News SSD 840 Evo: Magician 4.6 und neue Firmware gegen Leistungsverlust

Einfach pro kaufen, wer billig kauft kauft 2 mal. Da schreiben Sie immer in den Zusammenstellungen das man im realen Gebrauch kein Unterschied merkt. Jaaaa klaaar.

Also ich spar nichtmehr wegen 20-30€.


Gruß
 
Die 840er Evos gehört zum Release alles andere als zu den "billigen" Laufwerken, also zieht der Spruch leider nicht so ganz.
 
Wie lange ist der Release her?

Ja stimmt schon wer damals eine gekauft hatte nicht die Wahl zur pro? Klar 30€ waren es halt nicht.
 
Hey Leute,

muss den Thread nochmals nach oben holen, da ich meine 840 EVO in meinem iMac verbaut habe und heute bei einer älteren und großen Photoshop Datei fiel mir auf, dass das Teil ewig lange zum lesen braucht. Ich habe die Prozedur beim ersten Mal schon mitgemacht und danach war alles wieder super. Ich hatte damals eine super Anleitung in deutsch von jemanden, der es extra für OS X User via USB Stick erklärt hatte, da ich am iMac kein optisches Laufwerk habe.

Dummerweise kann ich diese geniale Anleitung nicht mehr finden. Darum die Frage an euch: Hat jemand eine gut erklärte Anleitung für OS X + USB Stick parat für mich? Würde gerne updaten bzw. das Tool laufen lassen, nur habe ich keinen blassen Schimmer mehr wie das vor Monaten gelaufen ist.

Vielen Dank
 
peter83 schrieb:

Da nützt dir auch dein ach so lustiges LMGTFY nicht besonders, wenn du mein Posting GENAU gelesen hättest! Ich zitiere für dich mal

Ich hatte damals eine super Anleitung in deutsch von jemanden, der es extra für OS X User via USB Stick erklärt hatte, da ich am iMac kein optisches Laufwerk habe.


Spass beiseite... die Anleitung in englisch wäre null Problem, jedoch war die deutsche Anleitung extrem gut geschrieben, mit allen Risiken, Vor- und Nachteilen und einfach bis ins kleinste Detail TOP erklärt.

Naja, werde es einfach mal machen und fertig.
 
Habt ihr seit dem letzten Firmware Update im April noch Geschwindigkeitsprobleme?

Samsung hat mit der SSD Serie wirklich ein bisschen Mist gebaut, da durch die neue Firmware ja nur die alten Dateien neu geschrieben werden, aber soweit ich weiß liegt das Problem nicht an der Software sondern an qualitativ schlechten Flashzellen die Samsung für die 840 Evos eingesetzt hat.
 
Es werden keine qualitativ schlechten NAND bei 840 Evo eingesetzt, das ist Quatsch. Alle NANDs brauchen ab und an ein Refresh, auch beim Lesen und beim Lesen der Nachbarzellen (Read Disturb) geht Ladung verloren und man muss die Zellen daher wieso regelmäßig refreshen, bei jeder SSD. Das war bei der 840 Evo vorher entweder nicht rechtzeigt genug gemacht worden, oder die FW hat einfach zu früh auf die Low Density Parity Check (LDPC) error correction umgeschaltet, die eben langsamer ist.
 
Mit dem Magician 4.5 und der dazugehörigen Firmware, mit der eine erste Leistungswiederherstellung möglich war, konnte ich meine SSD wieder eine Zeit lang beschleunigen (vor längerer Zeit). Ein Test mit HD Tach am Freitag zeigte jedoch wieder das alte Problem und die SSD war im Alltagsbetrieb auch spürbar langsamer geworden. Eine Kopie von vielen alten Fotos auf eine neue externe USB 3.0 Festplatte war auch nur mit ca. 40 MB/s möglich, an einem anderen Rechner ging es deutlich schneller.

Da eine erneute Leistungswiederherstellung mit dem Magician 4.5 nicht mehr möglich war und ich das Backup aber auch schon abgeschlossen hatte, wollte ich nun auch den Magician 4.6 installieren um die SSD wieder zu beschleunigen. Allerdings ist die aktuelle Version bereits der Magician 4.7 mit der Firmware EXT0DB6Q.

Nach der Installation war die Leistung sofort wieder vollständig hergestellt, offenbar ohne die Neuanordnung der Daten (diese hatte beim letzten Mal schon recht lange gedauert, ca. 200 von 500 GB sind belegt), zumindest lässt das Ergebnis von HD Tach und die Geschwindigkeit darauf schließen. Eine trotzdem gestartete Performance Optimization im Magician dauerte auch nur 3 Sekunden.

