News SSD 840 Evo: Magician 4.6 und neue Firmware gegen Leistungsverlust

@DogsOfWar
Les mal den Text...

Jap und da steht dann

Außerdem wird über die Magician-Software eine neue Firmware angeboten, die die Bezeichnung EXT0DB6Q trägt. Derzeit gibt es die neue Firmware nur über das Magician-Tool und nicht als separaten Download

Und er schrieb

wo solln die fw sein? hab magican 4.6 installt. bei mir kommt das ab win 8 und höher keine optimierung mehr möglich ist. alter..
Also versuch nochmal seine Frage zu beantworten
Es steht eben nirgends im Text, dass die neue Firmware in 4.6 fehlt und das die Downloads Limitiert sind
Ich kann noch nicht mal die magican 4.6 runterladen
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist echt der Hohn schlechthin Samsung! Sauber! Nokia dachte ebenfalls der Kunde kauft alles was man ihm vor wirft...........
 
Artikel-Update: Samsung hat dem Download der Software Magician 4.6 Grenzen gesetzt. Der Konzern gibt an, bis zum 27. April ein tägliches Limit für die Zahl der Downloads gesetzt zu haben. Derzeit ist kein Download über den Hersteller möglich.

Doch selbst wer die Software erhalten hat, kann nicht in jedem Fall updaten. Immer mehr ComputerBase-Leser berichten, dass ihnen das Programm keine neue Firmware anbietet. Die Funktion zur manuellen Leistungswiederherstellung fehlt bei vielen ebenfalls. Möglich ist, dass diese erst nach dem Aufspielen der neuen Firmware angezeigt wird, was zur Zeit jedoch nicht möglich ist.

Besitzern einer 840 Evo bleibt momentan nur, sich in Geduld zu üben und im Laufe der kommenden Tage erneut ihr Glück zu versuchen.

[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]
 
bin ja eigl nich so schnell zu verärgern wenns um HW geht aber das mit dem Limit kotzt mich dann doch ziemlich an. werd mir nächsten monat ne Vector 180 holen und meine Evo aufn müll schmeissen. soviel Ärger hat ich ja nichmal mit meiner low Adata s510 mit SF und async Nand. vlt keine dumme idee mal eben nen aktuelles image auf die Adata aufzuspielen und wieder als systemplatte zu nutzen. die evo geht dann jtz sofort in rente. zum kotzen sowas..

4.6 hab ich bei chip geladen aber bringt ja nix, trotzdem hier: http://www.chip.de/downloads/Samsung-SSD-Magician-Tool_45696908.html

wie gesagt, ich wechsel jtz eben zurück auf meine Adata und hab den scheiss endgültig vonne hacken!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Probleme betreffen ausschließlich die SSD 840 (Evo). Die 850/840 Pro ist auf keinen Fall betroffen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Präzisiert)
Mut4nt schrieb:
Ist vernünftig von Samsung. Somit hält man einen möglichen Supergau in Grenzen.
Genau, wenn es nun mit dem Update Probleme gibt, wie es bei dem Update der 850 Pro war, die FW ist ja in Ordnung wenn sie dann erst einmal auf der 850 Pro ist, dann meckern wieder alle.

jurrasstoil schrieb:
Und nun heißt es wieder ein paar Monate warten und hoffen das es tatsächlich behoben wurde.
Natürlich, wie willst Du sonst erkennen oder nicht, ob ein Fehler der sich erst nach Wochen oder Monaten zeigt, noch vorhanden ist? Das kann man eben nicht von heute auf morgen erkennen, deswegen hat das Bugfix sicher auch so lange gedauert, denn auch Samsung kann ja die Zeit nicht beschleunigen. :freak:

Mal ehrlich: Ist das so dringend? Kann man nicht noch ein paar Tage warten und schauen ob es mit dem Update Probleme gab? Nach Monaten des Wartens kommt es auf ein paar Tage doch auch nicht an, oder was gibt es für einen Preis wenn man das Update bei seiner SSD vor den anderen ausgeführt hat?
 
