Raid 1 vergrößern !

ronnyp

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2011
Beiträge
95
Hallo

Ich habe hier einen HP ProLiant 350 G6 Server stehen.

Ich betreibe ihn unter anderem auch als Fileserver. Nun ist es aber so das die Platten (Raid 1) auf denen die Daten gespeichert sind zu klein werden (derzeit 250GB). Deshalb möchte ich zwei neu Platten mit jeweils 2TB einbauen. Diese Platten habe ich bereits bei mir aber leider ohne passenden Laufwerkseinschub.

Da dies ein Firmenserver ist und weiterlaufen soll, würde so vorgehen:

1. Backup erstellen (Freitags)
2. Eine der alten Platten ziehen und warten bis dies vom Controller bemerkt wird.
3. Neue Platte stecken.
4. Warten bis fertig gespiegelt ist. (übers Wochenende)
5. Neues Backup erstellen (Freitags)
6. Zweite Platte ziehen und wiederum warten bis dies der Controller bemerkt hat.
7. Neue Platte stecken.
7. Warten bis fertig gespiegelt wurde.
8. Noch ein Backup erstellen (Freitags)
9. Mit der Windows Laufwerksverwaltung Partition vergrößern.
10. Fertig sein.

Funktioniert das überhaupt wie ich mir das gedacht habe? Oder muss ich ganz anders vorgehen.
 
Mahlzeit,

Ich würde außerhalb der Arbeitszeit auf die neuen Platten migrieren. Ein RAID-Rebuild im laufenden betrieb ist nicht empfehlenswert und kann schnell zu erheblich performance einbußen oder evtl sogar einer höheren downtime führen.

das array im raid 1 hat auf den 2 TB platten dann trotzdem nur 250GB, falls es überhaupt funktioniert, von daher dürfte es gar nicht möglich sein die kapazität im windows zu erhöhen

MfG
 
richtige vorgehensweise wenn du vorher ein Full Backup fährst
OS ist hoffentlich nicht auf dem Raid ;)
 
Das funktioniert so wie du es dir gedacht hast.

Schau einfach nach an was für einem Controller die Platten angeschlossen sind. Mit den neueren HP Raid Controllern kann man Raid-1 ohne Probleme vergrößern.

Also folgendes Vorgehen:

Backup machen
eine Platte rausnehmen und durch die grosse ersetzen.
warten bis Raid wieder "optimal" ist.
andere "kleine" Platte rausnehmen und durch die grosse ersetzen.
Rebuild abwarten
per HP Raid Configuration Utility da Raid vergrössern und dann per Windows Rescan machen und die Partition vergrössern.

Der Rebuild während des Betriebs, vor allem bei einem FileServer, ist überhaupt kein Problem. Man kann auch per HP Raid Configuration Utility die Rebuild Priority runter setzen, dann ist die Last auf den Disks nicht so hoch. 250GB zu spieglen dauert keine 2 Stunden.

Aber wie gesagt erst schauen ob der Raid Controller das Vergrössern eines Raids unterstützt.
Habe dies schon selbst bei HP Servern gemacht.

Auch wenn das OS auf dem Raid liegt ist dies kein Problem.

Gruss,
 
OK Danke

Ich will noch sagen das auf dem Laufwerk das ich vergrößern möchte, alle Freigaben für die ganze Firma liegen. Auch wird dieses Laufwerk mittels DFS in unsere Zweigstelle gesynct. Ebenfalls wird bei diesem Laufwerk, stündlich eine Volumsschattenkopie angelegt für die Funktion "Vorgängerversionen".

Wie mache ich das das alles nach dem zurückspielen das Backups wieder funktioniert.
Was würdet ihr für Software für das Backup nehmen?
Sollte ich vileicht sogar mit einem Linux Live arbeiten.
 
Du musst kein Backup zurückspielen wenn du das Raid vergrössern kannst. Die User oder DFS Shares werden davon nichts mitbekommen, so lange immer eine Platte im Raid-1 online ist.

Was hast du denn für einen Raid-Controller in dem Server eingebaut?
 
Hab schnell nachgeschaut.

Ich hab einen Smart Array P410i" Controller im Einsatz.
 
ronnyp schrieb:
Was würdet ihr für Software für das Backup nehmen?
Das uist ein Firmen-Fileserver und der kann nicht einmal für Wartungsarbeiten vom Netz genommen werden und ihr habt keine Backups? Das ist sträflicher Leichtsinn, denn RAIDs ersetzen keine Backups!

RAIDs erhöhen nur die Verfügbarkeit, aber es gibt genug Bedrohungen für die Daten gegen die ein RAID nicht schützt und daher sollte man immer und regelmäßig Backups ziehen, z.B. wöchendlich ein Vollbackup und täglich ein differentielles Backup. Setzt euch mal mit Backup Strategien auseinander bevor es zu spät ist, das sind Grundlagen der Computertechnik und das sollte man etwa so früh gelernt haben wie in der Fahrschule das Anlegen des Gurtes im Auto.
 
Keine Sorgen es werden täglich Backups gemacht. Ich habe einen eigenen Server stehen auf dem die Backups liegen bzw. auch einen zweiten Domaincontroller (Zweigstelle).

Die Backups die ich beschreibe sind sozusagen die Sicher Sicher Sicherheitsbackups

Da ich noch nie in der Situation war das ich ein Backup wiederherstellen musste, habe ich ehrlich gesagt keinen Ahnuung ob beim wiederherstellen auch die ganzen Datei- und Ordnerrechte bzw. die Freigaben wiederhergestellt werden. Wenn nicht würde das eine menge Arbeit für mich bedeuten.

Trotzdem Welche Software für die Backups verwendet ihr. Vielleicht gibt es eine Bessere Lösung als das was ich habe.

Vielleicht sollte ich noch erwähnen das ich den Admin nur neben meinem normalen Job mache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du nie ein Backup wiederhergestellt hast, dann ist die Backupstrategie auch sehr zweifelhaft, dass solltest Du mal mit einem anderen Rechner üben / testen, denn nutzt nichts nur Backups zu erstellen und im Zweifel nicht zu wissen wie man diese wiederherstellen kann und ob die überhaupt die ganzen nötigen Informationen korrekt enthalten.
 
Zurück
Oben