Identische Notebook - bei einem geht Outlook nicht

Stevmon

Lieutenant
Registriert
Mai 2010
Beiträge
864
Kumpel kam grade mit einem Problem, da sein Outlook 2010 auf seinem Notebook keine E-Mails senden und empfangen kann. Aber sobald er sich in mein W-Lan einloggt funktioniert sein Outlook. Sein Vater hat ein identisches Notebook mit Outlook 2007, da funktioniert alles gut, mit den gleichen Server- und Kontodaten in seinem W-Lan.

Zusammenfassung:
Notebook 1 mit Outlook 2010 sendet und empfängt in meinem W-Lan, aber nicht in seinem. Meldung, keine Verbindung zum SMTP-Server.
Notebook 2 mit Oulook 2007 sendet und empfängt in seinem und meinem W-Lan.
Beide Notebooks mit den gleichen Kontodaten getestet. (Verschlüsselte Verbindung).

Ich hab schon alles Mögliche getestet, aber mir fällt nichts Ungewöhliches auf. Vielleicht hat jemand noch eine Idee.
 
Firewall ist komplett abgeschaltet zum Testen. In meinem Netzwerk funktioniert es ja einwandfrei mit eingeschalteter Firewall.
 
Ging es überhaupt schon mal? Wenn ja, was wurde am Notebook verändert? Updates eingespielt, Treiber aktualisiert?

Klappt es nun wieder mittels Lan-Kabel? Was passiert wenn du das Kabel ansteckst, leuchten die LED´s? Was sagt der Geräte-Manager? Treiber aktuell? Ansonsten mittels Live-OS starten und dort die Verbindung prüfen.
 
Es ging schon mehrere Jahre, also seit mein Kumpel bei dem Provider ist. Das mit Kabel-Lan hat sich erledigt, er hatte ein defektes Kabel probiert. Also die LAN-Verbindung geht, aber er kann über seinen Router per Outlook keine E-Mail senden egal ob W-Lan oder Kabel. Mit allen probierten anderen Programmen klappts über den Router und mit einem baugleichen Laptop gehts auch per Outlook. Über meine Internetverbindung geht auch sein Outlook.
Verändert wurde an dem Notebook gar nichts, einfach abends aus und morgens wieder an und Outlook kann keine E-Mails mehr senden. Ich hab absolut keine Erklärung, was da los sein könnte. Ich hab schon alles Mögliche probiert, was mir eingefallen ist, verschiedene Outlook Versionen, anderes Nutzerkonto usw.
 
Ja, ich schätze um eine Windowsneuinstallation wird man bei diesem Problem nicht herum kommen. DIe Ursache zu finden scheint irgendwie unmöglich.
 
Ansonsten, hast du ein Backup, Image oder Wiederherstellungspunkt von vor den installierten Updates?
Das könnte den Aufwand erheblich senken.
 
Zurück
Oben