Neues Kraftpaket muss her ca. € 1000.-

Byz

Lieutenant
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
537
Servus Leute,

nun nach 5 Jahren ist es wieder Zeit ein neues System einzukaufen.
Ich habe mir eine Komponentenliste aufgestellt. Was denkt ihr kann man das so unterschreiben oder könnte/sollte man eventuell was ersetzen?

GraKa ichill GTX 770 und Gehäuse Antec Twelve Hundred werden vorübergehend vom alten übernommen.

Mit dem PC wird alles gemacht (Spielen, 3D Konstruieren NX, Inventor, Office, Photoshop)

http://geizhals.de/eu/?cat=WL-539350&wlkey=c9a8ecfb71a66877542f5a320223a673

Bin für alle Vorschläge natürlich dankbar.

Liebe Grüße,
Byz
 
Zuletzt bearbeitet:
Was wirst du mit dem Rechner machen? Wenn du Spielen möchtest, fehlt noch eine Grafikkarte, ausser du übernimmst die von dem jetztigen System.
 
Ah hab vergessen, mit dem PC wird alles gemacht (Spielen, 3D Konstruieren NX, Inventor, Office, Photoshop)
 
Was wirst du mit dem Rechner machen? Wenn du Spielen möchtest, fehlt noch eine Grafikkarte, ausser du übernimmst die von dem jetztigen System.

Er übernimmt die GTX 770. Steht im 1. Post.

Mainboard ist viel zu teuer. Tausche es gegen ein Gigabyte Z97X-UD3H. Netzteil nimmst du am besten eins von BeQuiet z.B. StraightPower10 500 Watt CM. Ram tauschen gegen DDR3-2400. Bei der SSD würde ich auf die günstigere BX100 512GB setzen. Spart erheblich geld.

1 x Crucial BX100 500GB, SATA 6Gb/s (CT500BX100SSD1)
1 x Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz, boxed (BX80646I74790K)
1 x G.Skill Ares DIMM Kit 16GB, DDR3-2400, CL11-13-13-31 (F3-2400C11D-16GAB)
1 x Gigabyte GA-Z97X-UD3H
1 x Noctua NH-D15
1 x be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)

Summe: 1002,00 €

Sollte es dir um das Farbkonzept rot-schwarz gehen, müsste natürlich noch mal etwas optimiert werden ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Speicher ist es von der spürbaren Geschwindigkeit her egal ob es 1600 oder 2400 ist, korrigiert mich falls ich falsch liege.
 
Beim Speicher ist es von der spürbaren Geschwindigkeit her egal ob es 1600 oder 2400 ist, korrigiert mich falls ich falsch liege.

Jein. Es hat ne Auswirkung beim übertakten und der mind. FPS zahl. Im ganzen beweg sich der Mehrwert im einstelligen, unteren Prozentbereich. Da diese aber nur 2€ mehr kosten als die langsameren 1600er würde ich die 2€ bezahlen.

Ich sehe gerade das du aus Österreich kommst. Bist du örtliche auf dort ansässige Händler beschränkt?
 
Dass er die 770 übernimmt steht erst seit dem Edit im ersten Post...

Wenn 2400MHz-RAM kaum mehr kostet als 1600er würde ich ihn auch kaufen - sofern von Board und CPU unterstützt. Bin da bei Intel nicht am Laufenden...
 
Bei der SSD hast du übersehen das ich eine M.2 verbauen will.
Und Be Quiet mag ich persönlich nicht oder sagen wir nie verbaut gehabt, eher gute Corsair Erfahrung.
Ich habe auch über Be Quiet schlechte Erfahrungen gelesen, weis nicht was ich davon halten soll.
 
Dass er die 770 übernimmt steht erst seit dem Edit im ersten Post...

Das kann ich nicht beurteilen. Als ich angefangen habe zu lesen, war es bereits dargestanden.

Wenn 2400MHz-RAM kaum mehr kostet als 1600er würde ich ihn auch kaufen - sofern von Board und CPU unterstützt. Bin da bei Intel nicht am Laufenden...

Board unterstützt bis DDR3-3100.

Bei der SSD hast du übersehen das ich eine M.2 verbauen will.

Das stimmt allerdings. Welchen Vorteil erhoffst du dir davon? Das vorgeschlagene Board hat aber nen M.2 Port. Dann müsste man nur noch mal ein wenig optimieren, weil du mit der 40€ teureren M2 SSD deutlich über den gewünschten Budget bist.

