Gebe Laptop zurück - Festplatte reinigen!?

PCarpeDiem

Cadet 1st Year
Registriert
März 2015
Beiträge
9
Hallo!
Ich hatte einen Laptop in nem Shop gekauft, gebe ihn aber zurück und würde die Festplatte gerne von meinem Gebrauch bereinigen, sollte man das tun? Ich hab davon gehört, dass man immerhin bei Handys selbst bei gelöschten Daten immer noch lesbare Rückstände drauf finden kann.. Auch bei solchen Festplatten? Sind schon einige Dinge drauf. Fotos, Musik, etliche Programme. Ist ne 1 TB SSHD (5.400 U/Min) + 8 GB SSD-Festplattenbooster.
Ich hätte es halt nicht so gerne, wenn die meine persönlichen Daten einsehen können, ist nichts schlimmes drauf, trotzdem :D
Irgendwelche Tipps? Soll ich einfach die Festplatte löschen (Programm?) und Windows neu installieren?
Danke!
 
Wenn du die Daten nicht nur "in den Papierkorb schieben"-mäßig löschst (dann werden die nur als gelöscht markiert, deswegen sind sie problemlos wieder auslesbar) sondern ein Linux-Livesystem bootest und die Festplatte komplett überschreiben lässt, bist du auf der sicheren Seite.
Gibt's einige Anleitungen im Netz.
 
Einfach formatieren. Nicht Schnell-Formatieren.

Wenn du ganz sicher sein willst, spiele einfach irgendwelche nicht-persönlichen Daten drauf und formatiere dann erneut.
 

Anhänge

  • filmretter-logo.png
    filmretter-logo.png
    8,8 KB · Aufrufe: 101
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde an deiner Stelle eine Recovery machen wenn möglich.
 
Dann musst du aber das System neu aufsetzten und alle Treiber und Herstellersoftware draufspielen
 
Hi,

@ DerBaya
Nicht nötig. Siehe @ Fellor. (Aber erst ab Windows Vista)

Doch nötig, weil er sonst die Festplatte erst ausbauen muss und an den PC hängen, um sie zu formatieren. Aus dem laufenden Windows von der selben Platte wird das wohl eher nicht klappen ;) Daher ist ein Live Linux sicher keine schlechte Empfehlung.

VG,
Mad
 
Soweit ich weiss muss man die Platte 7 mal überschreiben damit die Daten auch endgültig zerstört sind, somit ist auch das Formatieren der Festplatte IMO nicht unbedingt sicher. Meine Empfehlung wäre auch ein Secure erase von einem Linux live system.
 
Hi,

@pmkrefeld

Nonsens, einmal überschreiben (und nichts anderes macht die reguläre Formatierung seit Windows Vista) reicht vollkommen aus, unmöglich da Daten wiederherzustellen.

Bitte nicht irgendwelche Märchen erzählen, wenn man es nicht weiß!

VG,
Mad
 
Eher sehr Aufwendig. Die Mühe macht sich niemand bei privaten Daten.
Einmal komplett überschreiben reicht i.d.R. aus, solange es keine kritischen Daten sind. Theoretisch kann man kritische Daten vor dem Löschen auch noch verschlüsseln.
 
Hi,

@DerBaya

nach einmaligem Überschreiben der Daten ist die Wahrscheinlichkeit, noch etwas rekonstruieren zu können, praktisch null. Na ja, nicht ganz: Wenn es um ein einziges Bit geht, von dem man ganz genau weiß, wo es steht, dann kann man es (in einem der genannten Beispiele) mit 56 Prozent Wahrscheinlichkeit korrekt rekonstruieren. Für ein Byte müsste man dann aber schon 8 Mal richtig liegen, was nur noch mit 0,97 Prozent Wahrscheinlichkeit klappt. Tja, und bei größeren Datenmengen jenseits von einem Byte ...

Quelle

@Fellor

Eher sehr Aufwendig. Die Mühe macht sich niemand bei privaten Daten.
Einmal komplett überschreiben reicht i.d.R. aus, solange es keine kritischen Daten sind.

Quark, das reicht egal welche Daten es sind. Rechne mal aus, wie hoch die Wahrscheinlichkeit bei einem Gigabyte an Daten ist, wenn du der Rechnung folgen kannst...

VG,
Mad
 
Zurück
Oben