Suche etwas wie "auto-search"?!

savoy2k

Ensign
Registriert
Juli 2013
Beiträge
194
Nabend,

kann mir jemand sagen, ob es mit excel oder openoffice o.ä. möglich ist, eine Art "automatisierte" Suchmaschinen Anfrage zu erstellen?

Konkret:
Wir suchen gerade in sämtlichen Städten nach neuen Geschäftskunden. Habe bereits eine Excel-Tabelle mit den infrage kommenden Städten zusammengestellt.

Meine Idee:
Mit einem Befehl Excel o.ä. mir z.b die ersten 10 Trefferlinks zu der jeweiligen Stadt auszuspucken zu lassen. (Adresse, Name, Telefon des Betriebes ist wahrscheinlich zu viel ;))

Möglich oder nicht?

Gruß

PS: Falls ich da völlig schief gewickelt bin und so etwas nur mit einem dafür extra programmierten Programm funktioniert, kann mir ja ein begabter Programmierer unter euch eine PN schicken, bzw in was für einem Preisrahmen man sich dann bewegt. Rechnung wird erwünscht! ;) Achja, das ganze sollte natürlich nicht illegal sein!
 
Zuletzt bearbeitet:
Möglich ist das schon zB über einen VBA-Code (dazu einfach mal googlen). Aber:

Nutzung unserer Dienste schrieb:
Sie sind zur Einhaltung der Richtlinien verpflichtet, die für unsere Dienste gelten.

Verwenden Sie unsere Dienste nicht in missbräuchlicher Art und Weise. Sie sind beispielsweise nicht berechtigt, in die Dienste einzugreifen oder in anderer Weise als über die von Google bereitgestellte Benutzeroberfläche und gemäß unseren Vorgaben auf die Dienste zuzugreifen. Sie dürfen unsere Dienste nur in dem gesetzlich zulässigen Rahmen nutzen. Dazu gehören auch die rechtlichen Bestimmungen zur Ausfuhr-und Wiederausfuhrkontrolle. Wir können die Bereitstellung unserer Dienste an Sie aussetzen oder einstellen, wenn Sie gegen unsere Nutzungsbedingungen oder Richtlinien verstoßen oder wenn wir ein mutmaßliches Fehlverhalten untersuchen.

Das müsste man vorher allerdings abklären.
 
Ich verstehe noch nicht ganz, wie du das mit Name, Adresse, Telefonnummer des Betriebes meinst. Wenn ich bei Google suche, krieg ich doch nur ne Menge Hyperlinks mit kurzem Vorschautext zurück.
Vielleicht kann ich ja was für dich erstellen, nur ist mir das Ziel eben noch nicht 100% klar. Reichen dir denn die Suchtreffer?
 
Der Sinn ist mir vollkommen klar…

Was mir nicht klar ist: womit bekomme ich denn z.B. Googel-Treffer… Falscher Vorspann. Google frage ich allgemein im Browser ab. Mit was starte ich also Google anderweitig um die Rückgabe in irgendwas zu bekommen? Gibts da APIs die Anfragen in ein Struktur zurückliefern? Habe ich das ist es nur eine Frage des Filterns…

CN8
 
Habe mich damit noch nicht näher beschäftigt, könnte auch was ganz anderes sein, aber ich würde mal hier reinschauen: https://glinq.codeplex.com

Ja, das geht nicht mit VBA, aber ich denke für diesen Einsatzzweck ist ein separates Programm mit Excelexport besser dran. Wie die reinen Excelformeln hat auch VBA seine Grenzen.
 
Zurück
Oben