Die, die die Firmware am ersten Tag nach Release installieren, sind doch eh die größten Opfer. Lieber 1-2 Wochen warten und schauen, was die ganzen Betatester so herausfinden. ;)
Ich benutze meine 840 Evo 500GB jeden Tag und sie ist wirklich sehr weit davon entfernt, unbenutzbar zu sein...
 
Holt schrieb:
Mal ehrlich: Ist das so dringend? Kann man nicht noch ein paar Tage warten und schauen ob es mit dem Update Probleme gab? Nach Monaten des Wartens kommt es auf ein paar Tage doch auch nicht an, oder was gibt es für einen Preis wenn man das Update bei seiner SSD vor den anderen ausgeführt hat?

Naja, dringend hin oder her ... aber ein Downloadlimit setzen (zu müssen), bei so einem großen Konzern - und ich nehme auch mal an, das die Server dem Ansturm sonst nicht standhalten - finde ich schon irgendwie etwas arm.
 
hab magican 4.6 installt. bei mir kommt das ab win 8 und höher keine optimierung mehr möglich ist. alter..

Die Auffrischung kann man im Reiter "Advanced" im Menü "Performance Optimization" durchführen.
Offensichtlich fehlt bei dir dieser Reiter. Das Menü, das du siehst, ist nur "Standard", nicht "Advanced".
Dort gibts immer die Meldung, dass das nur bei Betriebssystemen < Win 8 möglich ist. Beachte auch den ersten Screenshot in der News.

Im Magician steht auch, wieso das nur für Win <8 möglich ist:

"Die Systemleistung kann durch diese Funktion verbessert werden, wenn ihre Windows-Version TRIM nicht unterstützt. Da TRIM in Windows 8 oder höher automatisch ausgeführt wird, kommt es zu keiner weiteren Leistungsoptimierung".

Kurzum: Die Standard-Funktion ist nutzlos für dich. Warte, bis die Advanced-Version auch für dich freigeschaltet ist. Warte einfach bis morgen (oder bis zum 28.04.), führ dann das FW-Update durch und dann ist vielleicht auch der Reiter aufgedeckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Holt schrieb:
Nach Monaten des Wartens kommt es auf ein paar Tage doch auch nicht an, oder was gibt es für einen Preis wenn man das Update bei seiner SSD vor den anderen ausgeführt hat?

doch genau darauf komt es an
ich bin es leid zu warten

sauerei für ein 500eur produkt was ich damals bezahlt habe
 
MichaG schrieb:
Besitzern einer 840 Evo bleibt momentan nur zu raten, sich in Geduld zu üben
Da sollten viele wohl kräftig üben, aber Hauptsache man kann mal einen Shitstorm lostreten.
MichaG schrieb:
Dem Ansturm sind die Samsung-Server offenbar nicht gewachsen.
Nach dem Problem mit dem FW Update der 850 Pro ist es doch nur zu verständlich das Samsung das limitiert, falls es auch beim Update der 840 Evo Probleme gibt. Dann sind wenigstens nicht so viele Kunden betroffen und der nächste Shitstorm kommt dann zwar auch, aber der Schaden ist geringer, weil man nicht so viele SSDs ersetzen muss.
 
Morku schrieb:
Eine hartnäckige Legende, die sich wohl bis heute hält. Ich halte es für unwahrscheinlich, dass du deine SSD bis ans natürliche Lebensende benutzt, bzw. dieses einmalige 'hin und her schubsen' deine Nutzungsdauer massiv beeinträchtigt.

Servus!

Kann man diese Legende bzw. das nicht vorhanden sein der Selben mit Zahlen unterlegen?

Wie viele Schreibzugriffe hält denn so ein Teil aus? Da gibt es sicher Daten.

Und es scheint mir nicht ein "einmaliges 'hin und her schubsen' " zu sein sondern muss wohl
regelmäßig wiederholt werden.

