Kaufberatung: Hochwertiger Gaming-PC, kompakt und leise.

Leistungstechnisch ist der Rog 20 gegenüber einem normalen System ja kein großer Unterschied. Kann man den überhaupt umrüsten, ist der leise, bleibt der leise?

Edit: Ich frage mich gerade ob man den überhaupt umrüsten darf, zwecks Garantie und Grafikkarte.

Der 5820K schneidet mit seinem Referenztakt im CB-Test ja ziemlich gut ab, mit OC zieht er aber wesentlich mehr Saft aus der Dose (Link), was auch nicht unbedingt nötig ist. Sonst sei der Anwendungszweck des Mehrkerners mal dahin gestellt.

In Singlecoreanwendungen kann man dann mit OC fahren, falls es unbedingt benötigt würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur VRAM-Problematik ("brauche ich 4, 6, 8 oder gar 12GB?"):

Ich würde mich hier nicht verrückt machen lassen. Nur weil ein Spiel X GB an Grafikspeicher belegt, heißt es nicht, dass man auch wirklich so viel benötigt um es ruckelfrei spielen zu können. Das wird immer wieder vergessen.

Was treibt den Speicherverbrauch in die Höhe?
a) hohe Auflösung
b) Antialiasing
c) Aufwändige Berechnungen wie Ambient Occlusion
d) Viele Texturen eines Spiels (sofern sie gleichzeitig (!) auf dem Schirm zu sehen sind)

Ich denke, man kann 4k ganz gut mit einer GTX980 befeuern. Gerade bei 4k braucht man doch auch kein 4xSupersampling, oder? Und wenn ein Spiel doch mal zickt, dann kann man hier problemlos die Details etwas zurücknehmen, ohne deutlich an der Grafikpracht zu verlieren. Bestimmt gibt es ein paar Spiele-Titel, bei denen es mit dieser Strategie nicht so ganz genau hinhaut. Das musst Du eben im Vorfeld konkret abklären.

Hier noch ein gutes Zitat zur VRAM-Usage aus einem Testbericht zur Titan X:

"Our results clearly show that 12 GB is overkill for the Titan X. Eight GB of memory would have been more than enough, and, in my opinion, future-proof. Even today, the 6 GB of the two-year-old Titan are too much as 4 GB is enough for all titles to date. Both the Xbox One and PS4 have 8 GB of VRAM of which 5 GB and 4.5 GB are, respectively, available to games, so I seriously doubt developers will exceed that amount any time soon.

Modern games use various memory allocation strategies, and these usually involve loading as much into VRAM as fits even if the texture might never or only rarely be used. Call of Duty: AW seems even worse as it keeps stuffing textures into the memory while you play and not as a level loads, without ever removing anything in the hope that it might need whatever it puts there at some point in the future, which it does not as the FPS on 3 GB cards would otherwise be seriously compromised."

(Quelle Testbericht zur Titan X)
 
Hallo zusammen,

@Faust2011:
Ich hab mich ein bisschen näher mit dem Thema beschäftigt. Am besten gibt es der folgende Beitrag wieder:
http://www.3dcenter.org/news/erster...t-gute-mehrperformance-durch-den-mehrspeicher

Nach den Updates des Artikels wird deutlich klar, dass es keinen nennenswerten Unterschied macht, ob vier oder acht Gig. Mit der Konfig des ROG G20 wäre ich vom Gesamtpaket her wahrscheinlich besser bedient

@sunnyday:
Was das Innere des G20 angeht, habe ich hier ein interessantes ausführliches Review-Video gefunden. Zum Glück verstehe ich Türkisch ;). Ab Minute 16:45 nehmen Sie das Gehäuse auseinander und sehen sich das Innere genauer an. Die Grafikkarte ist durch einen Adapter parallel zum MB angebracht und lässt sich scheinbar auch austauschen,wohl aber auch nur durch eine gleichgroße Karte. Die Lautstärke bleibt angenehm leise. Während ein Spiel lief haben sie die Lautstärke runtergeregelt um den PC selbst hören zu können. Beim Spielen hört man den Lüfter, aber die Tasten des Controllers scheinen lauter zu sein.

https://www.youtube.com/watch?v=SX35MyYbdAs
 
Ich erkenne eine klare Tendenz bei Dir hin zum ROG G20 :D

Viel Spaß damit ;)
 
Faust2011 schrieb:
Ich erkenne eine klare Tendenz bei Dir hin zum ROG G20 :D

Viel Spaß damit ;)

Ja das Ding ist schon geil und wird es denke ich auch werden. Neben dem 34 Zoll Curved wird das Teil bestimmt auch richtig gut aussehen. Ich glaub das gönne ich mir mal :).

Vielen Dank an alle für die Ratschläge. Ihr wart eine sehr große Hilfe!

