Intel Xeon e3 1230v2 genug für SLI? Oder Upgrade auf Skylake i7 oder i7 5820k

Also eine Titan X kommt nicht in Frage... Ist viel zu teuer und die soll ja ziemlich laut sein mit Referenz Kühler. Dann müsste ich die sofort Wasserkühlen. Und ich weiß nicht was alle für ein Problem haben mit den 3,5GB. Das einzige was sonst noch im Preisbereich gewesen wäre die R9 290(X) und die ist ja langsamer als die 970. Oder die 780TI für ein bischen mehr mit nur 3GB. Eine 980 ist auch zu teuer für die Leistung. (ein SLI kostet max 200€ mehr und ist um einiges schneller). Und Mikroruckler sind mitlerweile kaum mehr vorhanden, zumindest hab ich bei nem Kumpel nix gemerkt (GTX 780TI SLI). Ich mache dann ein Mainboard Upgrade, habe schon mal auf das ASRock Z77 Extreme4 ein Blick geworfen, das kann SLI. Vielen Dank für die Hilfe :)
 
DoFreshD schrieb:
Also eine Titan X kommt nicht in Frage... Ist viel zu teuer und die soll ja ziemlich laut sein mit Referenz Kühler. Dann müsste ich die sofort Wasserkühlen. Und ich weiß nicht was alle für ein Problem haben mit den 3,5GB. Das einzige was sonst noch im Preisbereich gewesen [...]
Also ich habe dir vorgerechnet, dass es nicht viel teurer ist und ein SLI ist sicherlich nicht für seine Laufruhe bekannt. Zusätzlich haben dir mehrere Leute von den 3,5GB abgeraten. Wenn du es dennoch machen willst, wie du es dir in den Kopf gesetzt hast, dann tu es einfach - kauf die zweite Karte und probiere es aus.

Meiner Meinung nach ist das Handeln trotz besseren, faktischen Wissens. Ziemliche Zeitverschwendung also, der Thread.
 
Würde da auch nicht mit 2 GTX970 rum machen sonder die GTX970 verkaufen und eine Titan X rein setzten oder auf die 980Ti warten.
 
Wuuuh Zwirbelkatz deine Rechnung ist nicht schlecht und vollkommen korrekt.

Wobei ich nicht denke, dass er ein neues Netzteil braucht^^
 
Also ich habe mir mitlerweile ein paar SLI Videos mit 1440p angeschaut und die Performance schaut gut aus. Und ne 780ti mit 3gb schafft das auch noch ganz ordentlich also sollte die 970 mit 512Megabyte mehr besser dran sein. Und ich weiß nichtmal ob ich auf 1440p Upgrade, aber für FHD reicht das komplett aus. Und DX12 soll ja den VRAM der Grafikkarten komplett auslasten können, also habe ich dann 7GB (wäre toll :D)
 
MikelMolto schrieb:
Würde da auch nicht mit 2 GTX970 rum machen sonder die GTX970 verkaufen und eine Titan X rein setzten oder auf die 980Ti warten.

Das war auch mein Gedanke. Dann die 970 verscherbeln und auf titanx Niveau zocken. So sollte es der TE imho machen.
 
Ist die Titan X wirklich schneller als ein 970Sli? Habe gestern ein far cry 4 video gesehen und da hatte das 970Sli ca 20FPS mehr.... Kann natürlich auch Fake sein... Wenn dann werde ich mir ne 980ti kaufen falls das stimmt. Titan X ist viel zu teuer und ich habe mir die 970 erst geholt.
 
Du, es mag Ausnahmesituationen geben, wo das der Fall ist. Aber der GM 200 chip hat brachial mehr rechenkraft als die 970 im SLI. als 980 ti wird er wohl standard mäßig etwas höher takten als bei der Titan x, dafür "nur" 6 GB haben. Soweit die Gerüchteküche :-))
 
DoFreshD schrieb:
Also eine Titan X kommt nicht in Frage... Ist viel zu teuer und die soll ja ziemlich laut sein mit Referenz Kühler. Dann müsste ich die sofort Wasserkühlen. Und ich weiß nicht was alle für ein Problem haben mit den 3,5GB. Das einzige was sonst noch im Preisbereich gewesen wäre die R9 290(X) und die ist ja langsamer als die 970. Oder die 780TI für ein bischen mehr mit nur 3GB. Eine 980 ist auch zu teuer für die Leistung. (ein SLI kostet max 200€ mehr und ist um einiges schneller). Und Mikroruckler sind mitlerweile kaum mehr vorhanden, zumindest hab ich bei nem Kumpel nix gemerkt (GTX 780TI SLI). Ich mache dann ein Mainboard Upgrade, habe schon mal auf das ASRock Z77 Extreme4 ein Blick geworfen, das kann SLI. Vielen Dank für die Hilfe :)

Da Du von einem Multi-GPU-Setup überzeugt bis (wie ich ebenfalls :D ) würde ich Dir empfehlen, auch beim Unterbau nicht zu kleckern, sondern zu klotzen. Will heißen: nimm die X99 Plattform, am besten den 5930k. Dann hast Du 40 Lanes und kannst beide Grafikkarten mit voller Bandbreite befeuern. Es gibt zwar einige (aktuelle) Tests die zeigen, dass x16/x16 nur ca. 2-10% Performancevorteil ca x8/x8 bringen, aber in dieser Situation empfinde ich es einfach als angemessen. Weiterhin könnte mir in zukünftigen DX12/Vulkan-Szenarien gut vorstellen, dass diese Bandbreite wichtiger wird.

Den 5930k kannst Du auch gut übertakten, 4 GHz sollten auf jeden Fall drin sein, vermutlich müssten auch 4.4GHz gut machbar sein. Die Krönung wäre natürlich ein 8-Kerner in Form des 5960x, aber da ist der Aufpreis doch sehr, sehr groß.

So, und jetzt werde ich hier von den Kollegen des Forums ordentlich Gegenwind ernten :D
 
Zurück
Oben