• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

GTA 5 FPS Einbrüche GTA V Programme keine Rückmeldung Lange Ladezeiten

tatanka19

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2013
Beiträge
301
Hallo,

Mein Setting:

CPU: FX 8350
Grafik: R9 290 Tri-X OC
Netzteil: Corsair V 650 Watt
Motherboard: AS Rock 970 Extreme 4
Arbeitsspeicher: 8 GB Crucial Ballistix Sport Series DDR 3 -1600
Festplatte: Seagate Barracuda 7200 1TB Sata 6 GB/S

(Internet: 150.000 er Und die kommen auch an)

Mein Problem ist, dass ich in GTA V auf hohen einstellungen spiele, aber nach kurzer Zeit immer wieder FpS Einbrüche auf 5 FPS habe. Ich habe Launcher und auch Fraps auch ausgemacht, und trotzdem tritt das Problem auf. Auch niedrige Grafikeinstellungen bringen nichts. Das Problem tritt auch auf, wenn ich einfach nur im Spiel herumstehe und nichts mache.

Ich habe nun die vermutung das meine Festplatte zu lahm sein könnte. in diesem Zusammenhang viel mir dann auch ein, dass Programme bei mir auch öfter keine Rückmeldung haben und nach kurzer zeit wieder funktionieren.

Falls es wem hilft, ist auch meine Ladezeit für Gefechte bei World of tanks immer sehr hoch, aber danach spiele ich auf 60 FPS.

Danke schonmal im Vorraus.

WP_20150423_18_51_46_Pro.jpg
Das ist ein Bild der Auslastung des Datenträgers während der Probleme.
Sry, für die Qualität.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde GPU limit ausloten (gpu 100%) und dann mit fps-limit 10-15% runterregeln,
deine CPU wird ausbremsen.


GTA5.cpu.jpg

bf3_cpuLimit.jpgbf3_cpuLimitFPSlimiter.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Müsste das dann nicht kontinuierlich, oder mit der Belastung zusammenhängen?

Wie gesagt es kommt zwischendurch unabhängig von dem was ich mache.
 
Bei aktuellen Update ist das zur Zeit normal. Entweder habe ich hier die Meldung übersehen, aber auf anderen Seiten steht die Meldung, das vermehrt die Spieler FPS Einbrüche zur Zeit haben.
 
sind die einbrüche regelmäßig, und treten sie auch bei anderen games auf, die die CPU fordern?
oder andersrum gefragt: welcher kühler sitzt auf der CPU?
 
Kartenlehrling schrieb:
deine CPU wird ausbremsen.
Hab auch nen 8350 und die CPU klettert nie über 40 % Auslastung. Nirgendwo Ruckeln, Drops o.ä. allerdings mit ner 7970 GHz (ebenso auf High).
 
For cooling the CPU and its surrounding components, please install a CPU cooler with a top-down blowing design.
dieser satz steht in der CPU-support-liste deines MB und gilt unter anderem für den FX8350.
auf deinem MB werden wohl die spawas bei last überhitzen und dadurch wird der takt reduziert -> auslastung geht hoch und fps gehen runter.
für endgültige gewissheit mal den CPU-takt ingame anzeigen lassen (hier steht wie es geht).
lösungen: case aufmachen und nen ventilator danebenstellen (suboptimal); top-blower kaufen (deutlich besser); oder ein anderes MB mit ausreichend dimensionierter spannungsversorgung kaufen (imo die beste lösung).
 
Habe es getestet.
Also Der Prozessor kommt nie über 53°C , auch nicht wenn er powert und auf 90% Leistung hoch fährt.
Auch die Grafikkarte bleibt auf 63°C . Für eine r9 290 denke ich ziemlich gut.
Ich denke also nicht dass meine CPU oder Grafikkarte heiß wird und deswegen was falsch läuft.
Virenprogramm hat natürlich auch nichts gefunden.
 
