News SSD 840 Evo: Magician 4.6 und neue Firmware gegen Leistungsverlust

Also irgendwie bringt das Update auf 4.6 nichts. Bei mir gibt's weder eine neue Firmware noch ist die Perfomance Optimization überhaupt ausführbar: Die Leistungsoptimierung wird auf Windows 8 oder höher nicht unterstützt.
Manuell kann man das Firmware Update nicht über Magican versuchen anzustoßen oder doch irgendwie?
 
Letztlich sind Samsungs Bemühungen um die auslaufende 840-Evo-Serie aber löblich.

Bitte ?? Das ist doch wohl das mindeste. Die SSD hat einen Mangel und den müssen sie beheben oder austauschen!:o
 
@Red-Bit

Zellalterung ist hier nicht das Problem.
Die betroffenen TLC SSD sind schlicht für Archivierungszwecke ungeeignet
und müssen längerfristig mit Strom versorgt bleiben!

Aber weiss das jeder.. ?
 
hroessler schrieb:
Super "Lösung"!!!!

Da wird wohl nicht "mehr" gehen.
Der planare 19nm TLC ist wohl sehr empfindlich was die Ladungserhaltung angeht. Die Hardware können sie jetzt nicht mehr ändern, zumindest bei der 840evo.

Dafür haben sie jetzt den 3D-NAND welcher in größerer Struktur (wenn ich mich nicht irre) gefertigt wird. Da ist die Fehlerrate beim lesen um einiges geringer.
 
Nilson schrieb:
Wenn ich das richtig verstehe kopiert die neue Firmware im Hintergrund die Daten hin und her um die Zellen regelmäßig zu refreshen? Aha, wie war das noch, dass man heute SSDs nicht mehr totschreiben kann?

Wär meine 1TB EVO nicht so verdammt günstig mal im Amazon Sale gewesen, würde ich mich fast ärgern :rolleyes:

Ja so verstehe ich das auch. Das hat mit "fix" in meinen Augen nicht wirklich was zu tun. Das ist in etwa so als wenn mein Router jeden Tag abkackt und ich das Ding per Zeitschaltuhr jeden Tag einfach neustarten lasse.

Wahnsinnig für so eine "Leistung" hat man sicherlich lange gebraucht. Dachte mit Samsung erwirbt man was gescheites. Werde wohl auf SanDisk in Zukunft umsteigen was Flashspeicher betrifft dann...
 
ich hätte lieber crucial kaufen sollen
habe damals 500teuro für die 1tb 840evo hingelegt mit dem hintergedanken kaufst einmal für die nächsten 4-5 jahre

scheisse wars
samsung werde ich jetzt definitiv meiden

mittlerwile wird man nur verascht
Nvidia dan Samsung wer kommt als nächstes?
 
RED-Bit schrieb:
nur durch Daten hin-und-her Schubsen fällt es nicht mehr auf. Dass dabei die Zellen schneller altern ist Samsung wohl egal!

Eine hartnäckige Legende, die sich wohl bis heute hält. Ich halte es für unwahrscheinlich, dass du deine SSD bis ans natürliche Lebensende benutzt, bzw. dieses einmalige 'hin und her schubsen' deine Nutzungsdauer massiv beeinträchtigt.
 
Keine neue Firmware für die 840 Evo und kein "Advanced" Reiter. :(
Liebes CB Team, bitte bietet einen funktionierenden Downloadlink an.
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    58,6 KB · Aufrufe: 804
  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    70,3 KB · Aufrufe: 706
Zuletzt bearbeitet:
habs mir grad bei chip geladen. na da bin ich ja mal gespannt. die 21 win updates hab ich auch grad vorher drauf geknallt. nur das kb3022345 telemetrie update wollte er nich installen. 0.o
 
hardstylerrw schrieb:
Da das Problem ja nur bei älteren Dateien auftritt,wird das wohl auch nur da zum Refresh kommen.
Und darum wird sich das ganze auch in Grenzen halten.
Ist ja nicht notwenig permanent alles zu refreshen.

Es ist dennoch total bescheuert.. Man ist zufaul den Fehler zu korrigieren also muss nen Workarround her. Verarsche am Kunden nenne ich sowas.