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich hatte mich ja echt für den ASUS ROG G20 entschieden. Vom Bauchgefühl her hat es sich aber irgendwie nicht richtig angefühlt, auch im Hinblick auf späteres Aufrüsten etc. Schließlich hab ich auf der Build von MS bei der Demo von HoloLens dieses Hardwaremonster mit 4x SLI gesehen. Der Anblick hat den Bastler in mir wiedererweckt.
Ich bin vernünftig geworden und auf den rechten Pfad zurückgekehrt. Ich bau ihn mir jetzt doch selber :).

PRAXED schrieb:
[...]oder aber du drehst am Zeiger[...]
Genau das werde ich tun.

Hab richtig Lust auf CrossFire oder SLI gekriegt. Da ich es schon noch leise möchte, hab ich mich für eine AIO WaKü entschieden.

Schaut doch bitte drüber wenn ihr Zeit habt ;):

Fractal Design R5 mit Fenster
http://www.mindfactory.de/product_i...ter-Midi-Tower-ohne-Netzteil-schw_983819.html

Corsair HXi 89+Platinum 850Watt (Hier bin ich mir nicht sicher)
http://www.mindfactory.de/product_i...r-HXi-Series-Modular-80--Platinum_971739.html

Asus X99-A (Hier bin ich auch nicht soo sicher)
https://www.alternate.de/ASUS/X99-A-Mainboard/html/product/1154754?tk=7&lk=8505

NZXT Kraken X61
http://www.mindfactory.de/product_i...X61-Komplett-Wasserkuehlung-280mm_976805.html

Intel Core-i7 5930K (Ist jetzt ne Nummer größer wegen der Lanes)
http://www.mindfactory.de/product_info.php/Intel-Core-i7-5930K-6x-3-50GHz-So-2011-3-WOF_974992.html

Crucial 32GB DDR4-2133 CL14 Quad
http://www.mindfactory.de/product_i...8213-DDR4-2133-DIMM-CL15-Quad-Kit_974780.html

Die Grafiklösung soll auf jeden Fall eine CF oder SLI sein. Orientieren tu ich mich an der R9 290X 8GB Vapor-X Tri-X oder der GTX980. Ich schreib 'orientieren', weil ich auf die neuen Karten von beiden Herstellern warten will. Bis dahin heißt es Zähne zusammenbeißen.

Beim MB bin ich mir nicht sicher, ob der Platz reicht. Hab noch nie SLI betrieben (oder aus der Nähe gesehen), daher kann ich es nicht einschätzen. Wäre hier offen für eine Alternative.

Viele Grüße

//edit

Wie ihr gemerkt habt, habe ich inzwischen auf die Eigenschaft "Kompakt" verzichtet ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Willkommen zurück ;)

StefanG3 schrieb:
Corsair HXi 89+Platinum 850Watt (Hier bin ich mir nicht sicher)

Die Frage ist, wie viele (2 Stück?) und welche Grafikkarten Du verbauen möchtest.


StefanG3 schrieb:
Da ich es schon noch leise möchte, hab ich mich für eine AIO WaKü entschieden. NZXT Kraken X61

Ich bin überhaupt kein Fan von AiO-Waküs. Mehrere Gründe:
1) In meinen Augen gibt es nur Luftkühlung oder eine richtige Custom-Kühlung. Und wenn eine Wakü, dann sollte alles (CPU+GPU) gekühlt werden und man kann den Schwerpunkt entweder auf OC oder Silentbetrieb oder eben beides legen.
2) Ich habe schlechte Erfahrungen gemacht. Es war zwar die Corsair H100i, aber das Problem kann (fast) immer auftreten: die in das CPU-Gehäuse integrierte Pumpe hat Resonanzen auf das Gehäuse übertragen. Bei einer Custom-Wakü kann man immerhin die Pumpe entkoppeln. Bei AiOs ist das schwierig bis unmöglich.
3) Da hast Du Dir ja gleich eine extrem teure ausgesucht. Warum?


StefanG3 schrieb:
Intel Core-i7 5930K (Ist jetzt ne Nummer größer wegen der Lanes)

Richtig so. Das hatte ich mir bei meinem Aufbau auch gedacht: wenn schon Crossfire / SLI, dann aber auch getreu dem Motto: alles, was geht! :D


StefanG3 schrieb:
Crucial 32GB DDR4-2133 CL14 Quad

Bei dem Quad-Channel-Interface profitierst Du mehr von der Bandbreite als von Latenzen. Mit 2.133er RAM bist Du allerdings am unteren Ende der Skala.
 
Hi Faust2011,

ja, es ist schön, wieder dabei zu sein :). Ich will zwei Karten einbauen. So wie die neueste Meldung zur GTX980 Ti ausschaut, hoffe ich auf eine gute R9 390X 8GB mit schönem HBM. Daher bin ich davon ausgegangen, dass ein 850 Watt Netzteil reicht.

