• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

GTA 5 Max. Auflösung von 1280x720p

J

jerkru

Gast
Hallo Community,

ich kann in meinem GTA 5 max. die Auflösung 1280x720p einstellen. Mir ist außerdem aufgefallen, dass es bei ARMA 3 das selbe ist. Meine Wunschauflösung wäre: 1366x768p. GTA 5 unterstützt die Auflösung auf jeden Fall, sie wird bei mir nur nicht angezeigt. Den neuen Catalyst 15.4 habe ich bereits installiert, hat leider auch nicht geholfen. :(


Hat jemand von euch eine Idee??
 
Ganz einfach .. Deine Wunschauflösung wird nur von Nvidia unterstützt :evillol:
 
Wie das denn? :o Es werden mir nur 3 Auflösungen angeboten, darunter: 800x600 und 1280x720p. Die müssten doch zumindest FullHD oder dergleichen anbieten??? Oder täusche ich mich da?
 
naja .. Nvidia hat sich diesmal die Rechte für bestimmte Auflösungen erkauft ;)
 
Die Auflösungen stehen auch alle bei AMD Karten zur Verfügung. Vielleicht liegt es auch an Deinem Monitor. Auf jeden Fall liegt es nicht an GTA V und AMD.

Versuche mal die Settings Datei im Dokumentenordner Deines User von Hand zu ändern. Die Setting von GTA V findest Du unter:

c:\Users\USERNAME\Documents\Rockstar Games\GTA V\settings.xml
 
Hast du ein HDMi Kabel oder VGA/DVI/Displayport?

HDMI kann keine Zwischenauflösungen und VESA Auflösungen übertragen. HDMI kann nur PAL oder HD Inhalte übertragen. Also 640x400, 640x480(ohne Ton oder interlaced), 640x512, 720x576 (ohne Ton oder interlaced) 1280x720, 960x720 1920x1080, 1440x1080. Neuderings auch 3840x2160. Diese Auflösungen nur mit 24, 25,29,9, 48, 50 oder 59,4Hz,

"Nvidia hat sich Auflösungen gekauft." Erstmal überlegen und wissen, was man schreibt. Keine Vermutungen. Jeder kann Auflösungen selber bauen. Also auch 1080x720. Zumal hat sein Lappi sicherlich genau diese Auflösung. Kein Ding. Windows benötigt mindestens 1024x768 um korrekt dargestellt zu werden. 720p ist zu klein. Also haben die Bildschirme 768 geteilt durch 9 * 16 ~(%16)= 1366. Wohhaaa.

Ich kenn mich leider mit GTA5 nicht aus. Vielleicht gibt es eine INI in deinen Dokumente-Ordner.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde das dann mal versuchen manuell einzustellen. Ich habe meinen Monitor per HDMI verbunden. Ich habe meinen Monitor aber schon die ganze Zeit in 1366x768p laufen und es funktioniert ohne Probleme.

EDIT://

@crustenscharbap Ich habe kein Notebook^^ Hardwaredetails sind unten in meiner Siggi ;)
 
Zuletzt bearbeitet: (Antwort auf EDIT von crusten...)
Ich habe meinen Monitor per HDMI verbunden.

HDMI unterstützt 1366x768 nicht! Da kannst du nur mit Displayport VGA oder DVI arbeiten.

Habe auch schon Stunden gekämpft genau diese Auflösung zu übertragen. Er hat ein 1920x1080 Bild ausgegeben wo die 1366x768 zentriert in der Mitte mit schwarzen Balken war. Bis nach ewigen Suchen darauf gekommen bin. Also geht nur 720p. :(

Vielleicht handled dein Monitor das anders und er erkennt die schwarzen Balken und skaliert das Bild wieder hoch. Wobei das Bild zuerst verkleinert und dann vergrößert wird. Die Qualität und Verzögerung dürfte hiebei unter aller Kanone sein.
 
Die Qualität ist ganz in Ordnung^^ Keine Ahnung was der Monitor macht, jedenfalls werde ich das dann so in 10-15Minuten mal ausprobieren, also die Configfile manuell zu editieren mit Notepad++
 
Wenn du die Möglichkeit hast ein anderes Kabel zu nutzen dürfte die Reaktionszeit beim Zocken spürbar besser sein. Da das Bild 2 mal umgewandelt werden muss. Bei der Auflösung 1366x768 geht auch ein VGA Kabel. Bei Full HD wird es mit VGA kritisch.
 
Meine Graka hat leider kein VGA Ausgang. Ich werde dann einfach beim nächsten Monitorkauf darauf achten, dass er ein Displayport hat ;)

EDIT://So kann gleich das ausprobieren.
 
drrrk schrieb:
Ganz einfach .. Deine Wunschauflösung wird nur von Nvidia unterstützt :evillol:

Falsch :) Spiele via HDMI und AMD-Karte am Samsung LCD und zwar auf 1366x768p ;)

//Edit: Lese gerade die anderen Kommentare. Ja also dann ist es doch anders bei mir. Es ist nen Adapter von Thunderbolt(Mini Displayport) auf HDMI und dann HDMI zum TV.

Allerdings hatte ich auch erst nur 720P auf dem TV und dadurch balken. Hast Du in den Anzeigeneinstellungen mal Windows auf 768p geschaltet? Danach gings dann bei mir und es wurde danach von alleine erkannt und war auch in den Einstellungen in GTA V verfügbar. Davor nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinst du, dass ich in Windows auf 1366x768 umschalten soll? Das habe ich bereits gemacht, oder was meinst du?
 
Genau. Also bin selbst nicht mehr sonderlich erfahren mit Windows. Aber hatte das Problem nachdem ich den Fernseher per Adapter und HDMI-Kabel verbunden hatte, dass ich ringsrum einen dunklen Rahmen hatte. In den Einstellungen von GTA konnte ich auch nur 720p einstellen und die nächst größere Auflösung war dann deutlich höher. Irgendjemand hatte dann den Tipp gegeben es in den Windowseinstellungen für Monitore zu ändern. Hatte da etwas herumgeklickt und hatte dann auf einmal in den Anzeige-Einstellungen unter Windows nur noch 3 Auflösungen zu Verfügung. Eine war 768p. Danach wieder GTA gestartet und konnte dort dann auch 768p in den Einstellungen auswählen.

Aber wenns rein technisch bei HDMI als Ausgangssignal nicht gehen soll, kann es auch bei mir an den mini Displayport liegen, dass es ging.
 
Die Frage die ich mir die ganze Zeit stelle ist, welchen Monitor hast du den?
Und DVI Kabel tut es nicht, warum unbedingt HDMI?
Oder benutz du einen TV als Anzeigegerät?
 
Ja ist bis jetzt noch ein Toshiba 32DL66P TV. Wird demnächst ausgetauscht
 
Hat es einen Grund warum du in dieser niedrigen Auflösung spielst, ist mir was entgangen ?
 
Ich hätte hier noch einen 23" Medion FullHD-TV rumstehen. Ich hatte ihn bereits per HDMI angeschlossen und er zeigt auch ein Bild an, aber es ist total verschwommen. Aber als ich meine X360 an ihn angeschlossen habe war ein scharfes Bild zu sehen. Ich habe bereits mehrmals im CCC Einstellungen verändert. Soll ich eventuell nochmal nachschauen?
 
Ah danke @tropenshorty

Hast du die Resolution denn höher gestellt als du den Medion angeschlossen hast ?
 
Zurück
Oben