Logitech G430 Dolby Surround Soundbugs

DonSerious

Captain
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
3.630
hi,

ich nutze generell das Feature für virtuellen 7.1 Sound, jedoch ist mir aufgefallen dass in WoW jedes mal wenn ich einen Bossmodsound höre, also eine Ansage im Spiel, jeglicher Sound von anderen Applikationen (Spotify) versucht wird leiser zu stellen. Das jedoch sorgt für Knacken oder sonstige Nebenwirkungen da es wohl dynamisch mit der Priorisierung der Applikation skaliert. Wenn ich nun diesen Modus deaktiviere ist das nicht mehr der Fall aber ich würde ganz gerne Musik in 7.1 hören wenn ich schon die Möglichkeit habe. Wenn ich bspw. GTA V oder FIFA 15 spiele und einer mit mir im TS redet ist dieses Phänomen nicht vorhanden, sprich es wird keine Applikation vom Sound her heruntergeregelt.

Was kann man da tun?

danke,
mfg
 
Warum sollte man Musik in 7.1 hören wollen? Musik ist stereo, und sollte so gehört werden.
Die 7.1 software macht nix anderes als matsch draus.

Um mal zu erklären, was 7.1 überhaupt macht (das scheinst du wohl noch nicht zu wissen):
Eine Quelle (Spiel, film, etc) gibt den Ton nativ als 5.1 oder 7.1 aus. Sprich, mehrkanalton.
Die 7.1 software erkennt im idealfall anhand der Kanäle, aus welcher Richtung ein bestimmter Ton kommt, und berechnet alle töne von 7.1, in 2.0 RUNTER, während gleichzeitig die Richtungsinformationen mitsamt Laufzeitunterschiede erhalten bleiben --> 5.1/7.1 Kanäle werden in stereo runtergerechnet, sodass du auf dem G430 einen räumlicheren Eindruck hast.

Da Musik von haus aus schon eine 2.0 stereo spur ist (Und ist so produziert, dass sie in 2.0 bereits eine "bühne" aufbauen kann!), wird diese spur von der software berechnung "zerfleddert". Sprich, die software kann damit eig überhaupt nichts anfangen, und der gesamte Sinn dieser simulation verfliegt vollständig, dennoch werden die algorithmen blind drauf angewendet.

Zweitens: Das ist ein headset der untersten billig klasse, die USB soundkarte hat nen wert von vll 2€~, da sie technisch meist schlechter ist als onboard --> Du hast hier also keine hochwertige surround simulation (wie oben beschrieben), sondern es sind mehr "billige" algorithmen, und mehr "billige effekte", als wirklich eine hochwertige surround simulation.

Um es kurz zu sagen: Mit der 7.1 simulation verringerst du bei Musik die ohnehin schon schlechte Soundqualität nochmals deutlich, und "verfälscht" das klangbild nur noch mehr.

Um das ganze mal etwas anschaulicher zu machen, setz mal dein G430 auf, schalte den 7.1 modus AUS (also reines stereo), und hör dir dabei das mal an: https://www.youtube.com/watch?v=wT1XuB95qMk
 
Darkseth88 schrieb:
Da Musik von haus aus schon eine 2.0 stereo spur ist (Und ist so produziert, dass sie in 2.0 bereits eine "bühne" aufbauen kann!), wird diese spur von der software berechnung "zerfleddert". Sprich, die software kann damit eig überhaupt nichts anfangen, und der gesamte Sinn dieser simulation verfliegt vollständig, dennoch werden die algorithmen blind drauf angewendet.

Das ist nicht richtig. Bei 2.0 solte die Software auch nur virtuelles 2.0 ausgeben (es sei denn man nutzt einen upmix)

Darkseth88 schrieb:
Du hast hier also keine hochwertige surround simulation (wie oben beschrieben), sondern es sind mehr "billige" algorithmen, und mehr "billige effekte", als wirklich eine hochwertige surround simulation.

Die Soundkarte verwendet Dolby Headphone, was ich jetzt nicht als billige Simulation bezeichnen würde. Hier ist eher der Kopfhörer der qualitativ nicht gut ist und auch im zusammenspiel mit Dolby headphone nur mittelprächtig funktionieren wird das größere Problem.

Darkseth88 schrieb:
Um es kurz zu sagen: Mit der 7.1 simulation verringerst du bei Musik die ohnehin schon schlechte Soundqualität nochmals deutlich, und "verfälscht" das klangbild nur noch mehr.

Verfälschen ist der falsche Begriff. Musik wird für Lautsprecher produziert. Daher ist die Wiedergabe über Kh ohne "Lautsprecher/Raumklangsimulation" eigentlich sogar mehr verfälscht.
 
