oder Tablet empfangen werden, vorausgesetzt der Kunde ist mit seinem Google-Konto eingeloggt.
Quelle: http://boerse.ard.de/aktien/google-will-mobilfunk-aufmischen100.html
 
Google plant im Mobilfunk und vor allem Roaming-Markt aufzuräumen. Finde ich als Schweizer extrem gut.
 
Unsere liebe EU-Regierung kriegt ja das EU-Roaming eh nicht gebacken, da kann man eher auf Google hoffen, wir bekommen dafür Vorratsdatenspeicherung und Datenhaftung.
 
Zurück
Oben