Guter Kühler zum übertakten eines i5-2500k

nex86

Captain
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
3.725
ich möchte meinen i5-2500k für GTA auf 4-4.2ghz übertakten.
Problem ist dass er jetzt schon auf stock unter Last zu warm wird mit über 60°C und bei übertaktung auf über 70°C hinaus kommt.
Habe derzeit einen Noctua NH-U9B SE2 Kühler von 2011 und würde ca 50-60 euro für was besseres ausgeben. mehr ist gerade nicht in meinem budget drin.

Was würdet ihr so empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
70° sind kein Problem.
Kannst ja mal WLP erneuern oder die Lüfter schneller drehen lassen, wenn dich die Temps so stören.
Staubreinigung ist sicher auch nicht schlecht.

Die Spannungen kannst du auch vielleicht noch feiner anpassen. Ich hoffe doch du stellst die Werte selber ein und nutzt keine Automatischen Übertaktungen.
 
Gehäuse ist ein Cooler Master HAF922.
Dark Rock 2 wäre eine möglichkeit. Was ist mit dem Noctua NH-U12P SE2 ?
wäre es vllt auch möglich diesen einfach auf die bereits vorhandenen Befestigungen des NH-U9B SE2 aufzuschrauben?
Ergänzung ()

Theobald93 schrieb:
70° sind kein Problem.
Kannst ja mal WLP erneuern oder die Lüfter schneller drehen lassen, wenn dich die Temps so stören.
Staubreinigung ist sicher auch nicht schlecht.

Gehäuse und Kühler wurden bereits die Woche gereinigt. Lüfter hängt direkt am 12V, also laufen mit max speed.

Werde vllt bessere WLP nehmen. Arctic Silver 5 gut?
 
Puh so viel Unterschied sehe ich nicht bei WLP. Bin da nicht so kleinlich. Überall kommt bei uns zuhause die MX2 rauf (da große Vorratstube)
Alt und eingetrocknet sollte sie jedenfalls nicht sein ;D

Test-Vergleich:
http://www.tomshardware.de/Thermal-Grease-Compound-Charts-Tutorial,testberichte-241353-20.html
http://www.tomshardware.de/Thermal-Grease-Compound-Charts-Tutorial,testberichte-241353-21.html
Wie man sieht weichen die normalen Pasten (also nicht metallische) maximal 3° voneinander ab, die zum Schluss sind Zahnpasta+Dentalcreme xD.

Wie sind nun die Spannungen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe immer noch den Prolimatech Megahalems Rev. C im Kopf... hat Damals alles in Grund und Boden gestampft. Aber irgendwie nichts neues an Testergebnissen gegen z. B. Nocuta usw. zu Finden. Liegt so bei 50Euro der Kleine. Den EKL Brocken z. B hat er auch locker abgehangen. Nur der war wesentlich Billiger:D

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Werfe auch mal nen Prolimatech ins Rennen:

Genesis

Ich hab keine Ahnung warum der nicht mehr in den Tests auftaucht aber mit vernünftiger Lüfterbestückung (2x140mm), denke ich ist das der potenteste Luftkühler den man kaufen kann.
Finde auch die Optik nach wie vor den absoluten Hammer und das die Spannungswandler durch den "TopBlowerAnteil" mitgekühlt werden ist bei übertakten auch immer von Vorteil!
 
nex86 schrieb:
ich möchte meinen i5-2500k für GTA auf 4-4.2ghz übertakten.
Problem ist dass er jetzt schon auf stock unter Last zu warm wird mit über 60°C und bei übertaktung auf über 70°C hinaus kommt.

Ich kenne mich mit den Temps bei dieser CPU-Serie nicht aus, aber 70°C sind doch vollkommen in Ordnung. Bei Haswell (i5-4xxx) sind ca. 95°C das Maximum. Nichtsdestotrotz würde ich der CPU maximal 80°C zugestehen. Schaue doch erstmal, was Du mit Deinem momentanen Setup stabil hinbekommst (Kombination aus Vcore & Takt & Temperatur).
 
Naja ich find die Temps jetzt nicht so toll für seine sehr geringe Übertaktung.
Die Serie an Intel Chips hatte noch nen verlöteten Headspreader, wenn ich mich richtig erinnere haben einige hier aus dem Forum mit guten Luftkühlern die 5GHz Marke geknackt; Bei vertretbaren Temps!
Allerdings wäre es auch mal interessant was der TE für Einstellungen bezüglich Vcore etc gewählt hat.
 
erstmal ist alles noch auf standart. ich glaub 1.2V waren standart.
und auf stock komm ich auf ca 62°C beim Prime95 small FFT Test.
 
Zurück
Oben