Wie ist nun aber die Antwort auf meine Frage? Warum sorgt der Sound in WoW für das runterregeln der restlichen Soundquellen? Aber nur bei aktiviertem Dolby.

Der Kopfhörer ist klasse, belegen genügend Rezensionen und er war dazu im Angebot. Rein vom Klang her dürfte er auf dem Niveau des G930 sein.
 
...und das G930 ist schlechter als ein 20€ Superlux. Aber ok, das ist ja nicht das Thema hier.


WoW lief früher (Anfang BC) eigentlich super mit Dolby Headphone, aber dann haben die die Soundengine umgestellt und ab das ergab das immer nur Brei... keine Ahnung was Blizzard da alles verpfuscht hat. Von daher würd ich die Schuld mal bei WoW suchen und da kann man wenig dagegen machen, außer mal einen anderen Virtuellen Sound testen. Man kann sich von Razer deren Surround Software kostenlos herunterladen und diese funktioniert auch mit jeder Soundkarte + Kopfhörer/Headset. Wichtig ist nur dass du dann den Surround vom G430 deaktivierst. Aber evtl. läufts damit besser (der Surround-Eindruck ist meinem Empfinden nach auch besser als bei Dolby, vor allem produziert es weniger Hall)
 
Warum findet ihr die Logitech Produkte alle so schlecht? Gibt es dafür Belege?
 
Ja. Es gab hier im Forum schon einige die von einem G35/G930 auf einen Superlux (oder bessere Kopfhörer) umgestiegen sind und das bestätigt haben. Mal unabhängig davon das man auch recht oft von Treiberproblemen oder gebrochenen Bügeln bei den Headsets liest.
 
Zitat:Das g930 ist schlechter als ein 20€ Superlux das ist Traurig weil es WAHR IST.
 
DonSerious schrieb:
Warum findet ihr die Logitech Produkte alle so schlecht? Gibt es dafür Belege?
Ich hatte das G430 auch mal, habs sofort zurückgebracht. Besonders die USB-Soundkarte und die Pegelfestigkeit (bei noch normalen Hörlautstärken <90dB) sind ein Witz.
Was nicht heißt dass alles von Logitech schlecht ist...nutze mehrere Logitech-Produkte, u.a. die Kopfhörer UE6000, und bin damit so weit zufrieden. Aber die Headsets sind wirklich nicht gut.

Ich würde dir empfehlen, die USB-Soundkarte aus dem Kreislauf zu entfernen und den Kopfhörer an deine Onboard-Soundkarte anzuschließen. Diese hat in der Regel eine bessere Qualität.
Die Surroundsimulation an sich kann man dann auch z.B. mit der Razer Surround Software machen. Die Logitech-Software nutzt nur Dolby Headphone, auf der Xonar DGX hatte ich es mal ausprobiert, ich fand es alles andere als gut.
Musik hingegen sollte ohne irgendwelche Simulationen gehört werden, lediglich ein EQ kann sinnvoll sein.
 
reobase schrieb:
Das ist nicht richtig. Bei 2.0 solte die Software auch nur virtuelles 2.0 ausgeben (es sei denn man nutzt einen upmix)
1. einen Upmix gibts hier ohnehin nicht, das ist ein stereo headset. Wenn, gibts eher einen DOWNmix.

2. Wenn die musik 2.0 ist, und das headset 2.0, bringt die software gar nichts. Es ist nur der selbe algorithmus, der "drüber gelegt" wird, und die berechnungen durchführt, obwohl schon 2.0 da ist, und keine 7.1 tonspur.
Ich mein, wo hast du den beleg, dass Dolbi Headphone das Klangbild, und die Bühne nicht "zermatscht" dadurch, weil es eben kein virtuelles 2.0 geben kann (eben weil 2.0 bereits da ist, da muss nix virtuell sein).
Und damit ist der Sinn einer 7.1 simulation vollständig verfehlt. Der Sinn ist nicht, eine stereo spur mit effekten zu verschandeln, sondern eine 5.1/7.1 Tonspur auf stereo so herunter zu rechnen, dass die Richtungsinformationen weiterhin erkennbar bleiben, obwohl man nur ein stereo Headset nutzt. Das ist ja quasi das, wofür eine surround simulation da ist.

