Macbook SSD

vcTommy

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
1.856
Hallo,

muss man bei der Auswahl einer SSD für ein Macbook irgendwas beachten? Oder kann man einfach jede X-beliebige SSD nehmen? (wird anstatt des optischen Laufwerks eingebaut)

Gruß,
vcTommy
 
Kannst einfach eine kaufen, die dir passt.

Welche hast du denn im Sinn?
Ergänzung ()

Edit: den Adapter hast du aber schon?!
 
Mein Tipp für dieses Setup ist TrimEnabler. Trim Support ist bei Mac OSX nur Aktiv mit einer "original" gebrandeter Apple SSD.
Verstehe ich bis heute nicht wirklich, aber das Tool ist zu empfehlen.
 
Zum einen begründet Apple das mit dem Support. Auf der anderen Seite zwingen sie Kunden teure "Original"-Teile zu kaufen.
Bei MacBook und SSD fällt mir spontan Crucial ein. Die haben eine Seite, wo man sich mit Apple durchklicken kann.
http://eu.crucial.com/eur/en
Tauchen dort z.B. die gängigen M500 und MX100 auf, könnte man daraus schließen, dass jede andere baugleiche SSD auch läuft.
 
Auswahl einer SSD für ein Macbook

Welches MacBook hast du denn überhaupt?

Mein Tipp für dieses Setup ist TrimEnabler

TrimEnabler hat *möglicherweise* meine 500GB Samsung SSD 840 nach gut einem Monat Betrieb in einem MacBook Pro 15" (Mid 2010) gehimmelt.
 
autoshot schrieb:
TrimEnabler hat *möglicherweise* meine 500GB Samsung SSD 840 nach gut einem Monat Betrieb in einem MacBook Pro 15" (Mid 2010) gehimmelt.

Kann ich bestätigen. MacBook Pro 15" (2010) mit OSX Mountain Lion und eine Crucial C300 mit 256GB. TrimEnabler lief wenige Tage einwandfrei und hat dann mein System zerschossen. Backup ohne TrimEnabler aufgespielt und alles lief wieder einwandfrei.
Hatte auch ohne das Tool keine merkbare Leistungseinbußen auf Dauer.
 
vcTommy schrieb:
Ich hab gar kein Macbook.

ok ich formulier die Frage anders: welches MacBook soll denn nachträglich mit einer SSD ausgerüstet werden ;) ?
 
Meine 850 EVO läuft problemlos ohne TrimEnabler und es gibt immer wieder Berichte das er Probleme verursacht, ich würde es erst mal ohne probieren.
 
meine Samsung Evo läuft seit dem ersten Tag mit TrimEnabler problemlos. Denke mal, da kommen vielleicht mehrere Faktoren ungünstig zusammen, wenn es Probleme gibt. Die reine SSD/TE-Kombi wird es wahrscheinlich nicht sein.
 
Der Trim Enabler in einer früherer Version hat wohl mal einfach die neue Kernelextension durch eine viel ältere Kernelextension ersetzt, was unter Umständen Probleme machen konnte. Habe ich zumindest vor einiger Zeit auf der Seite eines anscheinend recht fähigen Programmierers gelesen, die ich im Moment leider nicht mehr finde.
Ich glaube allerdings, dass die aktuellste Version von TRIM Enabler das nicht mehr auf diese Art macht, bin mir aber nicht sicher.

Ich nutze Trim Enabler inzwischen nicht mehr, weil man TRIM auch relativ einfach über das Terminal aktivieren kann. Ich denke mal, dass der aktuelle Trim Enabler genau diese Änderungen vornimmt. Ist schließlich wirklich nicht viel Arbeit!

Allerdings ist es seit Yosemite leider nötig, bevor man TRIM aktiviert, das Kext-Signing abzuschalten. Das ist eine neue Sicherheitsfunktion, die verhindert, dass Kernel-Extensions ohne Lizenz von Apple verändert werden. Allerdings gab es diese Sicherung bis Yosemite auch nicht, ich kann also gut darauf verzichten, wenn dafür meine SSDs mit TRIM laufen.
Der TRIM Enabler muss im Übrigen das Kext-Signing genauso abschalten, auch der kann nicht zaubern!

Das einzige Problem von abgeschaltetem Kext-Signing und veränderter Kernel-Extension ist, dass man bei einem PVRAM Reset des Mac dann erst mal nicht mehr booten kann, und erst per Terminal das Ganze wieder hinbiegen muss. Wenn man im Notfall aber die Anleitung dazu parat hat, dann ist es auch kein Hexenwerk.

Das ganze Getue um TRIM nur für Apple SSDs finde ich eine ziemliche Frechheit von Apple. Das hat mit Support überhaupt nichts zu tun - ich brauche keinen Support für 3D Party SSDs, aber bitte schaltet mir keine essentiellen SATA-Funktionen ab!
Es ist wirklich nur eine einzige Textzeile, die vor der Ausführung von TRIM prüft, ob die ID der SSD mit "Apple" beginnt. Wenn nicht, wird TRIM nicht ausgeführt. Das ist reine Schikane von Apple - und vor allem dann richtig doof, wenn ich einen MacPro als Videoschnittplatz gekauft habe, weil man da so tolle externe Thunderbolt-RAIDs anschließen kann (laut Werbung!) - und dann wird mir die Funktion meines externen SSD RAIDs eingeschränkt, obwohl es so ein Produkt von Apple nicht mal zu kaufen gibt!

Hab ich Apple auch schon genau so geschrieben - aber leider scheinen sie sich in letzter Zeit immer weniger für Leute zu interessieren, die ernsthaft mit ihrer Hardware arbeiten wollen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben