Asus Z97 Pro Gaming - Moeglichkeiten schneller zu booten?

EGOiST1991

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
57
Hallo Freunde und Helfer,

ich habe seit 2 Tagen ein paar neue Hardwareteile - darunter ein Z97 Pro Gaming,
erst den I7, und den dann aber doch mit dem I5 getauscht,
hab gluecklicherweise bisher alles selbst eingestellt bekommen und bin mit dem Ergebniss zufrieden.

Jetzt haenge ich seit gestern Mittag bei dem Thema "Fastboot" - google spuckt immer nur allgemeine Tipps aus,
daher habe ich mal ein paar Fotos von meinem Bios gemacht, und hoffe der ein odere andere sieht was,
dass ich noch aktivieren kann. Ich liege beim Booten momentan so bei 12-14 sekunden.
Kriege aber auch den "POST" nicht deaktiviert. (SSD ist vorhanden).

Meine Freundin hat vor einer Woche von mir einen Rechner bekommen, verbaut ist dort ein Asrock B75 PRO3-M,
Ihr Pc (auch SSD) startet in 4(!!!!!!!) fucking sekunden. Sie ist ganze 10 sekunden schneller als ich.
Da sollte ich doch bei mir auch noch was rausgekitztelt bekommen, oder?
(Habe bei ihr keine Bios einstellungen vorgenommen)


(Mein System sollte eig in der Signatur stehen, aendert er aber nicht ab - also noch mein System)

Sharkoon T9 Green / Asus Z97 Pro Gamer / Asus AMD Radeon R9 290X Grafikkarte
Be Quiet! BN235 E10-CM-600W Straight Power / Intel Core i5-4690k (1150Sockel)
Corsair Vengeance Pro 16GB (2x8GB) DDR3 1600 MHz (PC3 12800)
Ultra® Plus Solid State Drive SDSSDHP-256G-G25 256GB
Western Digital 1000GB 7200u/min
Windows 7 64Bit / 3x ASUS VE278H LED-Monitor 68,6cm 27Zoll (5760x1080)
Logitech G19s / Logitech G500 / Logitech G930
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    482,9 KB · Aufrufe: 446
  • 2.jpg
    2.jpg
    468,8 KB · Aufrufe: 389
  • 3.jpg
    3.jpg
    388,4 KB · Aufrufe: 358
  • 4.jpg
    4.jpg
    391,2 KB · Aufrufe: 370
Mit Windows 7 dauert's halt etwas länger.
​Windows 8.1 bootet schneller...
 
DerBaya schrieb:
​Windows 8.1 bootet schneller...

Danke fuer deine schnelle Antwort.
Ich wuerde gerne Windows 7 behalten.
(Meine Freundin schafft das ja auch mit Windows 7)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicher, dass die nicht nur "Energie-Sparen" macht, statt Herunterfahren? 4 Sekunden sind schon arg schnell.
 
In 4 Sekunden bootet kein Windows 7 aus dem abgeschaltetem Zustand.
Die wird im Ruhe-Modus sein oder sowas....
 
DerBaya schrieb:
In 4 Sekunden bootet kein Windows 7 aus dem abgeschaltetem Zustand.
Die wird im Ruhe-Modus sein oder sowas....

Du hast recht, hab grad mal auf die Leertaste gedrueckt, Sie macht das wohl ausm Ruhemodus raus. Hab ihn grade ausgemacht und angemacht und es sind 9 Sekunden.
Trotzdem noch schneller als meiner!
 
Hab grade Win 7 neu drauf, AsRock Extreme 4, bootet auch in keinen 7 Sekunden bei komplettem Neustart.
Hab den ganzen Crap NICHT installiert wie fastboot usw.

Häng mal diverse USB Geräte ab.

Bootreihenfolge der Laufwerke?
Hängt die Systemplatte auf dem 0 Anschschluss?
 
Und jetzt?
Sind die paar Sekunden so entscheidend in deinem Leben?

btw: Windows im UEFI-Mode installieren, dann geht's auch schneller
 
Marius schrieb:
Hab grade Win 7 neu drauf, AsRock Extreme 4, bootet auch in keinen 7 Sekunden bei komplettem Neustart.
Hab den ganzen Crap NICHT installiert wie fastboot usw.
Häng mal diverse USB Geräte ab.
Bootreihenfolge der Laufwerke?
Hängt die Systemplatte auf dem 0 Anschschluss?

Oh da will ich auch hin. Mit den USB Geräten werde ich heute Mittag mal Testen.
Habe bei den SataPlatten keinen Anschluss 0.
Habe 1-6. Systemplatte haengt Anschluss 6 ist aber als BootPriorität 1 angegeben. Er sucht auch keine Festplatte sondern nimmt diese direkt.


