News Studie: Interesse an Smartwatches steigt langsam aber stetig

acty

Redakteur
Teammitglied
Registriert
März 2008
Beiträge
13.336
Vor dem Marktstart der Apple Watch am Freitag haben vier von zehn Deutschen grundsätzlich Interesse an einer Smartwatch. Das sind neun Prozent mehr als noch im Jahr 2013. Je jünger die Person, desto höher fällt das Interesse aus, zeigt eine repräsentative Umfrage der Bitkom.

Zur News: Studie: Interesse an Smartwatches steigt langsam aber stetig
 
Wen mal endlich Laufzeit und Design stimmen würden, dann könnte sogar ich mich dafür begeistern .... allerdings fehlt halt den uhren das "Runde" und damit meine ich jetzt nicht nur die Form.
 
Na ja- wers braucht.
Ich brauch jedenfalls kein solches Ding, wo ich ein Mobiltelefon bei haben muss
und das Ding noch dazu täglich aufladen muss.
Wenn die Dinger irgendwann völlig eigenständig sind und der Akku mindestens eine Woche hält,
kaufe ich mir evtl so ein Teil.
 
Ist das ein Beitrag über "Interesse an Smartwatches steigt langsam aber stetig"
oder über "Die Apple Smartwatch"

Irgendwie stimmt hier die Überschrift mit dem Inhalt nicht überein.
 
Interessante Aufarbeitung ein und dergleichen Nachricht. :)

Computerbase: Interesse an Smartwatches steigt langsam aber stetig

Heise: Trotz Apple-Watch-Hype: Nur jeder siebte Deutsche will eine Computeruhr

Da kann sich ja jetzt jeder selbst ne Meinung bilden. :D
 
Interesse schon, aber nicht solang die Dinger auch mal länger als nen halben Tag halten.

c137 schrieb:
Achillesferse.

(Liest sich so nicht nur komisch, sondern ohne die Ferse stimmt auch die Metapher nicht...)

Stimmt zwar mit der Mythologie, aber die Achillessehne gibt es dennoch ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist auch kein Wunder, der Markt forciert die Medienpräsenz etc. dieser Dinger extremst. Irgendwann muss das gemeine Volk diese Produktklasse geil finden, ist ja in der Werbung. Womit ich nicht sagen möchte, dass die Dinger absolut sinnlos sind, Potential ist ja gegeben, aber noch lange nicht ansatzweise erreicht.
Mutter Erde weint wegen einer weiteren enormen Ressourcenverschwendung für die Coolness von irgendwelchen Posern.
 
Ich bin super froh das man heutzutage nur noch ein Gerät braucht und nicht wie früher: Handy, Musik-Player, Navigation etc....

Heute kann man all diese Dinge über ein Smartphone erledigen.



Jetzt kommen die mit einem Gerät was keine Sau benötigt. All diese Sachen kann ich am besten über das Smartphone machen. Ich will nicht noch ein Gerät haben was ständig geladen werden muss. Ich will keine Uhr die nach einem Jahr veraltet ist.

Darüber hinaus sehen ALLE Smartwatches einfach grässlich aus.

Kann mir irgendwer einen Grund nennen warum man einen smartwatch benötigt und was daran so toll sein soll?
Welche Vorteile habe ich dadurch?
 
Ich bin auch froh, dass fast jeder ein GErät mit sich trägt mit dem er sich orten, verfolgen, seine Neigungen, sein Einkaufsverhalten, seine Kontakte, seine Kontaktaufnahmeversuche, etc. protokollieren kann und das auch noch live und mit Einverständnis des Benutzers. Bald nur noch die Uhr und dann nur noch der implantierte Chip.
 
Ich verstehe nicht warum die Teile vollkommen autark sein sollen. Das ließt man hier in jedem Thread. Soll man dann auf dem 3cm Display surfen, chatten und filme schauen ? Eine Woche lang ?
Ich sehe bei den Teilen den Nutzen fast nur als externes Handydisplay. Kurze Informationen oder knappe Steuerelemente. Für mehr Details ist das Handy in der Tasche.
Die Aussage, dass sich nur 7% an der Laufzeit stören, zeigt wie wenig man dich dafür interessiert.
 
