CPU-Wasserkühler: Frage zu Sockel/Halterung

Ash-Zayr

Commander
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
2.049
Hallo,
ich besitze einen ur-alten Nexxxos XP, den ich seit Sockel-Generationen schon nutze. Da es ja nur ein Kupferblock ist, der mit einer Schraube aus einer Halterung heraus zentriert und niedergedrückt wird, konnte ich mittels passender neuer Blech-Halterungen den nexxxos bis nun aktuell zum Sockel 1155 (i7 3770k) nutzen.
Da ich meine Plattform wegen der 2011-3 Preise wohl noch länger behalte, wollte ich meine WAKÜ mal in Teilen erneuern.
Schaue ich mir nun mal die aktuellen CPU-Kühler an, so sind diese alle für eine direkte Auf-Montage mittels vier eigenen "Ohren" gedacht.
Wenn ich mir nun aber einen neuen CPU-Kühler aussuche, wie stehen die chancen, dass der auch später auf Sockel 2011-3 passend wird? Gar nicht möglich, da alle Kühler jetzt die genannten Bohrungen aufweisen, die auch nur für einen Sockel passen, oder haben die Halterungen genau Strecke, um flexibel auch andere Sockel bedienen zu können?

Zusatzfrage: ist meine Innovatek HPPS+ 12V immer noch das beste an Pumpe? Kann ich damit locker auch zwei Radis im System durchlaufen?

Ash
 
Viele Blöcke passen sowohl auf S1555 als auch auf S2011 und einige kommen mit austauschbaren Halterungen
z.B ALC XP³ light
AMD 939/AM2/AM3, Intel 1150/1155/1156, Intel 1366, Intel 2011, Intel 2011-v3, Intel 775

Mit der Pumpe sollten zwei Radis kein Problem sein
 
Zuletzt bearbeitet:
das scheint ja schon ein prima tipp zu sein, danke.

Wenn ich mal weiter fragen darf. Ich nutze 8x1 Schlauch, bzw. 10/8.
Welche Schlauchdurchmessergröße geht eigentlich, ohne dass dann die G1/4 Anschlüsse der Komponenten quasi Engstelle werden?
 
Zurück
Oben