News Zowie ZA-Serie: Drei Mausgrößen sollen jedem gerecht werden

Finde ich die perfekte Lösung mit den 3 unterschiedlichen Größen, das einzige was ich an meiner FK im Vergleich zu meinen alten G1 oder KTM6500 schlecht finde ist dass sie eine Nummer größer und schwerer ist. Die kleinste Version wäre genau auf einer Stufe mit der G1.
DPI Stufen sind für RTS Gamer eh irrelevant, wird einmal eingestellt und dann bleibts da.

Bzgl Mausauflösung: hängt nicht nur von der Monitorauflösung sondern auch von der Dargestellten Umgebung ab, bei einer 3D Engine zb sind mehr Pixel direkt ansteuerbar als auf einem Screen sichtbar sind. Siehe Abhandlung in meiner Sig :)
 
Zuletzt bearbeitet:
w0ll3 schrieb:
Die MCU und FW haben direkten Einfluss auf alles was die Maus macht, auch das Tracking, Sensoren sind kein SoC System, und speziell Zowie´s Implementierung des 3310 hinkt anderen hinterher(die von SS allerdings auch), und mit extra features an sich hat das auch nichts zu tun, es gibt gute Gründe warum Razer von Cypress Encore III zu Freescale MC9S08J wechselte.
Alle Tests an die ich mich erinnere zeigen eigentlich genau das Gegenteil- die FK1 soll mit das beste Tracking haben. Hast du mal einen gegenteiligen Test parat?
 
Ich kann die Preispolitik von Zowie nicht unterstützen. Es fehlt einfach an zu vielen Dingen, die z.B. für mich die Mäuse absolut ungeeignet machen.
Wenn schon geschrieben steht, dass die 3 Mäuse für Jedermann sein sollen:
- Wo ist die Option, dass ich das Gewicht der Maus auf meine bevorzugten ~120g erhöhen kann.
- Wo ist der interne Speicher, um die zweite Daumentaste als z.B. Shift umzuprogrammieren ohne zusätzlich Software auf dem Rechner zu haben.
- Wo ist die Option, die Maus einfachst zerlegen zu können, ohne die Gleitfüße zu entfernen und ggf. defekte Schalter ohne zu löten auszutauschen, oder sie mal reinigen zu können.

Das sind Punkte, die müssen bei so einem Preis erfüllt werden.
So gesehen sind die ZA-Mäuse einfach nur robustere Büromäuse mit gutem Sensor, die mMn um ein Vielfaches zu teuer angeboten werden.
 
Na im Vergleich zu den alternativen halt. Wenn hier also z.B. von wenig Jitter und Acceleration gesprochen wird, was genau gibt es dann an der Implementierung noch zu meckern?

Das einzig negative was ich irgendwo finden konnte ist der click delay - und das hat ja nichts mit dem tracking zu tun.
 
Mortal schrieb:
Na im Vergleich zu den alternativen halt. Wenn hier also z.B. von wenig Jitter und Acceleration gesprochen wird, was genau gibt es dann an der Implementierung noch zu meckern?

"Responsiveness" und "Syncing", ich schätze Ino als Review aber hinsichtlich "Lags" u.Ä. ist er recht unempfindlich.

St´s ARM MCU´s syncen zum Beispiel von Haus aus gut mit Sensoren und USB Controllern, mit ein par tweaks bekommt man dann ein reaktionsschnelles Gesamtpaket, wie z.B. bei der G402 oder KPM.
 
Aber wärst du da empfindlich würdest du dann Battlefield spielen ;) ?
Und wenn das so ist, das die G402 eindeutig schneller ist, ich nehme jetzt mal an du meinst die zeitnahe Bewegungsprotokollierung, dann müsste es ja Tests geben die das eindeutig belegen? Oder zumindest andere Menschen die das behaupten außer dir? (Also wie z.B. bei dem Button Lag)
 
Mortal schrieb:
Aber wärst du da empfindlich würdest du dann Battlefield spielen ;) ?

Der Grund warum ich Battlefield gespielt habe ist wohl offensichtlich, und speziell in einer Umgebung mit hoher Latenz fällt extra Latenz mehr auf.

Mortal schrieb:
Und wenn das so ist, das die G402 eindeutig schneller ist, ich nehme jetzt mal an du meinst die zeitnahe Bewegungsprotokollierung, dann müsste es ja Tests geben die das eindeutig belegen?

Testet nur halt keiner, wäre auch zuviel Aufwand für 1% der Nutzerbasis(wenn überhaupt), da kann ich dir ausser meinem Wort nicht viel geben, alternativ kannst du dich ja irgendwo hocharbeiten und nach Lausanne eingeladen werden. :)

Mortal schrieb:
Oder zumindest andere Menschen die das behaupten außer dir? (Also wie z.B. bei dem Button Lag)

Gibt ein par, das Problem mit den Leuten ist nur das die ziemlich schnell in´s "fanatisch Esoterische" abdriften, wie z.B. Kohler. Aber auch Teamintern sind alle empfindlich dem gegenüber, stört es? Vielleicht, aber es ist auf jeden Fall Verbesserungspotential da, speziell wenn man den "1% Gear" Marketingspruch hat.
 
Nagut, schade, hätte mich ehrlich interessiert. Vielleicht kauf ich mal ne G402 und mache den subjektiven Test, wobei mich da das kindliche Design schon ziemlich ankotzt.
Bisher bin ich ziemlich begeistert von der FK1, wobei ich glaube das die ZA für mich ein bisschen in die falsche Richtung geht mit dem größeren Rücken.
 
