Ersatz für meinen 120 mm Gehäusekühler

PCS_SCP

Ensign
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
132
Hi!

Ich habe ein Cooler Master CM 690 III Gehäuse und leider ist mein hinterer 120 mm Lüfter kaputt gegangen, der beim Kauf standardmäßig verbaut ist. Es handelt sich dabei natürlich um einen Lüfter von Cooler Master, jedoch finde ich nichts genaueres, um welches Modell es sich handelt.
Ich wollte mir jetzt einen be quiet! Silent Wings 2 PWM als Ersatz zulegen, in der Hoffung, dass der leise, aber gut ist.
Meine offene Frage ist jetzt: Reicht das Lüfterfördervolumen des be quiet! Lüfters? Es beträgt nämlich laut Händler nur 86 m^3/h. Und ich habe z. B. beim CoolerMaster JetFlo gesehen, dass er einen Wert von 161 m^3/h hat, nur weiß ich ja leider nicht genau, welcher Lüfter im Gehäuse war.
Die neue Leistung sollte möglichst die alte nicht unterschreiten.

Vielen Dank für eure Hilfe
LG PCS_SCP
 
Mach dir da nicht so viele Gedanken... Hauptsache es ist überhaupt einer drin!
Und be quiet! hat sowieso keine schlechten Lüfter.
 
@Motorrad:
Wie mache ich das (sich an der Drehzahl orientieren)?
Ich hätte den einfach eingebaut und wäre davon ausgegangen, dass es sich von selbst regelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn er an einem geregelten Fananschluß vom Mainboard angeschlossen ist, dann kannst du den Lüfter dort je nach Ausführung das Anschlusses automatisch regeln lassen oder (nur) manuell regeln!

Läßt sich der Lüfter per Mainboard oder separater Lüftersteuerung regeln, dann kann man ihn auch etwas stärker auswählen, da man ihn bei Bedarf genügend runterregeln kann.
Kann der Lüfter nicht reguliert werden, dann sollte man sich genau überlegen, wieviel rpm und Lautstärke er maximal machen sollte/ darf, damit er nicht lästig wird und dennoch für genügend/ etwas Durchzug im Gehäuse sorgt.

Wo war denn der alte Lüfter angekemmt?


Wie mache ich das (sich an der Drehzahl orientieren)?
Dabei hatte ich gehofft, daß du eventuell die Drehzahlen des alten Fans schon mal in diversen Überwachungstools oder im BIOS abgelesen hast (falls er am MB hing) oder generell hast abschätzen können, in welcher Drehzahlklasse er seinerzeit gespielt hat z.B. durch seine Geräuschkulisse.

Wenn du dann wüsstest, daß der alte z.B. bei so um die 1000 rpm lag, dann könntest du dich daran orientieren und dir einen neuen raussuchen, der nicht mehr wie 1000 rpm macht und das, ohne die genaue Bezeichnung des alten Lüfters zu kennen.


Es handelt sich dabei natürlich um einen Lüfter von Cooler Master, jedoch finde ich nichts genaueres, um welches Modell es sich handelt.

Sind eigentlich auf dessen Nabe keine Werte (Ampere, Volt, eine Nummer) aufgedruckt? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke erst mal für deine Erklärungen.
Der alte ist am MB angeklemmt. Laut SpeedFan hat er gerade eine Drehzahl von ca. 800 RPM im normalen Windowsbetrieb.

Edit: Jetzt müsste ich nur wissen, ob das unter Last noch stark erhöht wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe unter Windows 650 upm eingestellt.

Meine lasse ich unter last recht leise mit 1000 upm drehen. Könntest z.B 1200 einstellen, wenn du es besser gekühlt haben möchtest. Mit noch mehr als 1200 upm werden die Lüfter sehr nervig/laut. Da kann auch be quiet nicht zaubern...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Laut SpeedFan hat er gerade eine Drehzahl von ca. 800 RPM im normalen Windowsbetrieb.
Ich dachte, der alte Lüfter sei kaputt!?


Schau nach der genauen Bezeichnung auf dem Mainboard, dort wo der entsprechende Lüfter angeschlossen ist (z.B. Chassis1- Fan, Chassis2- Fan, PWR- Fan, CPU- Fan, ...) oder so ähnlich und suche diese Bezeichnung im aufgerufenen BIOS, dort wo dir die Lüfterdrehzahlen und Temperaturen angezeigt werden!
Unter dieser Bezeichnung kannst du dann herausfinden ob und wie gerade der entsprechende Lüfter geregelt wird und ob er eventuell bei steigenden Temperaturen noch aufdrehen wird!

Hast du die Möglichkeit ihn an diesem oder an einem anderen Fan- Anschluß auf "Full On" oder generell manuell auf die höchste Stufe zu stellen, dann kannst du leicht seine Maximaldrehzahl in dem entsprechenden BIOS- Feld ablesen.
Bedenke, daß geänderte Einstellungen im BIOS gespeichert werden müssen und erst nach einem Neustart aktiv werden!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das ist er auch. D. h. er dreht noch, verursacht aber enormen Lärm.
 
Ist die Frage, ob der Lüfter dadurch abgebremst wird...

Bei manchen Lüftern lässt sich der Rotor abnehmen....
 
Lässt sich denn zum be quiet! Kühler sagen, dass seine Kühlleistung generell ausreichen wird?
 
Wenn er im gleichen Drehzahlbereich liegt, dann wird er auch grob den selben Durchsatz haben!

Wer weiß, was das 161 m^3 Modell für eine Version ist!?
Sehe gerade bei geizhals.at, daß der Jet Flo bis 2000 rpm geht und deshalb auch die höhere Durchsatzrate hat!

https://geizhals.de/?cat=coolfan&xf=1034_Cooler+Master~355_120#xf_top



Der Silent Wings geht bis 1500 rpm und sollte für dich ausreichend sein!

https://geizhals.de/be-quiet-silent-wings-2-pwm-120mm-bl030-a877395.html?hloc=at&hloc=de
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für eure Hilfe!
Hab jetzt die nummer gefunden: A12025-12CB-3BN-F1, hierzu finde ich etwas mit ca. 75 m^3/h.
D. h. der be quiet! ist besser. Perfekt!
 
Zurück
Oben