DerBaya schrieb:
Und jetzt?
Sind die paar Sekunden so entscheidend in deinem Leben?

btw: Windows im UEFI-Mode installieren, dann geht's auch schneller

Uefi? Dafuer muesste ich Windows nochmal neu drauf machen stimmts? :)

Na, ich werd das schon ueberleben, wenn ich es nicht aendern kann.
Die Frage ist ja, OB ich es verbessern kann , weil ich gesehen hab das es auch schneller geht.
 
1st World Problems ^^ Mein Win7 braucht nach Energie Sparen auch nur etwa 3-4sek. Mein Monitor ganze 5.

@TE: Bisher war es in der Vergangenheit auch gerne so, das die 'kleineren' Boards mit weniger Ausstattung auch weniger überprüfen und laden mussten. Evtl ist da nur ein Controller mehr, oder ein anderer Chip und schon hat man wenige Sek. mehr.
Ich behaupte jetzt einfach mal, das deine Kiste ansonsten rennt und keine Probleme hat. Da sind die paar Sek. dann auch egal.

Autovergleich? Gerne: mein kleiner Flitzer lässt an der Ampel fast alle stehen bis etwa 50km/h, da er kaum was wiegt. Viele andere Autos sind halt zu schwer. Dafür komme ich aber nach wenigen Sekunden nicht mehr hinterher, falls die Leute aufs Pedal drücken.

lg
fire
 
Asrock hat in der Form gute BIOS, die einfach schnell abgearbeitet werden. So einfach ist das. Die Spielerei mit Fastboot würde ich bei Windows 7 auch sein lassen. Es verhält sich so, das von USB Sticks und anderen Medien nicht mehr gebotet werden kann und das die BIOS Menü Taste geblockt wird. Das ist alles was in dieser Distanz Fastboot macht. Dann gibt es noch das Ultra Fastboot. Hier muss die Grafikkarte mitspielen und es setzt Win 8 voraus. Bios kann dann nur noch über Win 8 aufgerufen werden. So habe ich das verstanden. Kann mich einer korrigieren, wenn ich damit falsch liege.
 
DerBaya schrieb:
btw: Windows im UEFI-Mode installieren, dann geht's auch schneller

Korrekt. Schau ob deine Graka ein UEFI-boot kompatibles GOP BIOS hat. Wenn ja bootmodus auf UEFI only umstellen und W7 installieren.
Wichtig wäre hier dass du die SSD vorher komplett platt machst (Stichwort diskpart clean) weil die SSD für UEFI boot im GPT Modus laufen muss.

Ich habe W8 im UEFI Modus laufen. UEFI fastboot aber kein W8 fastboot. Boot dauert ca. 12 Sekunden. Der Monitor geht mit dem PC an und zeigt Bild erst kurz vor dem Desktop.
 
boote mal ohne netzwerk. also netzwerkkabel raus bzw wlan karte raus oder onboard wlan im bios deaktivieren.
 
und dann macht er den Rechner aus, um die Wlankarte usw. wieder zu installieren? :freak:

Mein Asus braucht auch bissl länger zum hochfahren. Aber hey, ob nun 4 oder 12 Sekunden. Was macht da den Unterschied? Ist es so wichtig, dass der Pc so schnell hochfahren muss? Dann kauf halt ein anderes Board :p
 
firexs schrieb:
1st World Problems
:D Du hast Recht. Aber... aber ... ich will?=D
firexs schrieb:
@TE: Bisher war es in der Vergangenheit auch gerne so, das die 'kleineren' Boards mit weniger Ausstattung auch weniger überprüfen und laden mussten.
Okey, dann habe ich dafuer schonmal eine Begruendung. Vielen Dank fuer die Erklaerung :)
firexs schrieb:
Autovergleich? Gerne: mein kleiner Flitzer lässt an der Ampel fast alle stehen bis etwa 50km/h, da er kaum was wiegt. Viele andere Autos sind halt zu schwer. Dafür komme ich aber nach wenigen Sekunden nicht mehr hinterher, falls die Leute aufs Pedal drücken.
Da bin ich doch dabei. Meiner zieht im Winter schneller als im Sommer, weil 17" 205/30 wohl schwerer sind als 195/60-16.
Da ich mit 75PS so vor mich hergurke, gewinnst du das Rennen - meiner aber die Optik :)

h00bi schrieb:
Korrekt. Schau ob deine Graka ein UEFI-boot kompatibles GOP BIOS hat. Wenn ja bootmodus auf UEFI only umstellen und W7 installieren.
Wichtig wäre hier dass du die SSD vorher komplett platt machst (Stichwort diskpart clean) weil die SSD für UEFI boot im GPT Modus laufen muss.

