reobase schrieb:
Das ist nicht richtig. Bei 2.0 solte die Software auch nur virtuelles 2.0 ausgeben (es sei denn man nutzt einen upmix)
1. einen Upmix gibts hier ohnehin nicht, das ist ein stereo headset. Wenn, gibts eher einen DOWNmix.
2. Wenn die musik 2.0 ist, und das headset 2.0, bringt die software gar nichts. Es ist nur der selbe algorithmus, der "drüber gelegt" wird, und die berechnungen durchführt, obwohl schon 2.0 da ist, und keine 7.1 tonspur.
Ich mein, wo hast du den beleg, dass Dolbi Headphone das Klangbild, und die Bühne nicht "zermatscht" dadurch, weil es eben kein virtuelles 2.0 geben kann (eben weil 2.0 bereits da ist, da muss nix virtuell sein).
Und damit ist der Sinn einer 7.1 simulation vollständig verfehlt. Der Sinn ist nicht, eine stereo spur mit effekten zu verschandeln, sondern eine 5.1/7.1 Tonspur auf stereo so herunter zu rechnen, dass die Richtungsinformationen weiterhin erkennbar bleiben, obwohl man nur ein stereo Headset nutzt. Das ist ja quasi das, wofür eine surround simulation da ist.
Weder als gamer, noch als sonst jemand hat man was davon, wenn es durch irgendwelche "effekte" lediglich räumlicher klingt, aber die Richtung trotzdem nicht besser raushörbar ist.
reobase schrieb:
Die Soundkarte verwendet Dolby Headphone, was ich jetzt nicht als billige Simulation bezeichnen würde. Hier ist eher der Kopfhörer der qualitativ nicht gut ist und auch im zusammenspiel mit Dolby headphone nur mittelprächtig funktionieren wird das größere Problem.
Man kann aber soweit ich weiß die kanäle nicht einstellen, wie bei den xonar karten.
Zudem, eine software die bei ner 1-2€ usb soundkarte dabei ist.. Das bezeichne ich als "billig".
Eine gute surround simulation wird locker 500-800€ aufwärts kosten, bei der man einzelne Parameter einstellen kann. Da das nicht geht, hast du bei dolbi headphone ein schönes Problem: Klappt nur, wenn dein Kopf zufällig "passt".
Bei mir passt es nicht, und dolbi headphone produziert bei mir lediglich einen Hall, die "richtung" der einzelnen geräusche
DonSerious schrieb:
Wie ist nun aber die Antwort auf meine Frage? Warum sorgt der Sound in WoW für das runterregeln der restlichen Soundquellen? Aber nur bei aktiviertem Dolby.
Der Kopfhörer ist klasse, belegen genügend Rezensionen und er war dazu im Angebot. Rein vom Klang her dürfte er auf dem Niveau des G930 sein.
Nun, die antwort ist.. Logitech headset sind Problemkinder erster Güte, die machen einfach hier und da probleme. Oft probleme, die an sich völlig sinnlose erscheinen (z.B. deines, warum sollte der sound leiser/lauter werden, wenn keine explizite Einstellung dafür aktiv ist? Warum kommt sound bei anderen nur aus der Linken ohrmuschel solange die 7.1 option aus ist, und nur dann stereo, wenn 7.1 an ist? Kann keiner erklären, wohl oder übel.)
Ich hab zig verschiedene Probleme bisher mitbekommen, egal in welcher form, und bei keinem davon hab ich bis heute eine vernünftige Lösung gefunden.
Außer: Zurück damit, und was ordentliches kaufen.
Zweiter punkt: Nein, er ist nicht klasse. Er ist nur für die klasse, die keine Vergleiche kennen, und daher nicht wissen können, dass er schlecht ist.
Bester vergleich: Jemand, der noch nie nen auto gesehen/gefahren hat, soll einen Trabbi für 60 000€ "testen". Klar, dass er nicht enttäuscht sein kann. Wenn dazu kommt, dass du für 40 000€ schon nen 5er BMW bekommst, sieht das ergebnis schon anders aus.
Und hier ist das problem: Jeder Laie darf seine meinung im Internet kund tun, und andere Laien erkennen garnicht, ob der erste Laie ahnung davon hat, oder nicht.
Ein G930 für 130€ klingt schlechter als ein 20€ Superlux, das Mikrofon ist schlechter als ein 5€ Zalman mic1 ansteckmikro, es ist nicht sonderlich bequem (bemessen an dem preis), es gibt zig treiberprobleme von denen die foren voll sind. Und dennoch hat es 4/5 sterne im schnitt. Weil die leute, die das bewerten, nichts besseres kennen.
Die, die etwas besseres kennen, die kaufen auch was besseres (weil es das bessere schon für <50€ zu haben gibt), ergo haben sie garkein G930, und erstellen garkeine rezension --> Das ist keine objektive und faktische bewertung eines Produkts, bemessen an der Konkurrenz, die es auf dem Markt hat.
Und das schlimme daran: Egal was ich dir erzähle, und wie ich es erläutere, du wirst dir absolut nicht vorstellen können, wie Klang noch besser sein kann, wenn das G430 das beste ist, was du je gehört hast (das war bei mir mit meinen billigen 5.1 Logitech x530, sowie dem Creative Fatal1ty ebenfalls so). Du musst es quasi ausprobieren, selbst mal das bessere bestellen und aufsetzen. Und ich kann dir versprechen, du wirst von Logitech auch nicht mehr soviel gutes halten. Das war bisher in den letzten 3 Jahren und 4 Monaten (in denen ich aktiv in Audio foren unterwegs bin) bei keinem einzigen User so.
Es gab schon User im tausender bereich von der Anzahl, die sonst nur billige headsets gewohnt waren, und die ich oder andere hier dazu gebracht haben auf gute Kopfhörer umzusteigen. Kein einziger wollte zurück zu den "gamer headsets" von Logitech/razer etc, weil der Qualitätsunterschied einfach so gewaltig ist.
Ein weiterer schlechter Punkt am G430: Die USB-Soundkarte ist qualitativ/technisch schlechter als viele aktuelle Onboards. Hab hier schon vom einen oder anderen gelesen, der das G430 ausprobiert hat, dass es mit der usb soundkarte gerauscht hat, am Onboard der sound deutlich besser/sauberer war.
DonSerious schrieb:
Warum findet ihr die Logitech Produkte alle so schlecht? Gibt es dafür Belege?
Ja, die meisten Audio foren sind VOLL von belegen. Belege, die tatsächlich Gültigkeit haben, denn diese User haben nicht nur die Logitech headsets ausprobiert, sondern sie mit anderen verglichen.
97% aller Amazon-User haben dies nicht. Und das ist eben das große Problem.
Soweit alles.. mal die erklärung dazu.
Nimm es mir/uns also nicht böse, da liegen Jahrelange erfahrungswerte drin, in denen nicht ein einziger User die Logitech headsets besser fand, als die konkurrenz, bzw sogar nur die Superlux/Zalman kombi.
Und, wenn du jetzt schon solche Probleme mit dem headset hast, macht es umso mehr sinn, es evtl gegen was ordentliches zu tauschen, wo solche Probleme gar nicht erst auftreten können.
Falls es dich interessiert, das hier ist ein ziemlich interessanter artikel, zum thema "Gaming" Headset (sprich, die bezeichnung Gaming und das marketing dahinter):
http://www.tomshardware.de/gaming-headset-sounding-theorie-surround-sound,testberichte-241717.html