Powershell, csv nach json convertieren

obiwhite

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
262
Ich muss was mit Datenbanken testen und brauche dafür die Daten aus einer .csv Datei.
Nach etwas google schien die Konvertierung über die powershell einfach, offenbar nicht für mich.
Ich hab ne csv auf C liegen c:\test.csv
mit get-content test.csv gibt er mir die auch aus (ist 21MB dauert ne Weile ohne Abbruch)
Aber ich bekomme den convertTo-json nicht gebacken. Kann mir jemand die genau Syntax in dem Fall nennen?
 
ok er macht was, so wie es aussieht schreibt er den ram voll, bei 600 mb ist er schon
Vorhin ist er nach ner zeit abgeschmiert als ich rumprobiert hab wegen speicherüberlauf. Und das trotz 8GB Ram
Ergänzung ()

ich sollte vllt erwähnen die csv hat mehrere 100k zeilen
dabei sind etwa 2000 zeilen 1 messdaten-block und Diese aneinandergereiht
kann man die evtl splitten und in separate json objekte ablegen?
Ergänzung ()

das kann doch auch nicht so lange dauern 20mb zu konvertieren oder? vor allem belegt powershell mittlerweile 1 gb ram
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass die Powershell recht viel Overhead produziert ist allgemein bekannt. Mit Import-csv läufts deutlich schneller:

Code:
import-csv .\Mappe1.csv | ConvertTo-Json -Compress | out-file test.out

Braucht bei mir für 10 MB Daten 3GB Ram O.o
 
ohje, dann probier ich das morgen nochmal, vielen dank
 
Die meisten Datenbanken können direkt eine csv einlesen,
daher ist der umweg den du hier angehst vielleicht unnötig.
 
Zurück
Oben