@topic: Akkulaufzeit ist für mich auch einer der Haken. Aber viel "schlimmer": Ich sehe für mich kaum Vorteile, wenn ich eh schon das Smartphone dabei haben muss.

Tallantis schrieb:
Stimmt zwar mit der Mythologie, aber die Achillessehne gibt es dennoch ;).
Ja, die Sehne gibt es und der Name kommt auch aus eben der griechischen Mythologie. Sinn ergibt die Formulierung mit der Sehne trotzdem keinen, die Metapher (welche auch schon sprichwörtlich ist) braucht eben die Ferse ;)
Außerdem wurde es ja vom Autor - natürlich wie immer kommentarlos :rolleyes: - geändert.
 
Warum heißt es denn in der News gleich "Studie" ?

Unrealistische, fingierte Befragung (am besten noch vor dem Applestore) wäre wohl die passendere Bezeichnung.

Studie....dass ich nicht lache. Sorry, aber diese News enthält keine Aussagekraft und wirklich lächerliche Assoziationen. Soll wohl nur den künstlichen Bedarf für ein neues Produkt wecken. :kotz:
 
die 1000 leute können aber dann in keiner weise repräsentativ für die (komplette) demografie in deutschland sein

das wäre dann nämlich schon über 10 millionen verkaufte smartwatches in deutschland.
die weltweit verkauften geräte liegen unter dem wert, wenn letzes jahr gerade mal gut eine mio über den tisch gegangen sein soll
 
wenn ich die bedienung und das feeling (wenn man von feeling sprechen kann in videos) der apple-watch anschaue, dann hat apple ganz schön was vorgelegt was irgendwie schon seine daseinsberechtigung hat und auch halbwegs gut aussieht. respekt

wie sie mit ihrer uhr umgehen (nur termine machen zum anschauen etc) spricht die "freaks" auch an. mal wieder alles richtig gemacht herr apple

und dennoch - erstmal abwarten was da noch so kommt - eine uhr am handgelenk kann ich mir trotzdem noch nicht vorstellen ;P
 
"Haben Interesse" ist natürlich die dehnbarste Formulierung.
 
Gut dass die Studien nicht von der Wirtschaft gemacht sind.

Das Thema Smartwatches wird in der Zukunft ein wirklich toller Rückblick dafür sein,
wie man in stagnierenden, innovationslosen Zeiten trotzdem tief in die Ideenkiste greift
und den Kunden selbst ein mageres Konzept schmackhaft macht und teuer verkaufen kann.
Rede den Leuten so lange ein, dass sie etwas brauchen. Irgendwann glauben sie es tatsächlich.

Es geht ja grad so weiter.
Selbstfahrende Autos. Wer will das bitte? Aber natürlich wird es dermaßen gepusht, irgendwann will wirklich jeder eins haben und voila, Verdummung perfekt.

Was für Ideen gibts noch? Kommt schon, überlegt ein bisschen mit!
Den Leuten kann man jeden Scheiss verkaufen, einfach raus mit den Ideen.
Morgen machen wir dann die erste Umfrage. Ich bin sicher es werden mehr Leute überzeugt von der Idee sein als gestern
 
Je jünger die Person, desto höher fällt das Interesse aus, zeigt eine repräsentative Umfrage der Bitkom.

Kein Wunder, denn bei denen bezahlt es Papi und dass man die Uhr in 2-3 Jahren quasi wegwerfen kann ist nicht so wichtig wie heute cool in der Schule auszusehen und vielleicht ein paar Mädels zu beeindrucken. ;)
 
Smartwatches und generell Touc-Devices mit Internet sind primär für den Chinesischen Markt.
Darum findet man Touchscreens sogar im Auto.
 
Meiner Meinung nach handelt es sich dabei um einen fast paradigmatischen Fall für eine marketinginduzierte Nachfrage. Mit leichtem Zynismus könnte man fragen, warum bei vielen Menschen vermehrt das Bedürfnis nach smarten Produkten besteht. Ob bei den entsprechenden Personen diesbezüglich wohl ein Mangel besteht?
 
Zurück
Oben