Eine hartnäckige Legende, die sich wohl bis heute hält. Ich halte es für unwahrscheinlich, dass du deine SSD bis ans natürliche Lebensende benutzt, bzw. dieses einmalige 'hin und her schubsen' deine Nutzungsdauer massiv beeinträchtigt.
Dann sollten das vllt alle Hersteller so machen in Zukunft, einfach Daten lustig hin und her kopieren zwischen den SSD Zellen?
 
Morku schrieb:
Eine hartnäckige Legende, die sich wohl bis heute hält. Ich halte es für unwahrscheinlich, dass du deine SSD bis ans natürliche Lebensende benutzt, bzw. dieses einmalige 'hin und her schubsen' deine Nutzungsdauer massiv beeinträchtigt.
Genau so is es ;-)
 
Hab zum Glück, wie bei allem, Samsung gemieden und nur Crucial SSD's gekauft.

Aber hier einfach nur einen Workaround zu bringen geht gar nicht.
 
Bogeyman schrieb:
Es ist dennoch total bescheuert.. Man ist zufaul den Fehler zu korrigieren also muss nen Workarround her. Verarsche am Kunden nenne ich sowas.
Auf eine Art kannst du als Kunde sogar noch "froh" sein, dass die Behandlung des Symptoms so kommuniziert würde. Samsung hätte es auch einfach totschweigen können was die Firmware so macht.

Trotzdem hört sich der "Fix" irgendwie nach Pfuscherei an. Das nächste mal wird dann auch hier wohl eher zur Crucial gegriffen. Hatte mir nach Anschaffung der Pro damals gedacht für den Zweitrechner tut es auch eine Evo und jetzt so ein Hick-Hack. Bin bloß froh, dass ich damals nur die 128gb Variante gekauft habe, würde mich wohl schwarzärgern wenn ich da mehr für ausgegeben hätte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nen Tool dass alle meine Daten hin und herkopiert (sorry, nur die besonders alten natürlich!) hätte man sich auch sonstwo aus dem Internet ziehen können lol
 
Na Super! Ein Downloadlimit für einen 'Bugfix'?

Das nenne ich ja mal guten Support. Tja Samsung, da werde ich mit Sicherheit noch viele Produkte von euch kaufen... :grr:
 
Haha Samsung, früher nannte man das Tool "Defragmentierung". Heute ähnliches Tool - gleicher Grund es auszuführen. ^^
 
Bogeyman schrieb:
Dann sollten das vllt alle Hersteller so machen in Zukunft, einfach Daten lustig hin und her kopieren zwischen den SSD Zellen?

Niemand bestreitet, dass hier Samsung pfusch gebaut hat und dieses Vorgehen keine Vorbildfunktion haben sollte. Wäre natürlich toll, wenn dieses Problem mit einem FW Update behoben wäre, aber erste Nutzer berichten ja, dass es kein FW Update gibt?
Tjoa... dumm gelaufen. Notfalls führt man eben aller halben Jahre dieses Tool aus, bis man der Meinung ist, die SSD zu ersetzen. Von einem Super GAU würde ich hiervon aber nicht sprechen.
 
soll man jetzt erst das firmware update machen und dann die optimierung oder umgekehrt (wenn dann mal beides funktioniert)?
 
Ich glaube eher Samsung ist bewusst dass man dort nicht per Software einfach etwas so ändern kann das dieses Problem Geschichte ist, jetzt wird einfach in regelmäßigen Abständen "defragmentiert". Ich kann den Ärger der Leute schon verstehen, das ist peinliches Flickwerk. Ich für meinen Teil hake das Thema ab, meine Evo fliegt in 1-2 Jahren raus und wird durch eine größere Crucial ersetzt. Eine Festplatte hat an für sich noch nie wirklich 10 Jahre im Computer gearbeitet zumindest bei mir. Und wenn man so unzufrieden ist sollten die Leute das Ding einfach in der Bucht versenken, es gibt sicher fleissige Bieter die haben von dem Bug noch nichts gehört btw. gelesen :)
 
Zurück
Oben