Wenn nun zB. bei einer 500 GB SSD 300 GB ständig "in Bewegung" sind (weil alt)
wie lange hält dann so eine SSD?

So, frisch ans Werk ihr Rechenkünstler; wie lange hält die SSD?
5 Jahre?, 10 Jahre?, viel länger?, nur 1 Jahr?

Danke für die Antwort

lg

rupi
 
Ganz ehrlich, ich will das FW Update gefälligst auch für meine Basic!
 
rupiPC schrieb:
Wenn nun zB. bei einer 500 GB SSD 300 GB ständig "in Bewegung" sind (weil alt)
wie lange hält dann so eine SSD?

So, frisch ans Werk ihr Rechenkünstler; wie lange hält die SSD?
5 Jahre?, 10 Jahre?, viel länger?, nur 1 Jahr?

ich tippe wohl auf den letzten wert
wäre ja kein wunder bei der scheisse die, die verkaufen
 
bin ja eigl nich so schnell zu verärgern wenns um HW geht aber das mit dem Limit kotzt mich dann doch ziemlich an. werd mir nächsten monat ne Vector 180 holen und meine Evo aufn müll schmeissen. soviel Ärger hat ich ja nichmal mit meiner low Adata s510 mit SF und async Nand.

Was für ein Ärger hast Du den?
Bei mir bootet das System immer noch gefühlt gleich schnell,Programmstarts wurden auch nicht gefühlt langsamer.
Dabei hab ich die letzte Firmware übersprungen und immer noch die erste drauf.

Selbst wenn es unterm Strich an die Langlebigkeit geht,wäre das doch total doof sie deshalb in die Tonne zu treten.

Sonst könnte ich auch sagen:"Sterben muß ich sowieso irgendwann,warum nicht gleich nachhelfen."

Und was für ein Limit meinst Du überhaupt?
Das Download Limit?Das soll ja nur bis zum 27.4 gelten.
Wer so lange gewartet hat, hält auch noch 4 Tage länger durch.

Wer garantiert Dir überhaupt,dass zukünftige andere SSD Hersteller nicht Fehler haben,die vielleicht sich im Alltag noch viel bemerkbarer machen.

Crucial und Intel sind auch nicht frei von dementsprechende Bad News in der Vergangenheit




Mal andere Frage:
Ist das Problem bei der 840 Basic eigentlich ein anderes?
Also in Form von andrere Ursache?
Sonst verstehe ich ehrlich gesagt nicht,warum diese Refresh Methode von Samsung nicht auch auf die BAsic angewendet werden kann.
Ist das so ein grosser Unterschied?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Chip/Techspot steht als Datum der 13 bzw. 14 April. Kann es sein sein das das eine alte 4.6 ist ohne das Update ist? Und deshalb die neue Firmware für viele nicht zu Verfügung steht?

Also wer hat das Tool direkt von Samsung und wer über Drittanbieter? Und wer hat wo Probleme?
 
rupiPC schrieb:
Wie viele Schreibzugriffe hält denn so ein Teil aus? Da gibt es sicher Daten.
Samsung spezifiziert die NANDs der 840 Evo mit 1200 P/E Zyklen.

rupiPC schrieb:
So, frisch ans Werk ihr Rechenkünstler; wie lange hält die SSD?
5 Jahre?, 10 Jahre?, viel länger?, nur 1 Jahr?
Kein Problem, poste einfach mal den Screenshot von CrystalDiskInfo (die Portable Standard Edition reicht und ist frei von Werbung), ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind und schreibe seid wann die SSD benutzt wird. Der Rest ist dann einfacher Dreisatz, aber spontan aufgrund eines anderen Problems kann die SSD wie jede andere HW natürlich trotzdem ausfallen, deshalb macht man ja auch immer regelmäßig Backups um dann wenigstens keinen Datenverlust zu erleiden und außerdem bedrohen ja nicht nur HW-Ausfälle die Daten.
 
Zurück
Oben