Neues Kraftpaket muss her ca. € 1000.-

Da fehlt nun das Netzteil :-)
 
Das Netzteil ist nicht hochwertig. Jede Marke hat gute und weniger gute Modelle. Mit dem E10 hat be quiet ein sehr gutes Netzteil.
Je nach graka 500-600 Watt
 
Ich habe mich für 600 Watt entschieden.

Damit bist du auf der sicheren Seite. Selbst wenn die Grafikkarte mal deutlich mehr Strom braucht und du nebenbei auch noch den CPU übertaktet hast.
 
Mit der CPU verbrennst Du Geld. Der i5 ist fürs Gaming der Preis-/Leistungskönig :) Und wenn mal durch die Bank weg mehr als 4 Kerne in den Spiele-Engines unterstützt werden, dann würde ich weitere 'echte' Kerne den virtuellen Kernen eines Xeon/i7 vorziehen. Wenn nicht übertaktet werden soll, dann der i5-4690 (4x 3.30GHz, ca. 200€). Beim Übertakten der i5-4690k (4x 3.50GHz, ca. 240€).

Wenn Du nicht übertaktest (keine k-CPU), dann kannst Du auch beim Board nochmals sparen, denn ein Z-Chipsatz ist dann überflüssig.

Natürlich werden jetzt einige Kollegen hier rufen "Der Junge macht doch Photoshop! Der braucht die Kerne!". Da kann ich nur sagen: ganz ruhig bleiben. Photoshop skaliert in den meisten Anwendungsfällen mit maximal 2 (!) Kernen. Es gibt wenige Filter, die auch mal 4 Kerne auslasten. Ansonsten hängt alles an einer hohen Single-Core-Leistung.

Ich habe hier einen i7-5930k und verwende Photoshop, Lightroom und Photomatix (Programm zur HDR-Entwicklung) und bekomme die Maschine (leider) nicht auf allen Kernen ausgelastet. Das Problem ist nicht die Hardware, sondern die Software.

Und noch ein Wort zum Zitat "Schneller Speicher hilft beim CPU Limit!": nicht unbedingt! Wenn eine CPU auf den Speicher wartet, dann wird das in Windows als 100% Auslastung angezeigt. Allerdings ist der Umkehrschluss nicht gültig!
 
@Faust2011

Also meine 3D CAD Software NX9 nützt sehr wohl alle 8 Kerne,vor allem bei Simulationen sonst würde ich zu i5 greifen.
Und ja ich möchte Übertakten, das ganze wird dann ein CaseModding Projekt was ich aber natürlich für spielen und meine Arbeit nützen will.
Nur eins nach dem anderen zu erst möchte ich die Hardware festlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den i7-4790K wirst aber nicht mehr viel weiter hochgetaktet bekommen. Die meisten laufen schon am Limit, da musst sehr großes Glück haben.
 
Ah, sorry, die Software hatte ich ausgeblendet ;) Wenn Du sicher bist, dass Du alle Kerne auslasten kannst, dann mach es so. Wobei ich echte Kerne denen eines HT bzw. eines AMD Moduls vorziehen würde. Vielleicht wäre dann gleich der i7-5820k eine Überlegung, der Aufpreis dahin ist nicht mehr soviel. Dann hättest Du 6 echte Kerne und nochmals 6 HT-Kerne dazu.

Overclocking beim Haswell-E ist auch gut möglich. Meinen i7-5930k bekomme ich gut auf 4.4GHz (stabil).
 
@ Faust2011

Also das mit dem 2011-3 habe ich mir schon überlegt, ABER!
Da kommt dann DDR4 und teuerere Mainboards dazu.
Ich meine verlockend ist es schon aber ich denke das ich dann schon mit €1200.- dabei bin, oder irre ich mich?
 
Dann gönne es Dir :D

DDR4 im Quad-Channel-Pack gibts ab ca. 180€, die CPU ab ca. 400€ und brauchbare Boards ab ca. 210-220€.

Demgegenüber hast Du dann: ca. 4.4GHz OC-Potential, das beste Speicherinterface, Schnittstellen ohne Ende (auch eine schnelle SSD-Anbindung direkt an die CPU gekoppelt mit NVMe und knapp über 2GB/sec. Datenübertragung), 6 echte Kerne und 6 virtuelle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein paar Gedanken dazu:

Warum so ein starkes Netzteil? Für Single-GPU zuviel, für SLI/Crossfire zu wenig.

Raijintek Trition: für die Optik klasse. Aber der Nutzen? Lieber einen guten Luftkühler.

Zum RAM: ich bin erstaunt, wie günstig inzwischen der 2400er zu haben ist. Ich hatte noch ca. 240€ bezahlt, jedoch CL15. An sich ist bei Haswell-E der Takt wichtiger als die Latenz. Vielleicht einen 3000er? Denk mal drüber nach.

Zur SSD: Halte Dir die Option offen, noch eine M.2 NVMe SSD zu kaufen. Inzwischen gibt es einige (Samsung 951, Intel 750), jedoch wird der Massenmarkt erst mit dem Release von Skylake richtig preislich attraktiv. Deshalb vorerst noch eine klassische SSD per SATA-Anschluss. Das ist zumindest mein Plan.


Übrigens, ich wollte Dich nicht in eine komplett andere Richtung bei der Systemauswahl bringen :D
 
@Faust2011

Das hast du schon der Zug ist abgefahren :D

Aber ich merke gerade das ich nicht mehr am aktuellen Wissensstand bin, aber auf jedem Fall danke für die kurze und aufschlussreiche Aufklärung. :)

Ich dachte an Noctua NH-D15 aber um denn selben Preis bekomme ich Raijintek Trition.

Und im Test behauptet er sich sehr gut.
http://www.tomshardware.de/raijinte...hlung-pumpe-radiator,testberichte-241650.html

Hier ein Vergleich

http://ht4u.net/reviews/2015/raijintek_triton_aio_wasserkuehlung_test/index9.php
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Kühler kann ich Dich leider nicht beraten. Da kann ich Dich zitieren: "Aber ich merke gerade das ich nicht mehr am aktuellen Wissensstand bin". Ich habe inzwischen alles (CPU + 2xGPU) auf Wasserkühlung umgestellt.
 
Zurück
Oben