Mortal schrieb:
Nagut, schade, hätte mich ehrlich interessiert.

Naja, es ist eigentlich ja nur logisch, die LED´s werden speziell ausgewählt bzw. aussortiert, 32Bit kann mehr "Code" gleichzeitig verarbeiten, und dann halt eben die Tatsache das alle Takte "in-sync" sind, ein Beispiel wäre 4000hz(Sensor Updaterate)-2000hz(Sensorclock)-20mhz(MCU)-1000(USB), dann ergibt das insgesamt ein besseres, konstanteres Tracking.
 
Ich finde die Nager ja schon schick, aber wenn ich daran denke, dass Logitech mir auch Software liefert, die es mir gestattet in Spielen Makros und mehr frei zu belegen auf der Maus, dann weiß ich nicht, ob ich das da auch bekomme.
Jetzt mit meiner G710+ und einer Logi. Maus echt tolles rundum sorglos Paket.
(Gut wäre natürlich, wenn Microsoft das standardisiert in Win10 reinpacken würde -> Makros für Programme/Spiele, die grundlegende Funktionen ersetzen) denn Autohotkey und ähnliches konnte bei Vollbild bisher nicht das tun was ich wollte.
 
Mit der neuen ZA-Serie will Hersteller Zowie möglichst vielen Anwendern gerecht werden und gleichzeitig eine solide Maus liefern.
Solide lassen wir mal so dahingestellt...

aber gerecht, wird sogar die Grosse mir leider nicht... Habe hier ne Maus mit 132mm(l)x85mm(b)x40mm(h), und die ist bei meinen Pranken immernoch zu klein...
 
chrisnx schrieb:
Ich finde die Nager ja schon schick, aber wenn ich daran denke, dass Logitech mir auch Software liefert, die es mir gestattet in Spielen Makros und mehr frei zu belegen auf der Maus, dann weiß ich nicht, ob ich das da auch bekomme.
...
...nein, das wirst du mit der Zowie nicht bekommen. Soweit ich weiß, ist das auch garnicht deren Anspruch. Zowie möchte einfach solide Mäuse ohne viel Firlefanz/Treiber hauptsächlich für FPS-Spieler anbieten. Aber wer Beleuchtung, Makros etc. braucht, wird ja locker bei Logitech, Roccat usw. fündig.

Ash-Zayr schrieb:
Ich habe die Zowie Gear FK.....wäre eigentlich die perfekte Maus gewesen als Ersatz für meine damalig geliebte Razer Diamondback....aber die Oberfläche....die ist glatt, fade und rutschig ohne Ende....mit einigermaßen trockenen Handflächen sackt sie einem immer aus dem Griff, der bei meiner Technik die Maus hautpsächlich mit den beiden Handballenseiten umschliesst.
...
Den Vorgänger der FK, die AM, hat Zowie noch mit zwei verschiedenen Beschichtungen der Seitenflächen angeboten: einmal die AM-GS (Glossy Sides), die extrem griffig, fast schon "klebend" sein soll und eben die normale AM (zusammen mit der FK meine absolute Lieblingsmaus). Warum Zowie wieder davon abgekommen ist, weiß ich leider nicht aber die Wahl-Möglichkeit zwischen verschiedenen Beschichtungen fand ich eigentlich ganz gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir gefällt der nach hinten gezogene Buckel. Vermutlich liegt mir die Maus besser in der Hand als eine WMO, AM, etc.
 
also ich werde die za11 mal testen. die anderen sind eh zu klein ^^

usopia schrieb:
Den Vorgänger der FK, die AM, hat Zowie noch mit zwei verschiedenen Beschichtungen der Seitenflächen angeboten: einmal die AM-GS (Glossy Sides), die extrem griffig, fast schon "klebend" sein soll und eben die normale AM (zusammen mit der FK meine absolute Lieblingsmaus). Warum Zowie wieder davon abgekommen ist, weiß ich leider nicht aber die Wahl-Möglichkeit zwischen verschiedenen Beschichtungen fand ich eigentlich ganz gut.

ja aber gab's die schon von anfang an oder sind die nicht später dazugekommen, also könnte das hier auch so sein, dass noch ne glossy variante kommt?
 
...ja, die AM-GS kam damals etwas später, allerdings nicht sehr viel später soweit ich das erinnere. Daß es nun bei den ZA-Modellen wieder verschiedene Oberflächen gibt, wäre natürlich super aber ich glaube nicht so recht daran, weil es die bei der aktuellen FK-Serie auch schon nicht mehr gab. Aber wer weiß...;)
 
Ich habe die ZA Serie am Wochenende ausgetestet und bin sehr zufrieden mit der ZA11. Die ZA12 ist auch gut, aber die ZA11 liegt einfach perfekt in meiner Hand und füllt sie komplett aus. An der ZA13 habe ich nach einiger Zeit beim spielen Krämpfe bekommen.

Für jeden, der eine schöne große, ergonomische Maus für Palm Grip ohne viel schnick schnack sucht ist die ZA Serie eine Empfehlung. Meine alte Maus die Ninox Aurora war zwar auch sehr gut aber bei weitem nicht so angenehm für meine Hand wie die ZA11
 
Zurück
Oben