Weder als gamer, noch als sonst jemand hat man was davon, wenn es durch irgendwelche "effekte" lediglich räumlicher klingt, aber die Richtung trotzdem nicht besser raushörbar ist.

reobase schrieb:
Die Soundkarte verwendet Dolby Headphone, was ich jetzt nicht als billige Simulation bezeichnen würde. Hier ist eher der Kopfhörer der qualitativ nicht gut ist und auch im zusammenspiel mit Dolby headphone nur mittelprächtig funktionieren wird das größere Problem.
Man kann aber soweit ich weiß die kanäle nicht einstellen, wie bei den xonar karten.
Zudem, eine software die bei ner 1-2€ usb soundkarte dabei ist.. Das bezeichne ich als "billig".

Eine gute surround simulation wird locker 500-800€ aufwärts kosten, bei der man einzelne Parameter einstellen kann. Da das nicht geht, hast du bei dolbi headphone ein schönes Problem: Klappt nur, wenn dein Kopf zufällig "passt".
Bei mir passt es nicht, und dolbi headphone produziert bei mir lediglich einen Hall, die "richtung" der einzelnen geräusche



DonSerious schrieb:
Wie ist nun aber die Antwort auf meine Frage? Warum sorgt der Sound in WoW für das runterregeln der restlichen Soundquellen? Aber nur bei aktiviertem Dolby.

Der Kopfhörer ist klasse, belegen genügend Rezensionen und er war dazu im Angebot. Rein vom Klang her dürfte er auf dem Niveau des G930 sein.
Nun, die antwort ist.. Logitech headset sind Problemkinder erster Güte, die machen einfach hier und da probleme. Oft probleme, die an sich völlig sinnlose erscheinen (z.B. deines, warum sollte der sound leiser/lauter werden, wenn keine explizite Einstellung dafür aktiv ist? Warum kommt sound bei anderen nur aus der Linken ohrmuschel solange die 7.1 option aus ist, und nur dann stereo, wenn 7.1 an ist? Kann keiner erklären, wohl oder übel.)
Ich hab zig verschiedene Probleme bisher mitbekommen, egal in welcher form, und bei keinem davon hab ich bis heute eine vernünftige Lösung gefunden.
Außer: Zurück damit, und was ordentliches kaufen.

Zweiter punkt: Nein, er ist nicht klasse. Er ist nur für die klasse, die keine Vergleiche kennen, und daher nicht wissen können, dass er schlecht ist.
Bester vergleich: Jemand, der noch nie nen auto gesehen/gefahren hat, soll einen Trabbi für 60 000€ "testen". Klar, dass er nicht enttäuscht sein kann. Wenn dazu kommt, dass du für 40 000€ schon nen 5er BMW bekommst, sieht das ergebnis schon anders aus.

Und hier ist das problem: Jeder Laie darf seine meinung im Internet kund tun, und andere Laien erkennen garnicht, ob der erste Laie ahnung davon hat, oder nicht.
Ein G930 für 130€ klingt schlechter als ein 20€ Superlux, das Mikrofon ist schlechter als ein 5€ Zalman mic1 ansteckmikro, es ist nicht sonderlich bequem (bemessen an dem preis), es gibt zig treiberprobleme von denen die foren voll sind. Und dennoch hat es 4/5 sterne im schnitt. Weil die leute, die das bewerten, nichts besseres kennen.
Die, die etwas besseres kennen, die kaufen auch was besseres (weil es das bessere schon für <50€ zu haben gibt), ergo haben sie garkein G930, und erstellen garkeine rezension --> Das ist keine objektive und faktische bewertung eines Produkts, bemessen an der Konkurrenz, die es auf dem Markt hat.

Und das schlimme daran: Egal was ich dir erzähle, und wie ich es erläutere, du wirst dir absolut nicht vorstellen können, wie Klang noch besser sein kann, wenn das G430 das beste ist, was du je gehört hast (das war bei mir mit meinen billigen 5.1 Logitech x530, sowie dem Creative Fatal1ty ebenfalls so). Du musst es quasi ausprobieren, selbst mal das bessere bestellen und aufsetzen. Und ich kann dir versprechen, du wirst von Logitech auch nicht mehr soviel gutes halten. Das war bisher in den letzten 3 Jahren und 4 Monaten (in denen ich aktiv in Audio foren unterwegs bin) bei keinem einzigen User so.
Es gab schon User im tausender bereich von der Anzahl, die sonst nur billige headsets gewohnt waren, und die ich oder andere hier dazu gebracht haben auf gute Kopfhörer umzusteigen. Kein einziger wollte zurück zu den "gamer headsets" von Logitech/razer etc, weil der Qualitätsunterschied einfach so gewaltig ist.

Ein weiterer schlechter Punkt am G430: Die USB-Soundkarte ist qualitativ/technisch schlechter als viele aktuelle Onboards. Hab hier schon vom einen oder anderen gelesen, der das G430 ausprobiert hat, dass es mit der usb soundkarte gerauscht hat, am Onboard der sound deutlich besser/sauberer war.

