Was ist für euch leise, angenehm und laut ?

Bullz

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
2.038
hi,

stelle mir gerade ITX Rechner zusammen und hab keine Ahnung ob die 45 db von einem Lüfter auf max RPM nun
" leise / wahrnembar / vielleicht sogar störend sein könnten.
Mir ist klar das das alles eine stark subjektive Geschichte ist.

Neige dazu eher Lärmempfindlich zu sein. Wieviel db würdet ihr selber noch als so leise empfinden das ihr euch neben dem System nicht gestört fühlt ?
 
Leise ist für mich so um die 20dB ........45dB sind denke ich mal nur mit Kopfhörer zu ertragen :)
 
Leise: Mein CPU Lüfter (Coolink 120 PWM)
wahrnehmbar: Die Gehäuselüfter von CM in meinem HAF 932 (220mm @ 900 UPM)
laut: ebm papst 3212J2/H4P
 
Leise --> die Nachtruhe

Angenehm --> Sex

Laut --> das Gekreische einer unzufriedenen Frau

:D
 
Ich bin auch Geräuschempfindlich. Unter 25db ist für mich angenehm, unter 20db leise, unter 15db schon fast nicht mehr wahrnehmbar und unter 12db nicht mehr die Rede wert. Mein Be quiet P10 ist bespielsweise so leise, dass ich es gar nicht höre. Der Effekt beht allerdings mit der Festplatte flöten. Sobald ich mir ne SSD hole, wirds wahrscheinlich stumm im Gehäuse. Ein ITX System leise zu kriegen ist aber ne Kunst. Bei einer stromhungrigen Hardware halte ich es schon für unmöglich.
 
Die dB spielen bei mir keine Rolle wie laut ich etwas empfinde (zudem gibt es noch eine teilweise grosse Serienstreuung).
Es ist mehr die Charakteristik. Ein hochfrequentes klackern finde ich unangenehmer als ein beständiges Rauschen.
 
Ein aktueller Rechner mit hochwertigen Kühlern und gescheitem Gehäuse für 14cm Lüfter ist sehr einfach leise zu bekommen. Da hat sich in den vergangenen 5 Jahren enorm viel getan.

  • 160mm Kühler, mit 800 Umdrehungen 120er Lüfter
  • beQuiet (oder äquivalentes) Netzteil mit hochwertigem, langsamen Lüfter
  • Festplatten nur SSD!
  • Sinnvoll geschnittenes Gehäuse für 140er Lüfter, möglichst ohne störende Lüftergitter im Weg
  • 140er Lüfter mit nicht mehr als 700 Umdrehungen oder PWM und nach Möglichkeit Gummihalterung für die Lüfter
  • Eine 970/980 mit Zero-Fan-Modus oder ein Umbau auf einen Highendkühler mit 2x120er Lüfter mit 600-800 Umdrehungen
Wenn man das alles beherzigt, kann ein gedämmtes Gehäuse optional helfen.

Auch bei Mini-ITX ist das durchaus machbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unsere Rechner hier werden mit < 30 dB ausgeschrieben (Arbeitsplatzverordnung), ich denke, dass die meisten unter 25 dB bleiben .- wir hatten auch noch nie eine Beschwerde unserer knapp 400 User. Spätestens seit wir standardmäßig mit SSDs ausstatten ist der letzte Krachmacher (HDD bei heavy Zugriffen) aus den Rechnern verschwunden.
 
Laut --> das Gekreische einer unzufriedenen Frau

Dazu ist nix mehr zu sagen.

Leider doch :-D. Ersetze unzufrieden durch unbefriedigt xD.

Auf die Fragestellung des TE's.