Ich habe W8 im UEFI Modus laufen. UEFI fastboot aber kein W8 fastboot. Boot dauert ca. 12 Sekunden. Der Monitor geht mit dem PC an und zeigt Bild erst kurz vor dem Desktop.

Super danke fuer den Tipp! Ich werde mal UEFI googlen und mir das ganze Anschauen -vielen Dank. (werde das allerdings nicht machen, weil ich erst vor 2 Tagen 5 Stunden an Windows saß, und es mir soviel nicht wert ist)

DonnyDepp schrieb:
boote mal ohne netzwerk. also netzwerkkabel raus bzw wlan karte raus oder onboard wlan im bios deaktivieren.

Das wuerde ihn vllt schneller machen, und zum Testen werde ich gerne mal das Netzwerkkabel ziehen, aber ohne Netzwerkkabel starten ist keine Option :D. Aber danke fuer den Tipp - werde es zumind. mal aus Neugier testen.



____

Also sind die Bios einstellungen, wie oben auf den Fotos so - dass ich da nichts mehr deaktivieren kann - um ein paar Sekunden rauszuholen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist aber auch das Intialisieren vom BIOS/UEFI da brauchen die Boards mit mehr Features onboard auch länger und wenn du viele Platten, USB Devices und Slot Karten drinnen hast dauerts auch um ein vielfaches länger da er diese Intialisieren muss ;-) der Boot selbst also vom Windows Bootlogo bis zum Desktop (Anmelde Maske) sollte aber mit SSD auch nicht mehr als 7 sek. dauern.
 
@ TE: Na siehst Du, deine Freundin gewinnt das Rennen, aber Dein Board sieht besser aus :)
 
Benji18 schrieb:
Das Problem ist aber auch das Intialisieren vom BIOS/UEFI da brauchen die Boards mit mehr Features onboard auch länger und wenn du viele Platten, USB Devices und Slot Karten drinnen hast dauerts auch um ein vielfaches länger da er diese Intialisieren muss ;-) der Boot selbst also vom Windows Bootlogo bis zum Desktop (Anmelde Maske) sollte aber mit SSD auch nicht mehr als 7 sek. dauern.

Das Booten selbst "Windows Logo - Desktop" geht RASEND schnell. Da liege ich glaube ich sehr sehr gut in der Zeit, was bei mir lange dauert ist die Zeit vom "Knopf - bis POST, dieser bleibt dann auch nochmal 1 Sek.) Ich glaube ich koennte 5Sek sparen, wenn er da schneller waere. Bei meiner Freundin drueckt sie drauf und 2Sek spaeter kommt das WindowsLogo.
Waehrend es bei mir einfach mal 5-7Sek braucht.
Ergänzung ()

-=30+=- Uhryel schrieb:
@ TE: Na siehst Du, deine Freundin gewinnt das Rennen, aber Dein Board sieht besser aus :)
hahaha :lol::lol:, das "PC-MASTER-RACE" wuerde ich ja auch gewinnen, Sie ist nur im Start schneller - aber es ging mir auch nicht um den Konkurenzkampf, sondern einfach darum meine Kiste etwas zu Optimieren, falls das moeglich ... "gewesen waere".
 
im BIOS/UEFI gibt's im Bootmenü soweit ich weis doch auch ein paar einstellungsmöglichkeit z.b. Fastboot, die Intialisierungszeit der Festplatten (grade wenn du mehr hast sollte dies auf 0sec. gestellt werden) das Vollbildlogo ausschalten und dann siehst du obs dann schneller geht.
 
Benji18 schrieb:
im BIOS/UEFI gibt's im Bootmenü soweit ich weis doch auch ein paar einstellungsmöglichkeit z.b. Fastboot, die Intialisierungszeit der Festplatten (grade wenn du mehr hast sollte dies auf 0sec. gestellt werden) das Vollbildlogo ausschalten und dann siehst du obs dann schneller geht.

Hey Benji18 - erstmal: Hab mich grade sehr ueber deine Signatur gefreut. (Soviel Zeit muss sein) :thumbsup:

also ich habe oben Bilder angehaengt:
Fastboot: active (check)
Festplatten? Dafuq. Habe 2 Festplatten drin, die SSD ist als Bootpriorität 1 eingestellt, das andere muesstest du mir erklaeren.
AsusLogo: deactive (check)
 
Zurück
Oben