Ubuntu - Kein einloggen bei LVM dm-crypt möglich - Passwort immer falsch

Ratz_Fatz

Banned
Registriert
Mai 2011
Beiträge
1.111
Ich habe versucht per Ubuntu Network-Installer Kubuntu 15.04 zu installieren. Auf einer SSD soll ein verschlüsselter Bereich(dm-crypt) erstellt werden, was bisher immer gut geklappt hat. Einmal 4MB unpartitioniert, dann eine bootpartition, dann eine LVM mit root,home und swap und der unpartitionierte Rest der leer bleibt.

Mein Problem ist, dass ich mich einfach nicht einloggen kann. Die Passworteingabe endet immer mit falsch eingeben. Ich habe Kubuntu auch mit MultiSystem auf den USB-Stick gepackt und dort kann ich kein vorhandenes verschlüsseltes Laufwerk mit Dolphin einbinden.

Komischerweise kann ich mit der Lubuntu alternate CD kein verschlüsseltes Laufwerk einbinden was mit Ubuntu Network-Installer erstellt wurde.

Eine LVM mit dm-crypt unter Kubuntu erstellen habe ich bisher noch nicht geschafft. Es gibt zwar toolle Anleitungen aber irgendwo hakt es immer, mit der AlternateCD oder dem Network-Installer geht das für mich einfacher.

Hat jemand eine Ahnung was das Problem sein könnte?
 
Ich habe mit dem Network-Installer alles auf Deutsch eingestellt, Tastatur genauso. Ich habe mir die englische Tastaturbelegung mal angeschaut und werde danach das Passwort eingeben. Könnte klappen, mal schauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Keymap, die im Installer eingestellt wird, wird häufig erst nach dem Hochfahren geladen. Welche Keymap im Bootloader geladen wird, muss im Bootloader selbst eingestellt werden. Ob der Installer diese Option setzt, weiß ich nicht.
 
Den Fehler habe ich nun gefunden. Egal welche deutsche Tastaturbelegung ich bei der Installation auswähle, es wird anscheinend immer eine englische verwendet, jedenfalls dort wo z.B. # sein sollte ist nun ein /. Nach der Installation ist allerdings die Deutschtastaturbelegung da und somit war das Passwort nicht mehr nachvollziehbar für mich.

Soweit läuft alles ganz gut. Soll man den Microkernel für Intel-Prozessoren installieren oder besser nicht? Ich verwende den 4er Kernel.
Ich meine das hatte bei einer Testinstallation dafür gesorgt, dass keine Maus und Tastur mehr funktionierte.
 
Zurück
Oben