Faust2011 schrieb:
3) Da hast Du Dir ja gleich eine extrem teure ausgesucht. Warum?

Ich hab nur Gutes von der NZXT Kraken X61 gehört. Ich plane eine AIO WaKü, weil es wartungsfrei ist (hab keine Lust auf Mehraufwand) und wegen der Lautstärke, die wohl im Rahmen bleiben wird, da ich (bis der Prozessor zu schwach für alles wird) nicht übertakten will. Die teurere Variante hat einen größeren Radiator und 2x140mm Lüfter, die langsamer drehen müssen und dadurch auch wieder leiser werden. Alternativen wären hier die Corsair Hydro Series H100, H110 oder die i-Versionen (hier muss ich mich noch schlau machen, was der Unterschied zu den 'Nicht-i' Versionen ist.

Faust2011 schrieb:
Bei dem Quad-Channel-Interface profitierst Du mehr von der Bandbreite als von Latenzen. Mit 2.133er RAM bist Du allerdings am unteren Ende der Skala.

Ich bin noch von der Regel 'Latenz ist wichtiger als Bandbreite' ausgegangen. Hier hab ich den 2133er genommen, da die CPU nur bis 2133er unterstützt. Kann man abhängig vom MB schnelleren nehmen?
 
Quad Channel ist gut, Bandbreite dazu auch. Zum Netzteil gesellst du deine Frage am besten noch hierhin. Eine Wasserkühlung ist natürlich auch nur ein kleines Baukastenprinzip, die Wartung steht natürlich immer im Hintergrund. Der Vorteil ist halt auch die Auswahl der Komponenten und Materialien, wichtig ist halt eine leise Pumpe (da gibts ja quasie nur ein paar) und leise Lüfter mit viel Druck. Unkomplizierte und aktuelle Zusammenstellungen gibts im Netz ja massig. Das grundlegend von meiner Seite aus. Eine GPU und CPU bekommt man damit zusammen schon leise und gut gekühlt. Sonst kann ich dir nur noch die Handbücher der Mainboards zu Rate geben, da steht alles drin was du wissen müsstest. Wichtig ist natürlich auch, dass du dich zu diesen Themen ein bisschen einliest, damit du weißt auf welche Sachen du da Rücksicht nehmen musst.
 
Zuletzt bearbeitet:
StefanG3 schrieb:
Alternativen wären hier die Corsair Hydro Series H100, H110 oder die i-Versionen (hier muss ich mich noch schlau machen, was der Unterschied zu den 'Nicht-i' Versionen ist.

In aller Kürze zu den i-Versionen: das sind die mit Corsair-Link überwachbaren. An sich eine gute und coole Sache. Allerdings: auch hier habe ich schlechte Erfahrungen gemacht. Manchmal wurden die Sensoren nicht erkannt und das Feature, dass die auf dem Kühler einstellbare RGB-Farbe des Corsair-Logos in einer selbst definierten Farbe aufleuchtet, hat bei mir gar nicht funktioniert (nach jedem Aufwachen aus dem Schlafzustand wurde es wieder auf die Farbe 'weiß' gesetzt).
 
Faust2011 schrieb:
In aller Kürze zu den i-Versionen: das sind die mit Corsair-Link überwachbaren. An sich eine gute und coole Sache. Allerdings: auch hier habe ich schlechte Erfahrungen gemacht. Manchmal wurden die Sensoren nicht erkannt und das Feature, dass die auf dem Kühler einstellbare RGB-Farbe des Corsair-Logos in einer selbst definierten Farbe aufleuchtet, hat bei mir gar nicht funktioniert (nach jedem Aufwachen aus dem Schlafzustand wurde es wieder auf die Farbe 'weiß' gesetzt).

Hab auch gelesen, dass die Software nicht sooo der Bringer sein soll. Werde dann wohl beim NZXT bleiben. In der Dimension macht der Preis auch keinen großen Unterschied mehr.

Betreffend dem RAM hab ich folgenden interessanten Artikel bei Hardwareluxx entdeckt:
http://www.hardwareluxx.de/index.ph...-e-das-mysterium-der-ddr4-taktfrequenzen.html
Nur hab ich keinen Schimmer, was der BCLK-Strap ist und wo ich ihn Einstellen kann. Vielleicht ist mir da auch was im Artikel entgangen.

@sunnyday: Die Wahl des Netzteils kann ich wohl eh erst dann treffen wenn ich final weiß welche GraKa ich nehme. Das entscheide ich, wenn die aktuellen Gerüchtekarten (390X und 980Ti) draußen sind. Die AMD mit HBM hört sich aktuell am interessantesten an.
 
Zurück
Oben