Man sagte, dass ein durchschnittliches Schlafzimmer bei Nacht immer noch 25-30 dB hat. Schau dir dazu mal die Liste an und vergleiche mit bei dir daheim verfügbaren Geräten

TYPISCHE GERÄUSCHQUELLEN UND DEREN LAUTSTÄRKE

in üblicher Hörentfernung und mögliche gesundheitliche Auswirkungen:

0 db(A): praktisch nicht meßbar. Wird oft als beängstigend empfunden.
10 db(A): Hörschwelle, leises Blätterrauschen, normales Atmen.
20 db(A): Flüstern, ruhiges Zimmer, Rundfunkstudio, ruhiger Garten.
25 db(A): Grenzwert für gewerblichen Arbeitslärm in der Nacht.
30 db(A): Schlafzimmer, Nebenstraßengeräusche. Kühlschrankbrummen.
35 db(A): Obere zulässige Grenze der Nachtgeräusche in Wohngebieten.
40 db(A): Leise Unterhaltung. Beeinträchtigung von Erholung, Ruhe und Schlaf bei Dauerbelastung. Lern- und Konzentrationsstörungen möglich.
45 db(A): Obere zulässige Grenze der Tagesgeräusche in Wohngebieten.
50 db(A): Normale Unterhaltung, Wohnzimmerlautstärke, Geschirrspüler.
60 db(A): Stressgrenze. Laute Unterhaltung. Walkman, Pegelbegrenzung für MP3-Player (abgestimmt auf mitgelieferten Kopfhörer).
65 db(A): Beginn der Schädigung des vegetativen Nervensystems. Erhöhtes Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen. (Das BGA schätzt, dass 2 % aller Herzinfarkte auf das Konto Verkehrslärm gehen). Höchstwert für Geräusche von Schiffen, ausgenommen beim Umschlag, in einem seitlichen Abstand von 25 m von der Bordwand.
70 db(A): Bürolärm, Haushaltslärm.
75 db(A): Fahrradglocke (genormte Mindestlautstärke). Höchstwert für das Fahrgeräusch von stillliegenden Schiffen in einem seitlichen Abstand von 25 m von der Bordwand.
80 db(A): Erhöhtes Herz- Kreislaufrisiko bei dauerhafter Belastung am Tage. Starker Straßenlärm, Staubsauger, Schreien, Kinderlärm. Grenzwert für ohrnahes Spielzeug nach DIN EN71-1.
85 db(A): Haartrockner. Gehörschutz im gewerblichen Arbeitsbereich vorgeschrieben. Allgemein gilt ein Schallpegel von 85 - 90 dB(A), dem jemand über einen Zeitraum von mehreren Jahren ausgesetzt ist, als Auslösepegel für Lärmschwerhörigkeit. Zum Schutz vor Hörschäden sollen ab 1.1.2012 die Lautstärkepegel der über Kopfhörer betriebenen Musikabspielgeräte auf 85 dB(A) begrenzt werden. Kurzzeitige Überschreitungen bis zu 100 dB(A) sind möglich, sofern ein Warnhinweis in regelmäßigen Abständen auf die mögliche Hörschädigung hinweist.
88 db(A): Umweltfreundliche Rasenmäher (Info: In Wohngebieten dürfen Gartengeräte entsprechend der Geräte- und Maschinenlärmschutzverordnung nur werktags in der Zeit von 7 Uhr bis 20 Uhr betrieben werden - in einigen Gemeinden dürfen leise Rasenmäher unter 88 db(A) auch bis 22 Uhr betrieben werden. Ausnahme: Laubbläser, Laubsammler, Heckenscheren, Freischneider, Grastrimmer/Graskantenschneider nur von 9 bis 13 Uhr und von 15 bis 17 Uhr, sofern diese nicht das EU-Umweltzeichen tragen.
90 db(A): Autohupen, LKW-Fahrgeräusch, Schnarchgeräusch, Montageband.
95 db(A): Empfohlene Pegelbegrenzung zum Schutz vor Gehörschäden in Diskotheken, bei Musikveranstaltungen und bei Geräten mit Ohrhörern (AVLS =automatic volume limiting system - automatische Lautstärkebegrenzung) zwecks Haftungsbegrenzung im Schadensfall.
100 db(A): Motorrad, Kreissäge, Presslufthammer, Diskomusik, Oktoberfestzelt 90 bis 105 dB(A). Schalldruckpegelbegrenzung bei Kopfhörern nach DIN EN 50332.
110 db(A): Schnellzug in geringer Entfernung, Walkman, MP3-Player, Rockkonzert, Presslufthammer.
115 db(A): Kinderspielzeug in Ohrnähe (z.B. Rasseln, elektronische Geräuscheffekte)
120 db(A): Flugzeug in geringer Entfernung, Schreirekord, Techno-Disko, Vuvuzela (südafrikanische Tröte), Schiedsrichter-Pfeife direkt am Ohr [120 - 130 db(A)] und in 25 cm Entfernung [108 db(A)], Martinshorn in 10 m Entfernung, pneumatischer Bohrjumbo am Ohr des Arbeiters.
130 db(A): Schmerzschwelle - Gehörschädigung schon bei kurzfristiger Einwirkung möglich. >>> Tinnitusgrade. Düsenflugzeug in geringer Entfernung, Sirene in 20 m Entfernung. Druckluftbetriebene Power-Fanfare, Knallfrosch, Startgeräusch eines Flugzeugs in 40 m Entfernung
135db(A): Luftgewehr in Ohrnähe.
140 db(A): Gewehrschuss in Ohrnähe, Raketenstart. EU-Grenzwert zum Schutz vor Gehörschäden.
150 db(A): Die akustische Waffe LRAD. Luftgewehr in Ohrnähe. Taubheit bei längerer Einwirkung.
160 db(A): Geschützknall -Trommelfell kann platzen-. Knall bei einer Airbag-Entfaltung.
170 db(A): Starke Gehörschädigung schon bei einmaliger Einwirkung wahrscheinlich: Bundeswehrgewehr G 3 in Ohrnähe 168 dB(A), Pistole P1 171 dB(A) (Quelle: Das Gutachten des Hals-Nasen-Ohren-Arztes, Harald Feldmann, Georg Thieme Verlag, 2006). Ohrfeige aufs Ohr.
180 db(A): Knall einer Kinderspielzeugpistole in Ohrnähe.
190 db(A): Innere Verletzungen, Hautverbrennungen, Tod wahrscheinlich.
194 db(A): Höchstmöglicher Schalldruck, der nicht überschritten werden kann, da der Atmosphärendruck von 1 bar erreicht wird.

