Nach div. Installationen Hochfahren sehr langsam?

getfreshUstink

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
39
Hallo Community!

Melde mich wiedermal mit einem Problem.

Ich hab mir vor kurzem einige "Musik" Programme wie, Cubase, Podfarm und Amplitube zugelegt.

Seit alles installiert ist, habe ich den Fehler, dass mein PC ab dem "Willkommen" Bildschirm enorm lange braucht, um auf den Desktop zu kommen.
Da geht es um locker die 3 bis 4 fache Zeit.
Anfangs lädt er normal eben unter dem "Willkommen" Bildschirm, dann wird der Bildschirm schwarz und nach gefühlten 2Min kommt erst der Desktop. Vorher hatte ich so einen Fehler noch nie.

Falls es hilft:

Intel I7 4790K
Asus Sabertooth Z97Mark1
Corsair Dominator 12GB
GTX 780

Systemfestplatte ist ne OCZ Vertex
Div. andere interne Festplatten sind WD Green und Blue Caviar
Extern hängt ne Samsung USB 3.0 500GB wo ich meine "Projekte" aus Cubase abspeichere.
Und eine Verbatim 500GB USB 3.0 für div. anderen Kram.
Ebenso ein Audiointerface von Line6

Vl. Sind Musiker unter euch die solche Programme kennen und mir evtl. weiterhelfen können.
Möchte nur ungern etwas deinstallieren, da es ja doch ziemlich große Programme sind und ich nicht den Nerv dazu hab^^

LG
 
Du kannst mal mit z.B. CCleaner schauen, was die Programme so alles an Autostarteinträgen erstellt haben und dann nacheinander mal die zu einem Programm gehörigen Autostarts temporär deaktivieren!

So mußt du nicht die Software selber deinstallieren und vielleicht findest du schon so den Verursacher!
 
Div. Autostarts hab ich schon deaktiviert.

Hab jetzt aber nen anderen Fehler gesehen:


Warum ist meine Grafikkarte so niedrig getaktet?
 

Anhänge

  • Unbenanntdasfgadfb.jpg
    Unbenanntdasfgadfb.jpg
    125,6 KB · Aufrufe: 128
  • unbenanntdasfgamk538iaj7s_thumb.jpg
    unbenanntdasfgamk538iaj7s_thumb.jpg
    4,7 KB · Aufrufe: 98
Sry, ich füg nicht so oft Bilder wo hinzu, haha

Hier mal ein Screen von GPU-Z



Hab jetzt auch nochmal den Treiber neu installiert, hat alles nichts geholfen, brauchte jetzt sogar noch länger zum hochfahren...

Wenns was hilft, wollte gerade mal wieder GTA4 zocken, da mir gerade die Kohle für GTA5 fehlt^^ das Game startete in 800x600 mit niedrigster auflösung.
Als ich alles wieder ändern wollte bekam ich nur die Meldung, dass meine Grafikresourcen aufgebraucht sind.
LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei GPU- Z solltest du auf den Reiter "Sensors" gehen und dort bei den Taktraten (und was sonst noch gewünscht ist) die Einstellung dahingehend ändern, daß dir der Maximalwert angezeigt wird (auf kleines schw. Dreieck klicken!)!

Dann kannst du mal ein Spiel starten und hinterher ablesen, wie hoch die Karte maximal getaktet hat.


Als ich alles wieder ändern wollte bekam ich nur die Meldung, dass meine Grafikresourcen aufgebraucht sind
Da bin ich im Moment leider überfragt!
Hast du schon danach gegoogled?


Die Bilder solltest du so hochladen wie in deinem ersten Bild (welches sich vergrößern ließ) aus Post #5!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, ich hoffe das Bild passt jetzt wieder, bin ein völliger HTML noob ^^

whaaaaaaaaat0y6lvob4xr.png

Hab jetzt nen älteren Treiber installiert der immer funktioniert hat, anscheinend leider ohne Erfolg.
Die ausgelesenen Daten waren beim options-menü von GTA4. Ich kann nichtmal die Auflösung ändern...

LG
 
900 MHz und die 1500 MHz scheinen doch zu stimmen (kenne die Werte nicht auswendig), sodaß sie unter Last korrekt hochtaktet!


- Gibt es irgendwelche Hinweise im Gerätemanager?
- Liefen auch die Spiele vor der Installation der Musiksoftware einwandfrei?
- Wenn ja, kann vielleicht ein Musikprogramm "spezielle" Treiber für den Eigengebrauch installiert haben, die sich mit dem Rest des Systems nicht vertragen?

- Hat deine Systemplatte noch genügend freien Speicher zum Arbeiten mit Windows und den Anwendungen?
- Sind generell alle Treiber für deinen Rechner installiert und bestenfalls auf dem neuesten Stand?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah, ich depp, Afterburner wird natürlich die tatsächliche Taktung anzeigen die im Moment läuft, oder?

Aber warum kann ich dann GTA nicht höher drehen? ist ja sonst auch immer gegangen...

Ich versuch jetzt mal nen Benchmark, vl. hilfts was..

Edit: sry, hab deine Fragen nicht beantwortet:

Spiele liefen einwandfrei.
Hab jetzt mal ein anderes Game gestartet - Ohne Probleme.
Seit der Neuinstallation des vorigen Treibers (344.iwas) startet er auch wieder schneller.
Hat da vl. der neue Treiber Probleme?

Auf der Systemfestplatte sind noch über 6 GB frei, wie vor der Installation der Programme auch.

Die Musikprogramme arbeiten mit div. Plugins wie VST etc. bei jedem anderen den ich kenne, läuft alles einwandfrei.

Treiber sind alle am aktuellen Stand.
Ausser das Bios, da hab ich noch nie was gemacht, weis nicht genau wie das funktioniert, kannst du mir da vl. helfen?
Im Gerätemanager scheint jedenfalls nichts auf.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Afterburner zeigt mit +0 MHz im Hauptfenster schon richtig an, wenn du keine MHz dazugibst oder wegnimmst!

Die aktuellen Werte sollten aber in dem Graphen schon angezeigt werden!
Dazu müsstest du in deinem ersten Bild von oben bei dem MSI Afterburner- Graphen etwas runterscrollen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, schon gecheckt.

Hab jetzt den Valley Benchmark durchlaufen lassen, ich komm auf nen Score von ca. 2400.
Denke das es so passt, da wird warscheinlich GTA nen Bug haben.
 
Und wenn vorher alles lief, dann ist es auch nicht notwendig und sinnvoll, das BIOS zu erneuern!

Den Valley Bench habe ich vor Ewigkeiten mal kurz getestet, habe aber leider keine Werte mehr im Kopf. Da müsstest du mal nach vergleichbaren Werten googlen!


... da wird warscheinlich GTA nen Bug haben.
Schau dich mal im entsprechenden Unterforum dazu um und eröffne als letzte Maßnahme dort einen Thread speziell zu deinem GTA5- Problem oder Poste etwas dazu, wenn es gerade ein Sammelthread ist!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben