AMD Athlon 64 X2 4200+ - Speichercontroller in der CPU defekt oder was ist da los?

Taron

Commander
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
3.049
Seid gegrüßt!

Ich fange direkt mal mit der Config an, um die es hier geht. Ich habe das Problem schon mal in einem anderen Thread beiläufig angesprochen, aber irgendwie treibt mich das Problem um und will einfach aus Neugier wissen, was da los ist!

CPU: AMD Athlon 64 X2 4200+ (ADO4200IAA5CU)
Board: AsRock ALiveNF6G-DVI
RAM: Kingston KVR800D2N6K Low Profile 2x2 GB, TeamGroup 2048M800C5 2x2 GB
Der Kühler ist der Boxed von AMD, das Netzteil ein OCZ Fatal1ty 750W (ja, mega oversized, ich weiß, das habe ich noch aus Thermi, pardon Fermi-SLI-Zeiten :D ) und die Festplatte eine 500GB Seagate Momentus 7200.4.

Das Problem: Mit der CPU funktionieren auf dem AsRock Board nicht alle RAM Steckplätze! Slot 1 und 3 funktionieren problemlos. Wenn ich den RAM dort reinstecke, werden die 4GB (oder 2GB, wenn ich nur einen der beiden Slots nutze) erkannt und ich kann alles machen, Windows installieren, im BIOS herumfuhrwerken, ganz egal. Wenn ich aber Slot 2 und/oder 4 nutze, passiert nichts, der Bildschirm bleibt schwarz.
Die Slots sind mechanisch einwandfrei, denn wenn ich einen ollen Sempron (SDA3200IAA2CW) reinstecke, kann ich ALLE RAM-Slots nutzen und es werden 8GB einwandfrei erkannt. Der RAM funktioniert einwandfrei, denn den benutze ich zum Benchen und für Overclocking. Mit dem Sempron habe ich auch Windows 7 neuinstalliert, was sofort funktioniert hat.

Wenn ich den AMD Athlon 64 X2 auf ein Biostar MCP6PB M2+ Board stecke, welches nur zwei RAM-Slots hat, funktioniert nur der erste (DIMM1). Der zweite nicht, wenn dort ein Riegel steckt, bootet das Board wieder nicht. Wenn der Sempron draufsteckt, funktionieren beide Slots auf dem Biostar-Board einwandfrei.

Frage: Ist der Dualchannel-Speichercontroller in der CPU defekt? Scheinbar funktioniert der Channel 2 nicht mehr und nur noch der Channel 1 kann RAM ansprechen. Kann das sein? Geht das technisch überhaupt, dass ein Channel quasi ausfällt?

Gruß, Köf3
 
Ja freilich, nichts ist unmöglich ! Interessant wäre es, wenn Du die CPU einfach mal durch eine Baugleiche ersetzen würdest; bekommst ja in Ebay praktisch fürn Appel unen Ei förmlich nachgeschmissen ! Und wenn das dann auch nicht funnzt, kannste die ja wieder in der Bucht verkloppen !
 
Zuletzt bearbeitet:
Heißt also im Klartext, dass die CPU selber eine Macke hat und wohl der Speichercontroller (bzw. ein Channel desselben) hin ist?

Bin halt einfach neugierig, wo jetzt das Problem ist, das System ist auch nur zum Basteln gedacht und soll nicht irgendwie an wen weitergegeben werden. Möchte nur wissen, ob der Controller hin ist und ich mal nach einer anderen ADO4200IAA5CU CPU Ausschau halten sollte. ;)

Hätte nicht gedacht, dass NUR der Speichercontroller hin sein kann, ohne dass es sonst Probleme gibt. Sogar Volllast mit Prime geht bei korrekter RAM-Bestückung einwandfrei. Aber man lernt ja nie aus...

Gruß, Köf3
 
Das heißt es nicht im Klartext ! Sondern Du musst halt mal empirisch testen, und dann wird sich zeigen, ob sich der Dunstschleicher lüftet und das Postulat zum Klartext werden wird oder nicht !
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm manchmal möchten die alten CPUs keine Vollbestückung mit bestimmten speichergeschwindigkeiten oder Timings , der 4200 hat ja 2000 MHz 400 MHz Ddr2 -800sollten ja nen ganzzahligen teiler bieten aber ich würde cl2 mal auf 6 oder mehr stellm und mA Timings auf mindestens 2

Ich selber hab allerdings schon malapeixheslots nur durch aus Einbau von Speicher mechanisch geschrotet
 
Zuletzt bearbeitet:
de la Cruz schrieb:
Das heißt es nicht im Klartext ! Sondern Du musst halt mal empirisch testen, und dann wird sich zeigen,ob sich der Dunstschleicher lüftet und das Postulat zum Klartext werden wird oder nicht !

jep,

einfach ne ersatz cpu besorgen und testen. hab zwar noch nen 4200er hier liegen, der bleibt aber in meiner cpu sammlung:)
 
Es kann aber auch sein, dass die Versorgung vom Board zusammenbricht. Schließlich zieht der Sempron etwas weniger Saft, wodurch dann mehr für die SPeicher bleibt...
Schau Dir mal die Kondensatoren an, ob da min. einer schon aufquillt.
 
Mainboard ist in Ordnung, kein Elko macht dicke Backen. Das war so ziemlich das allererste, was ich beim Erhalt des Boards überprüft hatte. Ich hatte allerdings das serienmäßige Retentionmodul (welches nur ins PCB "geklipst" wurde) gegen eines mit Backplate getauscht, weil sich das Board bedenklich durchgebogen hatte.
Der Sockel und alle anderen Slots sehen einwandfrei aus, soweit ich das mit bloßem Auge sagen kann.
Der von mir verbaute Sempron ist übrigens laut AMD mit 62W spezifiziert, der Athlon 64 X2 - da Low Power Variante (ADO) - mit 65W TDP. Ich denke doch, dass die 3 Watt Unterschied keine große Rolle für das Board spielen sollten.

Dafür spielt etwas anderes eine Rolle. Hab mal Lübkes Tipp beherzigt und die Pins des Athlon überprüft, und festgestellt, dass ein Pin ganz außen stiften gegangen ist. Ich hab die CPU vor kurzem geschenkt bekommen, mit der Bemerkung "funktioniert wohl nicht richtig". Das ist es also, was der Kollege meinte...

Ok, dann werde ich also mal die nächste Zeit nach so einer (baugleichen) CPU Ausschau halten. Ich berichte dann noch mal, wenn ich einen Ersatzprozessor organisiert habe.

Danke für die Hilfe!

Gruß, Köf3
 
Kann gerne mal schauen, ob ich nicht noch einen habe. Was wäre er Dir inkl. Porto wert und darf es evtl. auch ein anderes Modell sein (z.B. X2 3800+/5000+)?
 
@Sound-Fuzzy: Danke, hast PN!
 
Sorry, Doppelpost. Aber kurze Rückmeldung zum RAM-Problem.

Ich habe einen AMD Athlon 64 X2 4200+ Austausch-Prozessor (ADO4200IAA5DO) besorgt.
Und siehe da, der RAM wird inkl. Dual-Channel ohne Probleme komplett erkannt und es werden normal 8 GB angezeigt, sowohl im BIOS als auch unter Windows. Es lag nicht am Board, welches einwandfrei inkl. fünf Stunden Prime funktioniert, sondern - Tatsache - an der CPU, weil an dieser einer der äußeren Pins abgebrochen war.

Falls andere hier das gleiche Problem haben sollten: AM2-Sockel und Pins der CPU prüfen, RAM-Slots auf Fremdkörper und defekte Kontakte untersuchen. So lässt sich vielleicht das Problem schon gut eingrenzen!

Gruß, Köf3
 
Zurück
Oben