Unfall, Wie kann ich als Geschädigter Kosten vermeiden

Perryjin

Lieutenant
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
569
Hallo Zusammen,

vor knapp 8 Wochen wurde mir die Vorfahrt genommen und ich mit mit einem anderen Auto zusammengestossen.

In Kurzform: Ich von Süden kommend in richtung Norden, er von Westen kommend in richtung Osten.

Als ich die Kreuzung anfuhr schaute ich zunächst nach links ob sich jemand unmittelbar auf der Kreuzung oder deren Einfahrt befand. Da ich aus einer Einbahnstraße kommenden auf der linken Fahrbahnhälfte fuhr und das Sichtfeld durch Hecken und Witterung eingeschränkt war, war es mir nicht möglich andere Verkehrsteilnehmer
die sich der Kreuzung von links auf mittelbahrer Distanz nährten zu sehen. Unmittelbar war niemand zu
sehen.

Anschließend sah ich nach rechts & geradeaus, da ich neben rechts vor links auch den Gegenverkehr
zu beachten hatte. Dies wurde mir durch Gefahrenzeichen 125 auf meiner Fahrbahn signalisiert. Da
sich das Polizeikommsiariat 34 ebenfalls zu meiner rechten befindet ist an dieser
Kreuzung auch mit von rechts kommenden Einsatzkräften zu rechnen. Nachdem ich mit jeweils
genug Abstand gegenüber der mir vorfahrsberechtigen Straßen sicherstellen konnte das kein mir
gegenüber vorfahrsberechtigter Verkehrsteilnehmer zu sehen ist konnte ich im linken Augenwinkel
ein subjektiv sich schnell näherndes rote Fahrzeug ausmachen und habe instinktiv gebremst und ausweichend nach rechts gelenkt. Anschliessend kam es zur Kollision zwischen meinem Fahrzeug und dem anderen.

Die Kollision mit meinem Fahrzeug nicht frontal sondern leicht seitlich statt, und auch sieht man
an den geringen Schäden am gegnerischen Fahrzeug das ich mit extrem verminderter Geschwindkeit,
aber durch nasse Fahrbahn bedingt rutschend, mit ihm zusammenstieß.

Polizei war vor Ort, der andere wurde Bußgeldpflichtig (Verstoss §8 StVO) verwarnt. Aktenzeichen ist bekannt.

Den Sachverhalt habe ich ungefähr im Wortlaut (mit divesen Bilder vom Unfallort sowie Google Maps versehen) der anderen Versicherung gemeldet. Ansich eigentlich eine klare Geschichte, aber mein Unfallgegner hat sich nun einen Anwalt genommen und verzögert die Bearbeitung in meinen Augen extrem lange und absichtlich. Erst hat er fast 3 Wochen nicht auf die Anschreiben der Versicherung reagiert, dann hat er sich anwaltlich vertreten lassen und versteckt sich hinter einer Mauer Schutzbehautungen (Angefangen mit "Ich war schon längst auf der Kreuzung bis hin zu ich wäre fast 80 kmh gefahren).

Nachdem ich nun im Wochentakt die Versicherung kontaktiert habe wurde mir nun gestern gesagt ich müsse mich noch 3-4 Wochen gedulden, da der Typ nun Ansprüche bei meiner Versicherung gestellt hat und die das erstmal abwarten wollen.

Da ich, aufgrund des eigentlich offensichtlichen Sachverhaltes, es schnell und unkompliziert regeln wollte (gegenerische VS nennt mir eine Werkstatt, ich fahr hin, die machen ganz, ich fahr heim, fertig) habe ich bislang auf ein Rechtsbeistand verzichtet. Aber, aufgrund der Schikanen und Lügen die nun im Raum stehen, sehe ich mich fast genötigt mir selber Hilfe zu holen bevor mich Saul ;), über den Tisch zieht.

Da meine RS-Versicherung aber alles ausser Verkehrsrecht abdeckt hab ich zumindest da gelitten. Ich hab gestern zumindest erfahren das es wohl nur noch um die Quotelung des Schadens geht, sprich das die mir X% Teilschuld anhängen wollen.

