News SSD 840 Evo: Magician 4.6 und neue Firmware gegen Leistungsverlust

Gaaaanz großes Kino von $am$ung. Die mit der 840 Basic haben gar keine Probleme (ich lach mich schlapp, ich mache alle 12 Wochen einen Durchlauf mit DiskFresh) und die mit der Evo bekommen nix anderes als das was DiskFresh auch macht angedreht. Damit wird mir $am$ung bei SSD´s nicht mehr passieren - und wenn sie die Dinger verschenken.

Over and Out.
 
Kann Computerbase vielleicht die "Samsung_Magician_Setup_v46.zip" hier hosten?

"We apologize for your inconvenience
Please try again within 24 hours"

Echt schwach Samsung...
 
Ich kann sie nicht mal runterladen:D

Hab immer noch die erste Firmware drauf und im Alltag eigentlich keine Probleme

Es ist dennoch total bescheuert.. Man ist zufaul den Fehler zu korrigieren also muss nen Workarround her. Verarsche am Kunden nenne ich sowas.

An der Faulheit wird es wohl kaum liegen, immerhin ist das ja schon die zweite Bemühung dem Problem abhilfe zu schaffen.
Letztlich zählt doch für den Kunden nur, ob es auch das Problem löst.
Und das kann man jetzt ohnehin noch nicht sagen.
Davon abgesehen glaube ich nicht,dass das unterm Strich die Langlebigkeit in relevanten Dimensionen maßgeblich beeinträchtigt.

Echt schwach Samsung...
Vor allem
"Unfortunately, the download limit for the day has been reached,"

Soll der Kunde jetzt jeden Tag Lotto spielen, bis er in den erlauchten Kreis der Auserlesenen gehört?
 
Zuletzt bearbeitet:
wo solln die fw sein? hab magican 4.6 installt. bei mir kommt das ab win 8 und höher keine optimierung mehr möglich ist. alter..
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    95,9 KB · Aufrufe: 726
Ich bekomme die neue Firmware nicht angezeigt...habe die EXT0CB6Q
 
Die Maßnahmen sind für mich ernüchternd aber nicht überraschend.
Die Serie halte ich für einem Designfehler, den sie nicht zugeben wollen. Lieber mogeln sie sich da durch und werden es wohl auch erfolgreich weiterhin schaffen, Marktführer zu bleiben. Ein leuchtendes Beispiel sind sie für mich aber nicht.
 
@DogsOfWar
Les mal den Text...
 
Meine nächste SSD wird definitiv eine 1 TB und so wie es aussieht definitiv nicht von Samsung.

Ich denke nicht, dass Samsung zu faul war den Fehler zu finden. Sie haben ihn entweder in der versprochenen Zeit nicht gefunden und bieten deshalb jetzt diese halbgare "Notlösung" oder sie haben herausgefunden, dass der Fehler hardwareseitig so massiv ist, dass es keine andere Softwarelösung gibt, als die jetzt die hier gebotene.
 
Naja wenn ich mir meinen HD Tach Graph anschaue, scheint meine Evo eh noch keine Probleme zu haben. Btw wie alt müssen denn die Dateien in etwa sein, damit sich da ein Performance Einbruch zeigen könnte?
Was ich aber komisch finde, dass anscheinend unterschiedliche 4.6er Versionen durchs Netz geistern...
 
@hroessler: Ich vermute fast es gibt keine andere Lösung, als die. Die Flashzellen werden mit längerer Nichtbenutzung wohl "schlecht" Dann muss die Firmware die Zellen mehrmals auslesen und eine Fehlerkorrektur drüberlaufen lassen. So habe ich zumindest den Artikel von PCper verstanden.
Ich frage mich gerade was mir für meine 840 evo wichtiger ist: Leistung oder Langlebigkeit, sprich Tool installieren oder nicht?

Für mich ist jetzt auf jeden Fall klar, dass ich um TLC in Zukunft erstmal einen großen Bogen mache. Um Samsung übrigens auch. Zum Glück gibts Alternativen. Mit Spannung blicke ich auch auf die 850 evo. Vielleicht tauchen da in einigen Monaten die gleichen Probleme auf.
 
Selbst mit der Samsung Magician 4.6 lässt sich nicht die Firmware Updaten.
Als SSD-Marktführer vielleicht auch auf Firmware Updates ein Limit gesetzt?
10 SSDs/Tag? .. fail.
 
DogsOfWar schrieb:
wo solln die fw sein? hab magican 4.6 installt. bei mir kommt das ab win 8 und höher keine optimierung mehr möglich ist. alter..

das kannst du eh knicken, zeigt bei mir nur die in den Shops genannten Eckdaten an, andere Tools sind aber weiter weit weg von dem Wert nach einer frischen Installation
 
Download geht nicht, Tool selber bringt auch nix...jedenfalls weiß ich jetzt, was ich demnächst nicht mehr kaufe...
 
Gorby schrieb:
oder sie haben herausgefunden, dass der Fehler hardwareseitig so massiv ist, dass es keine andere Softwarelösung gibt, als die jetzt die hier gebotene.

Dann wäre eine Hardwarelösung angesagt (Rückruf, Umtausch).

Wenn die SSD die rumkopiererei von anfang an machen würde, hätte niemand was gemerkt und keine Sau würde danach pfeifen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist schon lächerlich was Samsung da macht, erst verspätet und dann können nicht mal alle die Software/Firmware laden.
 
J Z schon klar nur wollte hier wer 4.6 haben. ;)
 
Und nix von der Basic. Wahrscheinlich weiß auch niemand mehr je zugegeben zu haben das diese ebenfalls betroffen ist. Naja, guter Name und billiger Nand. Kaufe ich nie wieder, schon gar nicht von Samsung.
Wenn ich mal wieder ne billige SSD brauch, greif ich zu anderen Marken, da gibts auch MLC recht günstig, und die Leistung ist auch gut. V.a. auch stetig.

Die Lösung von Samsung ist ja wohl die simpelste und repariert absolut nix. Die Daten rechtzeitig neu schreiben, Wow. Zumal die Menge an geschriebenen Daten dann ja auch steigt wenn ich die Platte eigentlich nicht nutze, weil die Daten ja jeden Tag älter werden. Absoluter Fail, die 840er TLC Modelle.
 
Zurück
Oben