News Ubuntu 15.04: Kubuntu und Co. bieten mehr Änderungen als das Original

werde meinen ubuntu rechner mal demnächst auf die neuste version bringen.

mir gefällt ubuntu gut und ich sitze ab und zu gern mal dran:)
 
Bin selbst auf Kubuntu 15.04 von Linux Mint umgestiegen - und persönlich gefällt mir Plasma 5 mit etwas dunkleren Themes einfach verdammt gut.
Probleme habe ich keine - läuft alles ziemlich schnell und butterweich. :)
 
Fire'fly schrieb:
Ich empfand Kubuntu auch immer am Ansprechendsten unter den Ubuntu Derivaten.

Eure Meinungen haben mich bewogen, mal Kubuntu 15.04 zu installieren, als ich meinen Zweitrechner neu aufsetzen wollte.

Allerdings scheint es mir bei Kubuntu 15.04 um ein unfertiges Produkt zu handeln.

Gut: die Installation verlief ziemlich flott und meine nicht taufrische Hardware wurde erwartungsgemäß vollständig erkannt und unterstützt.

Dann aber bei der Steam-Installation: immer wieder ein Abbruch, ohne Hinweis oder Fehlermeldung.

Im Internet der Hinweis, dass Steam unter Kubuntu den proprietären Radeon-Treiber verlangt. Also Steam deinstalliert, die angelegten Steam-Ordner gelöscht und dann den Button vor dem flgrx-Treiber gesetzt. Erstmal konnte man nicht sehen, dass was passiert, außer das System ne Weile nicht reagierte und die Schrift der Grafiktreiber-Auswahlfeldern grau wurde. Man, was vermißt man da den guten alten Fortschrittsbalken, der sicher schon bei der zuvor gescheiterten Steam-Installation hilfreich gewesen wäre.

Als die Schrift wieder schwarz wurde war mir nicht klar, ob der neu ausgewählte Treiber auch schon aktiv ist. Habe mich deshalb abgemeldet. Dann gab es die Textmeldung, dass irgendwas mit 219 starten sollte, aber das System war eingefroren. Also neu gebootet und dann konnte ich ad infinitum das Kubuntu-Logo bewundern, ohne dass Kubuntu tatsächlich startete.

Ich habe dann meine Kubuntu-Erfahrung damit abgechlossen, dass ich eine DVCD mit einem anderen Betriebssystem einlegte, weil so toll fand ich den Plasma-Desktop nun auch nicht, als dass ich eine vermutlich langwierige Fehlersuche investieren wollte.
 
Hättest du dir doch die Steam-Fehlermeldung aufgeschrieben und hier gepostet, wärest du nie zu der irrigen Annahme gekommen, den fglrx installieren zu müssen. Den brauchst du nämlich definitiv nicht! Darauf verwette ich meinen gesamten Reproduktionsapparat.

Meistens liegt es am Steam-Runtime, das veraltete Shared Libraries enthält. Einfaches Löschen eben dieser behebt häufig alle Steam-Zicken.
 
knorki schrieb:
gibt es für kde5 sowas wie eine light installation?
KDE und "light" in einem Satz? Da stimmt was nicht... Lol.
Nein im Ernst: Soweit ich weiß, gibts KDE/Plasma nur im Gesamtpaket. Macht auch nur so wirklich Sinn mMn.

@Topic: Da sehen wir schon den Grund, warum ich persönlich Ubuntu nicht mag. Canonical versucht dauernd, auf eigene Faust zu entwickeln, und kriegt nichts weiter. Die Derivate von Ubuntu dagegen schon...

Jetzt, wo Debian Jessie Stable freigegeben ist bin ich glücklich :)
 
Iapetos schrieb:
Hättest du dir doch die Steam-Fehlermeldung aufgeschrieben ...
Ein ausführbares Steam-Programm wurde aber doch leider gar nicht installiert und konnte deshalb auch keine Fehlermeldung ausgeben. Die Installation von Steam brach vorher ab.
 
Hast du es über den Paket-Manager versucht oder das DEB-Package von der Internet-Seite heruntergeladen? Hast du es einmal mit einer älteren Ubuntu-Version, vorzugsweise 14.04 LTS ausprobiert?
 
Also... Xubuntu 15.04 friert während oder kurz nach dem Start auf meinem Asus JK550 Laptop ständig ein. Fürchterliche Verschlimmbesserung, denn unter 14.10 lief es anstandslos! Wenn ich jedoch im Bootmenü "Upstart" (anstatt Systemd) nehme, funktioniert alles wie geschmiert.

Offenbar ist Systemd doch nicht so eine Freude. Nu weiß ich nicht einmal, wo ich nach Fehlerlogs suchen soll. Ziemlich nervig das ganze gerade... :freak:
 
Das Log kannst du mit
Code:
journalctl
lesen. Eine kleine Dokumentation gibt es wie gewöhnlich im ArchWiki.

Da auf meinen Rechnern seit einiger Zeit systemd im Hintergrund arbeitet - und ich noch keine systemd-bedingten Probleme hatte - kann es sein, dass deine Probleme an Ubuntus Implementierung von systemd und tatsächlich nicht an systemd selbst liegen.

Edit:

Die Sektion "Troubleshooting" könnte äußerst erhellend sein. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke dir, ich hab natürlich nicht vor, gleich völlig stupide auf Systemd loszuprügeln. EDIT: Zumal ich gar nicht weiß ob es wirklich an Systemd liegt./EDIT Das ist nur spontaner Frust. Zumal ich abends so spät von Arbeit komme und gerade wenig Geduld mitbringe. Werde mir aber zeitnah Zeit nehmen.

Wenn das System einfriert, kann ich natürlich keine logs einsehen. Komisch: Der Zeitpunkt des Einfrierens kommt entweder gleich nach der Xubuntu-Auswahl im Bootmenu (Black Screen), oder kurz nach dem Einloggen in fer XFCE-Oberfläche, wobei erst die Maus laggt und dann alles einfriert. Bisher half dann nur ein Kaltstart. Aber: wenn er dann irgendwann vernünftig bootet, läuft dann alles einwandfrei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Journal ist persistent, du kannst also nach einem Reboot auch alte Meldungen einsehen. Viel Spaß beim Lösen deines Problems! ;)
 
Zurück
Oben