Ich weis das ich auf kosten der anderen Versicherung ein Anwalt nehmen kann, aber es ist wohl so, daß wenn am Ende ein 80/20 Quote gestellt wird ich auf 20% meines Autoschadens SOWIE 20% der Anwaltskosten sitzen bleibe.

Kann ich das irgentwie verhindern? Ich meine, wäre ich auch nur ansatzweise Schuld oder MItschuld gewesen, würde ich die Kröte schlucken. Aber in diesem Fall, nur weil ein 73 Jahre alter Opa der Packstücke ausfährt meint eine RvL Regelung nicht beachten zu müssen nur weil aus meiner Strasse pro Tag nur ca. 2 Autos kommen sehe ich nicht ein am Ende Kosten zu tragen.

Ich habe nun Montag einen unverbindlichen Termin beim Anwalt. Kennt sich jemand hier aus und kan mir Tipps geben wie ich mein Mandat am sinnvollsten Erteile um eventuelle Kosten für mich zu vermeiden?
 
Wenn du im ADAC bist, kannst du bei denen mal nachfragen, die haben Ansprechpartner für solche Fragen.
Rechtsberatung
Per Mail haben die mir bei meinem Unfall bei Fragen geholfen.
 
Hallo
Perryjin schrieb:
konnte ich im linken Augenwinkel
ein subjektiv sich schnell näherndes rote Fahrzeug ausmachen und habe instinktiv gebremst und ausweichend nach rechts gelenkt. Anschliessend kam es zur Kollision zwischen meinem Fahrzeug und dem anderen.
Wer ist jetzt wem rein gefahren ? Der andere dir oder du beim ausweichenden rechts lenken dem anderen ?
Wäre der Unfall nicht passiert wenn du nicht ausweichend nach rechts gelenkt hättest ?
Was hat eigentlich der andere gemacht, ist der gefahren oder hat der gestanden ?
Das liest sich so als ob du das rote Fahrzeug zu spät bemerkt hast und beim ausweichen vor dem roten Fahrzeug in das andere Fahrzeug rein gefahren bist.

Perryjin schrieb:
Polizei war vor Ort, der andere wurde Bußgeldpflichtig (Verstoss §8 StVO) verwarnt.
Das bedeutet nicht viel, das gibt nur die Meinung des Polizisten wieder, das ist keine eindeutige und vor allem keine endgültige Schuldzuweisung.

Perryjin schrieb:
Den Sachverhalt habe ich ungefähr im Wortlaut (mit divesen Bilder vom Unfallort sowie Google Maps versehen) der anderen Versicherung gemeldet. Ansich eigentlich eine klare Geschichte
Dein Wortlaut ist, was die Schuldfrage betrifft, nicht wirklich eindeutig und keine klare Geschichte.

Perryjin schrieb:
Ich habe nun Montag einen unverbindlichen Termin beim Anwalt.
Das ist das sinnvollste, du solltest dich aber beeilen und reagieren bevor die Versicherungen den Fall abgewickelt haben.

Grüße Tomi
 
Zuletzt bearbeitet:
Perryjin schrieb:
Ansich eigentlich eine klare Geschichte
So klar hätte ich das als Außenstehender nach der Beschreibung nicht gesehen. Da auch in deiner Beschreibung nix von angehalten und angefahren steht, so kommt es rüber, als wenn du zwar geradeaus und nach rechts geschaut hast, aber die schwer einsehbare linke Seite beim Fahren nur aus dem Augenwinkel betrachtet hast.

Kenne hier bei mir auch 1-2 solche "blöden" Ecken, wo sich beide Teilnehmer ganz langsam reintasten müssen, da die Sicht nach links / rechts so schlecht ist, dass ein Auftauchen eines anderen Fahrzeugs, auch wenn es wirklich langsam ist, doch sehr überraschend und schnell passiert.

Da klingen zumindest Sachen, wie "Bremsen und nach rechts lenken" bzw. "Nässe & ruschend" nach etwas zu hoher Geschwindigkeit.

Insofern hätte ich jetzt - an Hand des Textes - zumindest eine kleine Mitschuld auch bei dir gesehen.
 
Hallo
M@rsupil@mi schrieb:
Da klingen zumindest Sachen, wie "Bremsen und nach rechts lenken" bzw. "Nässe & ruschend" nach etwas zu hoher Geschwindigkeit.
Nicht unbedingt eine zu hohe Geschwindigkeit im Sinne der Geschwindigkeitsbegrenzung aber eine nicht der Verkehrslage angepasste Geschwindigkeit.