Quelle: http://www.tappeser.de/lexikon/strahlungen---schwingungen/laerm/laerm.html

Ich persönlich empfinde den rießigen Kühlschrank der in meiner Mietwohnung steht, schon als störend wenn die Umgebung Leise ist. Es kommt aber auch immer stark auf die Frequenz an. Ich fände ein dauerhaftes fiepen wesentlich unangenehmer als ein tiefes brummen ...
 
Mir gehts hier

1.) Um Realle Werte. Keine Hersteller Angaben
2.) Bei normaler Zimmerlautstärke in einer normalen Stadt
2.) Der Mensch nimmt tiefere Töne angenehmer war wie tiefe. Das kennt jeder der einmal eine Harley vorbei sehen hat und danach die "Kampfgelese" .. ein getuntes 50 ccm Motorrad.

Diese Dinge sind mir bewusst.

Ich habe leider nicht die Möglichkeit selber die Erfahrung zu machen wie sich 20 db / 25 / 30 /35 .. db anhören. Deswegen versuche ich in diesem Treat ein Gespühr dafür zu entwickeln in welche Richtung die maximale Ziellautstärke meines System liegen soll.

Auch die Addition von Schallpegel find ich interessant.
http://www.sengpielaudio.com/Rechner-spl.htm
Das 2 20 db Quellen keine 40 sind sagt einem der normale Hausverstand. Aber das 10 x 20 db Quellen gerade mal 30 db machen ist beindruckend. Jetzt verstehe ich auch warum ein Krachmacher ausreicht um das ganzes System zu runieren.

Während dem spielen darf die Lautstärke ruhig ein wenig höher sein aber im idle muss Ruhe angesagt sein. Die Kernfrage ist jetzt wieviel im idle aushaltbar ist und wenn ich am spielen bin mit externen Boxen oder Kopfhöreren. Eurer Subjektives Empfinden natürlich.
 
Ich bin eine eher empfindliche Natur was mein Lautstärkeempfinden bei Rechnern angeht.