DonSerious schrieb:
Warum findet ihr die Logitech Produkte alle so schlecht? Gibt es dafür Belege?
Ja, die meisten Audio foren sind VOLL von belegen. Belege, die tatsächlich Gültigkeit haben, denn diese User haben nicht nur die Logitech headsets ausprobiert, sondern sie mit anderen verglichen.
97% aller Amazon-User haben dies nicht. Und das ist eben das große Problem.

Soweit alles.. mal die erklärung dazu.
Nimm es mir/uns also nicht böse, da liegen Jahrelange erfahrungswerte drin, in denen nicht ein einziger User die Logitech headsets besser fand, als die konkurrenz, bzw sogar nur die Superlux/Zalman kombi.
Und, wenn du jetzt schon solche Probleme mit dem headset hast, macht es umso mehr sinn, es evtl gegen was ordentliches zu tauschen, wo solche Probleme gar nicht erst auftreten können.

Falls es dich interessiert, das hier ist ein ziemlich interessanter artikel, zum thema "Gaming" Headset (sprich, die bezeichnung Gaming und das marketing dahinter): http://www.tomshardware.de/gaming-headset-sounding-theorie-surround-sound,testberichte-241717.html
 
Darkseth88 schrieb:
1. einen Upmix gibts hier ohnehin nicht, das ist ein stereo headset. Wenn, gibts eher einen DOWNmix.

Theoretisch könnte man einen UpMix von Stereo machen um danach einen Downmix auf virtuelles Surround zu machen. In der Praxis scheint das DH auch zu machen und bei Stereo erst Dolby PL IIx anzuwenden und dann DH. klingt dann wie in ner leeren Lagerhalle...
 
Aber welchen Sinn würde das machen? Aus 2.0 kann man kein 7.1 machen. Klar, mit upmix, indem der front links auf den rear links kopiert wird, aber nen unterschied zwischen vorne und hinten gibt es ja trotzdem nicht, oder irre ich mich?
 
Denn Sinn versteh ich ja selber nicht wirklich ;-) sie versuchen halt das was der UpMix auf einem 5.1 Boxensystem liefert, nämlich dass die Musik von allen Seiten kommt dann virtuell nachzubilden. Das könnte interessant klingen (man vergrößert quasi künstlich die Bühne) wenn es nicht so elendig viel Hall erzeugen würde.
 
wenn es nicht so elendig viel Hall erzeugen würde.
Es gab in den 1970ern mal das sogenannte Pseudo-Quadro. Man hat nichts anderes getan, als die Rauminformation zwischen den Stereokanälen analog herauszufiltern (es ist ja am Ende nur die Differenz beider Kanäle) und dieses Signal auf den beiden hinteren Lautsprechern dann jeweils um 180° phasenverkehrt auszugeben. Im einfachsten Fall hat man einfach die Signale am Lautsprecherausgang abgegriffen, indem man beide Ausgänge massefrei über zwei entgegengesetzt gepolte, kleinere und hochohmigere "Raumklang"-Lautsprecher verbunden hat. Wahlweise noch mit Zwischenwiderstand, damit es nicht zu viel Hall wurde. Das kann heute noch jeder ohne weitere Hardware und Kenntnisse in ein paar Minuten selbst nachbauen - einfacher geht es fast gar nicht.

Der Effekt war "Pseudo-Raumklang" pur, nur der Ortung hat es nicht geholfen, eher im Gegenteil. Außer mehr Hall war da am Ende einfach nichts. Diese alberene Hochrechnerei aktueller "Surround"-Systeme ist ja am Ende auch nichts anderes. Nur mit Dolby-Logo und voll für'n Popo :p

Wenn Du Dir den im Post 10 ganz unten verlinkten Artikel von mir mal durchliest, wirst Du auch erfahren, warum Phasenverschiebungen das Ohr "überlisten" können und warum dies alles trotz allem nur auf Einbildung ("Hörerfahrung") basiert. Ich habe das mit einigen Personen blindgetestet ;)

Das Logitech-Dinges ist übrigens eine alberne Tröte. Viel Kunststoff, dafür um so weniger Klang: flach, matschig und Badewanne pur. Für so einen Unfug bräuchte man glatt einen akustischen Waffenschein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Verfahren dass du da beschreibst ist eigentlich "Dolby ProLogic" und konnte dafür genutzt werden einen dritten Kanal im Stereo-Signal unterzubringen (eben als Differenz im Stereosignal). Wenn das Quellmaterial korrekt vorbereitet war hat das auch tatsächlich funktioniert (wurde früher von den meisten Filmen genutzt, weiß aber nicht ob das immer noch für die Stereo-Spuren gemacht wird). Ich hatte aber auch am PC Programme (MOD File Player) die das genutzt haben und der Soundtrack von der PC Demo "Second Reality" von der Future Crew hat das auch im Soundtrack mit drinnen ;-)

Das hat aber eigentlich nichts mit einem UpMix von Stereo-Signalen zu tun, auch wenn ein Dolby Prolocig IIx das auch macht.