Grüße Tomi
 
Um die offenen Fragen zu beantworten:

@Tomislav:
Hätte ich nicht gebremst würde ich nun nicht diesen Beitrag verfassen, da mich der andere dann direkt in der Fahrerseite erwischt hätte. Durch mein Bremsmanöver bin ich auf ihn aufgefahren und nicht andersherrum.

@Marsu:
Ich habe nicht angehalten, ich hab mein Führerschein nun fast 20 Jahre und mir ist nicht bekannt das ich bei einer Kreuzung ohne Regelung (sprich StVO gültig) stehen bleiben muss um den von links kommenden zu beachten.

Hier mal ein grober Blick auf die Unfallstelle:

https://www.google.de/maps/@53.6532...ata=!3m4!1e1!3m2!1s8_TE7CyxHe67lPTu2FhC0w!2e0
 
Hallo
Perryjin schrieb:
und mir ist nicht bekannt das ich bei einer Kreuzung ohne Regelung (sprich StVO gültig) stehen bleiben muss um den von links kommenden zu beachten.
Nur weil du Vorfahrt hast darfst du aber auch nicht einfach so durchbrettern oder wieso hast du das rote Fahrzeug erst so spät im Augenwinkel bemerkt ?

Perryjin schrieb:
Ist das die Sicht aus deiner Fahrtrichtung ? Da hat doch der von rechts kommende Wagen Vorfahrt und nicht du.

Grüße Tomi
 
Zuletzt bearbeitet:
@Tomi: Ich hab den anderne zum schluss mit ca. 20kmh erwischt, ich fühle mich nicht so als wäre ich "gebrettert"

Und warum hätte ich der Querstrasse Vorfahr gewähren müssen? Ich hab ledigtlich das Achtung Gegenverkehr zeichen, da i sich die Einbahnstrasse (von der ich kam) in eine normale wandelt. Inwiefern hat dann der von links ankommende mir gegenüber Vorfahrt?
 
Hallo
Perryjin schrieb:
Ich hab den anderne zum schluss mit ca. 20kmh erwischt, ich fühle mich nicht so als wäre ich "gebrettert"
Perryjin schrieb:
Da ich aus einer Einbahnstraße kommenden auf der linken Fahrbahnhälfte fuhr
An so einer unübersichtlichen Stelle können 20 km/h schon zu schnell sein, wie dein scharfes bremsen und nach rechts ausweichen klar beweist.

http://verkehrszeichen.woxikon.de/17/gegenverkehr-gefahrzeichen-nr-125
Zitat:
"Im Fall des Gefahrzeichens 125 wird vom Fahrer äußerste Obacht verlangt, der Gegenverkehr muss aufmerksam beobachtet werden. Es sollte sich möglichst weit rechts eingeordnet werden. Wenn der Gegenverkehr nicht richtig eingeschätzt wird, kann es vor allem beim Überholen zu schweren Unfällen kommen."

Perryjin schrieb:
Und warum hätte ich der Querstrasse Vorfahr gewähren müssen? Ich hab ledigtlich das Achtung Gegenverkehr zeichen, da i sich die Einbahnstrasse (von der ich kam) in eine normale wandelt. Inwiefern hat dann der von links ankommende mir gegenüber Vorfahrt?
Wenn ich das richtig verstehe und das Bild richtig deute dann bist du von unten nach oben und der Opa ist von rechts nach links gefahren und hatte somit Vorfahrt.

Grüße Tomi
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist der TE da nicht auf einer kleinen Querstraße?

Allerdings reglt da kein Schild die Vorfahrt... daher würde ich jetzt mal von RvL ausgehen.

Das Schild:
125-zeichen-gegenverkehr-gefahrenschild-f843478c6bae19f79fc2c6993a75d8a3@min400.jpg
regelt ja keine Vorfahrt... sondern nur das Verhalten bei Gegenverkehr.

Verkehrsteilnehmerschulung - Vorfahrt_2012.jpg
die Regeln Vorfahrt und die stehen da nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein,ich bin von unten nach oben, er ist von meiner linken kommend nach rechts gefahren. Sprich ich war zu seiner rechten, er zu meiner linken.