Und Be Quiet mag ich persönlich nicht oder sagen wir nie verbaut gehabt, eher gute Corsair Erfahrung.
Ich habe auch über Be Quiet schlechte Erfahrungen gelesen, weis nicht was ich davon halten soll.

Also wenn du mit beQuiet! schlechte Erfahrung gemacht hast, bzw. gelesen hast, dass die nicht gut sind ist das eine Sache. Wenn du Corsair bevorzugst ist das ne andere Sache. Was ich aber garnicht verstehe warum du dann ein Thermaltake Netzteil (die recht laut sein sollen unter Last) verbauen willst.

Zu be Quiet! kann ich nur sagen, dass mir auch schon zwei Netzteile von denen Hops gegangen sind. Eines direkt am Anfang, welches am nächsten Tag per Kurrier (neues gebracht, altes mitgenommen) von denen ausgetauscht wurde und das zweite 3 Jahre nach Ende der Garantie. Also nach 5 Jahren gebrauch.

Ansonsten hört man oft, dass auch die Enermax sehr gut sein sollen, was Leistung, Haltbarkeit und Service angehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo was macht man wohl mit ner GTX 770.... hmmmmmmmmm... ähm.... achso, klar... Zocken.

Ich bin kein Freund der maßlos überteuerten ROG Boards, aber das ist Geschmacksache.
Die SSD ist eine M.2 SATA, der M.2 Steckplatz auf dem Board ist aber PCIe (glaube ich).
Check vorher nochmal ob die wirklich auf dem Board läuft. Spontan würde ich sagen nein.

Ich würde entweder zu einer M.2 PCIe greifen oder einer normalen 2,5" SATA. Zumal die 850 Evo als 2,5" Modell gleich schnell ist aber ~45€ weniger kostet.

Insgesamt hättest du knapp 100€ Einsparpotential, 10€ RAM (Crucial Ballistix) 45€ SSD, 50€ Board.
Verkaust du deine 770er und investierst den erlös + die 100 eingesparten Euro könntest du dir schon fast ne R9 290 rauslassen.
 
Die CPU - Memory Controller: Dual Channel PC3-12800U (DDR3-1600), 25.6GB/s, max. 32GB •
Bord unterstützt viel höhere, was bedeutet das jetzt kann man es ausnützen oder ist es durch die CPU beschränkt auf 1600
 
Schneller Speicher hilft beim CPU Limit!

Wenn Mobo schwarz rot sein soll, rate ich dir zum Z97 pro Gamer.
Als kühlere wäre der dark Rock pro 3 möglich
 
1a Vorschlag von Kugelfisch01. Netzteil ggf gleich etwas höher wählen hängt aber stark von deiner/en zukünftigen Graka/s ab.
Aktuell reicht das 500er mit der 770er + moderates übertakten der CPU.
 
Wenn du mehr als DDR3-1600 fährst übertaktest du den Speichercontroller in der CPU.
In der Praxis ist es meist so, dass DDR3-2133 nahezu immer problemlos geht, DDR3-2400 geht auch sehr oft noch.

EDIT: Garnicht gesehen dass der Noctua Kühler 80€ kostet. WTF????
Dann lieber ne AiO Wasserkühlkung.
 
EDIT: Garnicht gesehen dass der Noctua Kühler 80€ kostet. WTF????
Dann lieber ne AiO Wasserkühlkung.

Bei den AiO ist immer die Gefahr da, dass die das rattern anfangen, sobald Luft in der Pumpe angekommen ist. Habe das Problem auch regelmäßig mit meiner H55. Sobald man die schüttelt (leicht und vorsichtig), dann hört das für ne gewisse Zeit wieder auf. Ich persönlich empfinde es aber die meiste Zeit im Wohnzimmer als unangenehm und störend auch wenn es relativ leise ist.

Als Kühler könnte man noch auf die folgenden ausweichen, die auch ausreichend und leise sind.

Scythe Mugen 4
Thermalright HR02 Macho Rev. B
be Quiet! Dark Rock Pro

Noctua ist hier halt Königklasse. Sehr Leistungsfähig und sehr leise. Der Service ist auch top. Wenn es mal nen neuen Sockel gibt kann man kostenlos die neuen Teile anfordern und den Kühler weiterverwenden. Ein solcher Service kostet halt auch Geld, den man als Kunde bezahlt ;-).
 
Zurück
Oben