Den Artikel kenn ich schon und im Punkt virtuelles Surround muss ich dir ein wenig widersprechen. Ja: es ist ein "überlisten", aber wenn das HRTF zum Hörer passt wird es tatsächlich Räumlich. Vor allem die Kombination WoW Classic/BC und Dolby Headphone hat mich da immer wieder überraschen können.
 
Das virtuelle Surround-Zeug funktioniert nur, wenn das Gehirn mitspielt und man ganz, ganz fest daran glaubt. Ich habe mich lange mit einem spezialisierten Mediziner darüber unterhalten und die danach folgenden Blindtests belegen eindeutig, dass Einbildung auch eine Art Bildung ist. Einfach mal den Kopfhörer anders herum aufsetzen und sich dann fragen, wo hinten und vorn ist ;)

Die Pseudo-Quadro-Geschichte gabs schon in den 1960ern, lange vor Prologic. Marantz fand das mal in den 1970ern ganz toll, aber wirklicher Raumklang ist es nun mal nicht. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
ProLogic hat damit ja auch nicht wirklich was mit Dolby Headphone zu tun (außer eben als UpMix wenn nur Stereo zur Verfügung steht, das ist dann wirklich Pseudo-Surround und klingt einfach nur schrecklich)

Mir ist auch durchaus klar das es nicht immer funktioniert und von vielen Parametern abhängt. Aber eben vor allem was ich bei WoW erlebt hab war auch eine Ortung zwischen vorne und hinten. Bei Geräuschen die einem überraschen kann es auch kein Einbildung aufgrund des gesehenen Bildes sein. Aber das klang oft perfekt so als wäre es hinter mir in meinem Zimmer... hab mich da oft unbewusst umgedreht ;-) aber so perfekt hab ich das nur bei wenigen Spielen bisher erlebt (und leider taugt die aktuelle Soundengine von WoW auch nicht mehr dafür)

Und ansonsten: "Einbildung ist auch eine Bildung", wenns einem mit Surround besser und stimmiger vorkommt, warum nicht?
 
FormatC schrieb:
Das virtuelle Surround-Zeug funktioniert nur, wenn das Gehirn mitspielt und man ganz, ganz fest daran glaubt. Ich habe mich lange mit einem spezialisierten Mediziner darüber unterhalten und die danach folgenden Blindtests belegen eindeutig, dass Einbildung auch eine Art Bildung ist.

Es ist wie mit den Kunstkopfaufnahmen. Man hört mit anderen Ohren und daran muss man sich gewöhnen. Je nach dem wie weit die HRTF (head related transfer function) von der eigenen HRTF entfernt ist umso schwerer wird es sich auf die "fremden Ohren" einzustellen. dazu muss jedes Kopfhörermodell ebenfalls auf die HRTF abgestimmt werden ("Headphone Related Transfer Function" ).
Dies ist übringens auch ein Nachteil von Dolby Headphone, was keine spezielle KH-Entzerrung beinhaltet und dadurch die Klangsignatur mit verschiedenen Kh große Unterschiede aufweist.

Die pauschale Aussage, dass "virtuelle Surround-Zeug" funktioniert nur wenn man dran glaubt halte ich für falsch.


FormatC schrieb:
Einfach mal den Kopfhörer anders herum aufsetzen und sich dann fragen, wo hinten und vorn ist ;)

Wenn man erwartet, dass Vorne und Hinten durchs umdrehen des KH ebenfalls tauschen müssten, hat man das Grundprinzip beim Raumklang über Kh nicht verstanden.
 
reobase schrieb:
Wenn man erwartet, dass Vorne und Hinten durchs umdrehen des KH ebenfalls tauschen müssten, hat man das Grundprinzip beim Raumklang über Kh nicht verstanden.

Stimmt. Ist mir gar nicht so recht aufgefallen, aber aufgrund dessen das Vorne und Hinten ja im Signal über Reflexionen und Klangveränderung enthalten ist muss der Klangeindruck sogar erhalten bleiben beim drehen des Kopfhörers. Denn an diesen Parametern ändert sich ja dadurch nichts.
 
Zurück
Oben