CPU Temperatur hat nichts mit den Spannungswandlern zu tun, denn diese sitzen auf dem Mainboard und werden wohl zu Warm/Heiß und daher gibt es die FPS Einbrüche
Du solltest ins Bios gehen und die Vcore anpassen und gegebenenfalls den Turbo deaktivieren. Melde dich am besten mal im entsprechenden FX-OC thread.
Die werden dir helfen wie du wo und vor allem was einzustellen hast
 
hast du auch das hier
Deathangel008 schrieb:
für endgültige gewissheit mal den CPU-takt ingame anzeigen lassen (hier steht wie es geht).
gemacht? von den temperaturen von CPU und GPU hab ich nämlich nix gesagt.
 
Ist der CPU takt die Auslastung? In dem link steht wie man sich anzeigen laesst ob die CPU ueberlastet wird oder nicht.
 
nein, der takt ist nicht die auslastung. und in dem link steht auch wie man sich den takt anzeigen lässt, dafür muss man nur ne andere zeile anklicken. das beispielbild zu HWiNFO64 zeigt sogar ausdrücklich die entsprechende zeile an.
 
Achso jetzt denke ich, dass ich weiss was du meinst. Die GHz /MHz der CPU?
Falls das der Fall ist, hat mein 8350 den ganz normalen werksseitigen Takt, genaueres kann ich dir nachher sagen.

Falls das nicht gemeint ist entschuldige ich mich bereits jetzt fuer meine Dummheit O.o .
 
Hey mal ne Frage .Ich hab aehnliches Problem . Bei mir stuerzt Gta V immer wieder mal ab / friert ein (Keine Rueckmeldung)
Jetzt hab ich schon gegoogelt mein Board MSI 970 A G46 soll auch Probleme mit den Spwans habe . Kann das sein ,das es deshalb mir das Spiel abschmiert?
 
Bzw. Aendert sich der takt waehrend des spielens? Oder glaubst du das gerade das das Problem ist?
In einem anderen Thread mit selbem Problem wurde das ganze durch eine Neuinstallation von Windows behoben ich denke das werde ich auch probieren.
 
tatanka19 schrieb:
Bzw. Aendert sich der takt waehrend des spielens? Oder glaubst du das gerade das das Problem ist?
genau das ist meine frage an dich, ob sich der takt ändert, wenn die ruckler auftauchen.
und ja, ich habe die vermutung, dass das passiert und das problem (bzw das symptom des eigentlichen problems) ist.
die stromversorgung deines MBs ist grenzwertig dimensioniert für nen FX8350.
 
Windows neu aufgesetzt.... hat nichts gebracht.

Takt ausgelesen während des Spiels... während des Ruckelns taktet die CPU von 4 GHz auf 1,3 GHz.
Usage liegt im normalen Spiel zwischen 50-70 %.
Wenn ich auf dem Desktop bin, taktet die CPU allerdings auch nur mit geringeren GHz, ist das normal?

Das muss jetzt also die Ursache sein? Die Cpu taktet runter und deswegen ruckelt es? Und dafür ist die einzige plausible Erklärung, dass die Spannungswandler überhitzen?
Hätte das nicht schon mal eher passieren müssen?
Ich habe den FX-8350 ja eigentlich schon länger. Bevor ich die neue Grafikkarte hatte, hatte ich das Problem auch bei GTA V nicht. Wird durch die jetzt höheren Grafikeinstellungen dann der Prozessor jetzt erstmals so stark belastet, dass das Problem auftritt?
 
ja, auf dem desktop sollte die CPU nicht mit vollem takt laufen -> normal.
und ja, diese takteinbrüche werden an den unzureichend dimensionierten/gekühlten spawas liegen.
manche games belasten die CPU mehr, andere weniger. je nachdem was du sonst so spielst kann es durchaus sein, dass diese anderen games nicht genug gesamtlast auf der CPU erzeugen, damit diese genug strom verbraucht um die spawas über ihre grenzen zu belasten. und ja, auch höhere grafiksettings können für mehr last auf der CPU sorgen, die muss ja schließlich alles berechnen.
 
Zurück
Oben