Adapterkabel 4x4pin auf 1x4pin

C4rb0nFiber

Ensign
Registriert
Apr. 2014
Beiträge
230
Guten morgen :)

wie der Titel schon sagt Möchte ich 4 Lüfter auf einem Kanal anstecken
Es sind 4 BitFenix Spectre Pro. 2x 4 pin und 2 x 3 pin. (Wieso unterschiedlich? Falsch bestellt^^)
Diese kühlen einen 240mm Radiator.
Angeschlossen ist das ganze an eine NZXT Sentry 3.

Jedoch hat dieser Adapter anscheinend einen Wackelkontakt o.ä. Ich bekomme in unregelmäßigen
Abständen eine Meldung, das die Lüfter ausgefallen sind. (Nur die von Radi)
Es kann also nur an dem Adapter liegen. Wenn ich dann ein bisschen an den kabeln "rüttel" springen die
Lüfter sofort wieder an. Alle anderen Kanäle laufen ohne Probleme. Es liegt auch nicht daran, das zu wenig Strom/Spannung da ist. Jeder Kanal liefert 15 Watt.

Jetzt die Frage: Soll ich lieber 3 Y-Adapter kaufen und die Lüfter so zusammenschließen (Die Sentry 3 hat einen 3 pin Anschluss), oder es nochmal mit eine 4x auf 1x versuchen? Was würdet ihr machen?
Geht durch die Y-Lösung ectl. Leistung verloren?

Danke schonmal für Vorschläge :)

VG
Tresorgh
 
Eigentlich sollte es problemlos mit einem Y-Kabel gehen!
​Was hast denn sonst alles angeschlossen an der Lüftersteuerung?
 
Ich habe 4 Kanäle belegt.

1. 4x BitFenix Spectre Pro
2. 2x 140mm Corsair white LED AF
3. 1x Bitfenix Spectre Pro
4. 1x 140mm Corsair AF & 2x Be!Quiet Silent Wings 2 140mm
 
Ich würd's wieder so anschließen.
Die Lüfter ziehen wahrscheinlich nur 0,15A oder sowas, 4x 0,15A x 12V = 7,2W. Bei 15W / Kanal darf da nix passieren.
 
eieiei das sind aber eine ganze Menge Lüfter! Darf ich nach der Geräuschkulisse von deiner Maschine fragen?

Davon abgesehen findest du solche Adapter für relativ wenig Geld bei eBay oder Amazon.
 
Wenn du die RPM ausliest sollte nur einer der Lüfter ein RPM Signal ausgeben. Wenn mehrere Lüfter mit allen drei Adern angeschlossen sind kann es da zu Problemen kommen bei der "Interpretation" des Signals kommen.

Edit: Sorry, überlesen das die Lüfter tatsächlich ausfallen!
 
@autoshot: Gerne darfst du :) Wenn ich alle Lüfter auf 40% drehe (Desktopbetrieb) ist er unhörbar :)
Aber klar, wenn ich alle Lüfter auf 100% drehe, hört man ihn schon. Aber jetzt auch nicht übertrieben laut. Ich habe ja alle Standard Lüfter ausgetauscht. Und den auf Kanal 3 schmeiße ich nur an, wenn die Grafikkarte wirklich mal zu heiß werden sollte, was bis jetzt noch nicht vorgekommen ist. Sozusagen ein Notfall Lüfter (ist ab Boden und auf die GraKa gerichtet.). Die Sentry 3 unterstützt auch "no power", also die Lüfter können abgestellt werden.
Was mich aber nicht weiter stört,
da ich entweder dann ein Headset aufhabe, oder idie Boxen so laut drehe, das sie die Lüfter übertönen :D :D .D
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzungen)
Die LS hat 15W pro Kanal. 15W : 12V = 1,25A
​Ein Lüfter braucht vielleicht so 0,15A. Das geht sich also aus.
 
Leider sind viele dieser Adapter Murks - hast ein Link zu deinem?
 
wenn ich das kabel so anschau könnte ich mir vorstellen, dass auf grund der anordnung der 4 buchsen in reihe beim letzten anschluss nicht mehr genügend spannung oder so ankommt (oder versteh ich da was falsch)?
 
Das könnte tatsächlich sein!
Es fallen immer nur die beiden aus, die hinten angeschlossen sind bzw. nur der letzte. Die anderen
zwei drehen dann automatisch voll auf, als Überhitzungsschutz.

Hab grad nachgeschaut. Die 4 pin brauchen 0.3A und die 3 pin 0.11A.
Vorschlag: Da ich noch einen Kanal freihabe, schließe ich die BitFenix an 2 Kanäle an und "verlinke" diese
in der Steuerung, so dreht der andere Kanal automatisch mit, wenn ich einen Kanal regele.
 
Es liegt nicht an der Spannung, sondern am Kontakt im Stecker... - du kannst die Kontakte etwas biegen, aber besser ist es so etwas zu nutzen.
 
Tresorgh schrieb:
Vorschlag: Da ich noch einen Kanal freihabe, schließe ich die BitFenix an 2 Kanäle an und "verlinke" diese
in der Steuerung, so dreht der andere Kanal automatisch mit, wenn ich einen Kanal regele.

probieren geht über studieren würd ich sagen :)
 
Gut, dann besorge ich mir nach der Arbeit die nötigen Anschlüsse/Kabel und gebe euch dann Rückmeldung :)
Ergänzung ()

Update. Habe das ganze jetzt mit Y-Kabeln gelöst.
Funktioniert bis jetzt ohne Probleme! :)
 
Zurück
Oben