Hat jemand von euch die gleiche Erfahrung gemacht, dass die SSD jetzt offenbar ohne Datenneuanordnung wieder ihre ursprüngliche Leistung hat? Bleibt die SSD mit der neuen Firmware dauerhaft schnell?
 
HD Tach taugt nicht um den Bug zu erkennen! Schau Dir den Thread "MX100 schon defekt?" mal an, da habe ich im Post #53 erklärt, warum diese Low-Level Benchmarks wie HD Tune nicht dazu taugt festzustellen ob der Bug vorhanden ist und warum diese oft viel niedrigere Werte liefern.

Wenn man die Leserate mit alten Dateien prüfen will, dann bencht man mit dem File Bench Tool von Blublah (Quelle), stell aber die Mindestgröße auf 3MB besser 5MB hoch.
 
Hallo,

meine 1TB Evo ist schon wieder völlig im Keller:

840evo.png

im Frühjahr nach dem Firmwareupdate war alles i.o. und jetzt bricht die wieder so krass ein. Das Teil hat mich damals gut 480,00 € gekostet und ich bin echt Sauer und sehe auch nicht ein alle viertel Jahre die SSD zu refreshen.

Hat es schon jemand geschafft so eine Krapp SSD bei Samsung erfolgreich zu reklamieren? Knapp 1 Jahr Garantie hab ich noch und wäre gegen einen Austausch zur 850 nicht abgeneigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du den Post über deinem gelesen?
 
magician 4.8 ist draussen. kannst ja mal damit versuchen.
das hat mir eine neue firmware drauf gemacht. EXT0DB6Q
 
Zuletzt bearbeitet:
lordZ schrieb:
Hast du den Post über deinem gelesen?

ja habe ich der beantwortet aber meine Frage nicht ob Samsung das als Garantiefall anerkennt. Und die Werte von HD-Tune sind hier in meinem Fall sehr wohl aussagekräftig, denn kopieren von einer 3GB Datei von der 840 auf eine andere SSD läuft auch nur mit ca. 100 MB/s.
Als das kopieren noch mit den üblichen 400 MB/s ging war auch die Leserate im HD-Tune konstant über 400 MB/s.


Andybmf schrieb:
magician 4.8 ist draussen. kannst ja mal damit versuchen.
das hat mir eine neue firmware drauf gemacht. EXT0DB6Q

ja das ist das nächste Problem da muss ich erst wieder meine Raid0 Platten abklemmen und auf AHCI stellen ;( weil's Samsung nicht auf den Reifen kriegt die Platte mit Magican an einem Intel Controller im Raid Modus anzusprechen. Aber ich hab auch keine Lust ne neue FW drauf zu machen, dann ist die SSD wieder paar Monate flott und dann geht der Spaß von vorn los wenn die Garantie abgelaufen ist.
 
Mit der neuen Firmware wurde eine Optimierungsoption eingefügt, die das Optimieren der Festplatte erlaubt, damit erreicht man die volle Wiederherstellung der SSD Leistung mit nur einem Klick
 
VeCtrum schrieb:
Aber ich hab auch keine Lust ne neue FW drauf zu machen


Solange du dies nicht tust, kann es kein Garantiefall werden. Ich hab mit meiner 840 EVO keine Probleme, vorher als auch nachher, die Performance passt.


Hab seid 3 Tagen Magician 4.8 drauf, ohne Fehler, die Software läuft bei mir einwandfrei.



Cu der Pry
 
Zuletzt bearbeitet:
Pry_T800 schrieb:

naja dann werd ich die FW noch mal probieren hab aber so die Befürchtung, dass es wie beim letzten mal wieder keine Dauerlösung ist und Samsung das Problem wieder nur nach hinten verschiebt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
VeCtrum schrieb:
naja dann werd ich die FW noch mal probieren
Das solltest Du, denn von denen die sie drauf habe, hat sich noch keine erneut beschwert. Wenn Du die nicht drauf hast, ist es ja aber auch kein Wunder, wenn die Leistung wieder einbricht, nur die letzte FW beseitigt das Problem wirklich und dauerhaft, so zumindest die bisherigen Erfahrungen. Daher wirst Du wohl auch keinen Garantieumtausch wegen des inzwischen gelösten Problems erwarten können und Du wirst für Dich keine Lösung bekommen, wenn Du die Lösung von Samsung (aktuelle FW) eben nicht anwendest.
 
Zurück
Oben