e8400 333x8 übertakten

tough.stalker

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
380
hallo,
ich wollte mal meine CPU vorsichtig versuchen zu übertakten um zu sehen ob ich einen Unterscheid feststellen kann in meinen FPS.

Jetzt ist mir etwas aufgefallen im BIOS steht:
Multiplyer 8x 333MHz

das sind 2664 MHz
in meinem Everest steht das für diese CPU 3000MHz vorgesehen sind und auch ich dachte imemr es sind 3Mhz
9x 333 wären ~3000MHz

ist nun mein 8x333 Stock oder kann ich erstmal problemlos auf 9x333 gehen?
(Hab keinen Standard Kühler)

Meine Temps laut Coreemp sind Min 33°C - Max 38°C

Mein Board siehe Signatur, kein Bord zum Übertakten denke ich aber evtl kann ich ja Gewissenhaft auf die 9x333 gehen wenns eh Standartmaeßig so sein sollte?
 
der Multi ist gelockt bei den Core2 CPUs. Du musst den FSB Takt anheben. Btw. der E8400 läuft eigendlich mit 3GHz
 
Sollte eigtl. so sein ja. Schau halt einfach wie weit der Multi rauf geht...
 
Meiner meinung nach, war der Multi bei dem E8400 und dem Q6400 9x als Max. ausser es war eine Unlocked CPU
 
Falls es nicht geht: Speichertakt (und PCI-Takt ?) eine Stufe runter. FSB-Takt auf 400, 3,2 GHz sollten mit der CPU ohne weitere Maßnahmen möglich sein.
 
tough.stalker schrieb:
Meine Temps laut Coreemp sind Min 33°C - Max 38°C

so ein geringes Temperaturdelta kann ich nicht glauben ;) lass mal Prime oder Intel Burn Tool laufen!
Die CPU läuft normalerweise mit 3GHz (333x9) - damals liefen viele (meine auch :D ) mit 4GHz mit entsprechender Kühlung :D
Aber heutzutage kannst du keinen wirklichen Leistungsgewinn mehr erwarten, ist einfach eine in die Jahre gekomme Dual-Core CPU...
 
Motorrad schrieb:
Nach dem Starten von Coretemp oder nach einer gewissen Zeit unter Last?

38°C unter Dauerlast bei nem Wolfdale? Das wüsst ich aber.

Ich hab nen 9400, das ist der gleiche mit 4 statt 2 Kernen.
Meiner läuft mit FSB 433 (RAM Synchron @866) ohne Vcore Erhöhung.
Ich hab einen Noctua UH12 und unter Last sind da 50-55°C angesagt.
Davor mit dem EKL Großclockner warens fast 10° mehr, aber der Noctua
hat ja auch 2 Lüfter und der Kühler an sich macht schon fast 5° weniger.

Mein Board ist ein P5Q, die meißten 8400 wurden aber noch mit P35ern
ausgeliefert, da können die Ergebnisse und Taktraten / Temps abweichen.
 
46°C max gerade nach 2 spielen cs
mein multipler scheint bis auf 9 hoch zu gehen, habe auch in nem Youtube vid gesehen das es ging.
 
hab jetzt 9x370 = 3330MHz
Max temp nach ein paar Runden Deathmatch CSGO:
Core0: 49°C
Core1: 44°C

ich merke einen deutlichen unterschied in den FPS zu vorherigen 8x333 = 2660MHz

erstmal --> :)


edit: habe mal erhöht auf 9x390 =3510MHz
Max temp nach cs:go spielen betrug 51°C
Ich habe absolut konstante 91 FPS bei fps_max 91 ich sehe permanent die erste Zahl ist eine 9 :D
vorher haben die FPS unheimlich stark geschwankt und ich meine damit die rasteten ganze zeit aus, selbst bei FPS_max 51 bis in die roten Zahlen (also unter 30fps) unterschied wie Tag und Nacht :D

Jetzt ist alles super und ich bin glücklich, erstmal :D, hoffe es bleibt alles stabil, denn weiter hoch werde ich nicht gehen, da 90 absolut ausreichend sind.

thx :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jap 500MHz sollten es auch schon sein. Meinen alten E5200 mit 2,5GHz auf 4GHz, und ich dachte ich bin im Weltraum:evillol:

Gerade im CPU Limit reißt OC ganz schön was. Schön das du jetzt den 2 Frühling erlebst:D
 
Naja CS war schon immer heftigst CPU-lastig.
Aber schön zu sehen, das OC doch immer wieder mal was bringt.
​Viele hier sprechen ja nur dagegen....
 
@DerBaya, die haben dann auch soooo viel Plan...:freak: wer die Core 2 nicht kennt bzw. von CPU OC im Limit nichts Versteht, einfach mal....

Bei der Source Engine, wünsche ich mir immer 10GHz pro Kern:lol:
 
Zurück
Oben