Und, ja man könnte so argumentieren, aber ich war ja nur zum Ausweichen und Bremsen gezwungen weil mich der andere ignoriert hat und selber mit gefühlten 60 (in Zone 30) unterwegs, war. Aber, danke für eureren Input, für unbeteiligte ist es doch schwerer greifbar als für unmittelbar beteiligte. Anwalt scheint der Beste "Course of Action" zu sein, zumal es ja mittlerweile um nicht zu beweisende Behauptungen geht.
 
Hallo
Benzer schrieb:
Allerdings reglt da kein Schild die Vorfahrt... daher würde ich jetzt mal von RvL ausgehen.
Eben und der Opa den der TE erwischt hat kam von rechts, wenn ich die Geschichte richtig verstanden habe.

Grüße Tomi
 
@Tomi: Nein, wenn er von rechts gekommen wäre müsste ich hier nicht schreiben. Dann wäre es meine Schuld und ich würde die Verantwortung übernehmen. Er kam von meiner LINKEN, (auf dem Foto gesehen)
 
Hallo
Perryjin schrieb:
Nein,ich bin von unten nach oben, er ist von meiner linken kommend nach rechts gefahren. Sprich ich war zu seiner rechten, er zu meiner linken.
Was denn nun...

Perryjin schrieb:
vor knapp 8 Wochen wurde mir die Vorfahrt genommen und ich mit mit einem anderen Auto zusammengestossen.

In Kurzform: Ich von Süden kommend in richtung Norden, er von Westen kommend in richtung Osten.
...hier schreibst du er kam von rechts.

Perryjin schrieb:
Und, ja man könnte so argumentieren, aber ich war ja nur zum Ausweichen und Bremsen gezwungen weil mich der andere ignoriert hat und selber mit gefühlten 60 (in Zone 30) unterwegs, war.
Du hattest zwar Vorfahrt vor dem der von links kam aber der Opa der von rechts kam, mit dem du zusammen gestoßen bist, hatte vor dir die Vorfahrt.

Grüße Tomi

Edit: Sorry ich Depp von Westen nach Osten ist von links nach rechts und nicht von rechts nach links.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte es Eingangs auch so verstanden das der Gegner von links nach rechts gefahren ist... von daher könntest du mMn maximal einen Teilschuld wg. nicht angepasster Geschwindigkeit bekommen.

In Kurzform: Ich von Süden kommend in richtung Norden, er von Westen kommend in richtung Osten.
.. hier schreibst du er kam von rechts.

W-O... Westen --> Osten... Links nach rechts... OMG....
 
Ähm, Tomislav:
1--102060-kompass.jpg

von Westen nach Osten, wenn ich von Süden nach Norden ist doch genau das was ich sage oder hab ich grade nen denkfeher?
 
Hallo

Ja Sorry Asche auf mein Haupt, ich habe die Himmelsrichtungen verwechselt, gilt die Ausrede das ich gerade einen Kopfstand gemacht habe ? Dann bleibt nur noch deine Geschwindigkeit und das du links gefahren bist.

Grüße Tomi
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles gut, und danke das ihr mir mal die sicht von aussenstehenden gegeben habt wenn nur Text und Bilder vorliegen.

Ich hatte nur grade auch an mir gezweifelt ;) Wir sind ja alle nur Menschen und da es gefühlt eh noch vor dem 3ten Kaffe, da ist alles verzeihbar :D

Ich war doch sehr in meiner eigenen Wahrnehmung drin, so daß ich in jedem Fall zum Anwalt gehen werden, und wenns mich was kostet, ich denke es würde mich mehr kosten wenn mich ein Winkeladvokat der Versicherung versucht über den Tisch zu ziehen und mir für etwas die Schuld anhängt wo mir die Rechtkentnis fehlt es zu widerlegen!
 
Es ist ja eigentlich polizeilich festgehalten. Geh zur Polizei und lass dir das Protokoll aushändigen. Danach gehst du zum Anwalt und gut ist. Da kann er noch so viel tun. Wird nichts bringen. Notfalls zeigst du ihn an.

Gruß Andy
 
Zurück
Oben