Ich empfinde meine beiden Noctua NF-A14 FLX bei ~620 u/min bereits als "laut". Der Rechner ist tagsüber wegen Umgebungsgeräuschen komplett unhörbar, aber sobald auf den Straßen Ruhe einkehrt hör ich die beiden 140er doch sehr deutlich.
Die anderen Lüfter im System sind der Netzteillüfter und die beiden auf feste 600-650 u/min geregelte Lüfter der 970. Die höre ich nicht wirklich nicht mehr und sind in dem Drehzahlbereich für mich tatsächlich "silent".
 
Ich bin sehr sensibel bzgl. Lautstärke, wenn es um meinen Rechner geht. Inzwischen habe ich ihn umgerüstet auf eine Wasserkühlung und im Idle läuft diese komplett passiv. Das ist schonmal sehr genial und beeindruckend, wenn man das das erste Mal erlebt. Allerdings: nun höre ich die HDD und den Netzteillüfter.

Zur HDD: auch diese wird in Zukunft noch durch eine große SSD ersetzt. Derzeit hilft nur der Energiesparmodus der HDD, sodass sie sich bei Inaktivität ausschaltet.

Zum Netzteil: obwohl es ein bequiet-Netzteil ist mit Silent Wings 135mm Lüfter, rattert das Lager (auch eine Reklamation hatte nicht geholfen). Das ist schade, denn meine anderen bequit Gehäuselüfter (3 Stück 140er Lüfter) hört man nicht.

Mein Fazit: Irgendwas stört immer :D Aber auch das bekomme ich noch eliminiert ;)
 
Was vielleicht auch nützlich für dich ist, alle 3 dB hast du quasi eine Vedopplung der Lautstärke. Daher ist der Unterschied zwischen 20 und 35 dB doch nicht zu verachten ;-)
 
Bullz schrieb:
Die Kernfrage ist jetzt wieviel im idle aushaltbar ist und wenn ich am spielen bin mit externen Boxen oder Kopfhöreren. Eurer Subjektives Empfinden natürlich.
Das habe ich doch bereits beschrieben. 140er Lüfter bis 600-700 Umdrehungen, 120er meinetwegen wenn es sein muss noch bis 800 Umdrehungen. Dann das ganze gescheit entkoppeln und wenn man will das Gehäuse dämmen und fertig ist die Geschichte.

Man kauft mit Bedacht hochwertige und vor allem energieeffiziente Hardware, die dann nicht zu heiß wird. Und schon ist das Thema erledigt. Ein System mit einem untervolteten Xeon und einer GTX980 (mit einem der hochwertigen Zero-Fan Kühler oder mit eigenem Umbau) und passivem Netzteil ist mit guten, langsamen Lüftern mehr als ausreichend gekühlt. Da ist es nicht notwendig, eine Wissenschaft daraus zu machen.

Bewegte Luft ist immer hörbar!

PS:
Ein System mit i7 59xx und 2x R9 290 lässt sich natürlich ohne Wasser nur äußerst schwer leise kühlen. Da hat man dann aber gleich mal locker 250 Watt mehr unter Last, als mit einer Grafikkarte und einem Xeon.
 
Bärenmarke schrieb:
Was vielleicht auch nützlich für dich ist, alle 3 dB hast du quasi eine Vedopplung der Lautstärke.

Von der Leistung her ja (log10), beim Schalldruck sind es 6dB (log20) und von der Wahrnehmung empfinden die meisten Menschen 10dB als doppelt so laut.
 
eremit007 schrieb:
Von der Leistung her ja (log10), beim Schalldruck sind es 6dB (log20) und von der Wahrnehmung empfinden die meisten Menschen 10dB als doppelt so laut.

Dankeschön, ich komm aus der Leistungsecke und bin einfach mal davon ausgegangen, dass es sich beim Schalldruck gleich verhält:D
Daher falls es jemanden interessiert 30 dBm = 1 Watt :D
Der Unterschied ist dann zwar nicht ganz so extrem, aber ich denke mit der Information hilft es einigen die Angaben besser einschätzen zu können.
 
Alles über 1,0 Sone empfinde ich als störend.

Deswegen wird die Lüfterkurve für die Grafikkarte immer angepasst.
 
Zurück
Oben