News Acer XR341CKA: G-Sync-Monitor mit 3.440 × 1.440 auf 34 Zoll ab August

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.916
Im Rahmen der Veranstaltung Next@Acer hat das Unternehmen den im Vorfeld bekannt gewordenen 34-Zoll-Monitor mit gebogener Bildfläche und UWQHD-Auflösung vorgestellt. Der XR341CKA verfügt über Nvidias G-Sync-Technologie, das erwartete FreeSync-Pendant soll später folgen.

Zur News: Acer XR341CKA: G-Sync-Monitor mit 3.440 × 1.440 auf 34 Zoll ab August
 
na endlich tut sich mal was bei den monitoren.
bei den fernsehern ist ja schon seit ewigkeiten stillstand. die teile sind noch immer meist übelst.
nicht mal ein aktueller 2000€ fernseher kann es mit einem günstigen desktop monitor aufnehmen in puncto gaming bzw. bildqualität.

der 34" 21:9 moni wird die latte noch höher ansetzen und für spiele wohl eine referenz sein.

bin ja schon gespannt wann es fernseher in 70" 4K samt schnellem panel geben wird... 2020?
aktuelle fernseher schlieren noch immer wie sau wenn man primär am desktop zockt und einen guten va/ips monitor gewohnt ist.

die motion interpolation bei fernsehern ist durch die bank ein schlechter scherz. sogar in filmen sieht es scheisse aus.
und in spielen steigt der input-lag so dermaßen das es unspielbar wird. das feature ist beim großteil wohl dauerhaft ausgeschalten.

zum glück hat man sich da am desktop etwas besseres (free sync / g sync) einfallen lassen. dafür bezahle ich gerne auch erheblich mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
A der Preis und B wie ist bitte bei STEREO DTS Sound möglich :lol: toller Marketing Gag
 
Hmm UHD 75hz freesync 34" 21:9 vs. 2560x1440 144hz freesync 27" 16:9. Kann das mal wer testen, was besser ist? Ich frage mich sowohl, ob man 144hz so sehr spürt, als auch UHD mit 40hz und freesync flüssig läuft. Hmpf.
 
Jetzt kommt endlich das lange erwartete Steigen der Auflösungen. Habe gestern schon einen 28 Zoll 4K Monitor für ca. 300e gesehen
 
Was mir gefällt ist der Ständer. Viele dieser gebogenen Breitbild-Displays haben keine Höhenverstellung, was ich ziemlich unpraktisch finde.

Angesichts solcher Monitore ärgere ich mich fast etwas, dass ich mir schon vor ein paar Jahren ein 27"-, 1440p-, IPS-Display zugelegt habe. Andererseits kann ich so noch in aller Ruhe abwarten, wie der G-Sync vs. FreeSync-Kampf ausgeht. Ich hoffe sehr, dass es letztlich Monitore geben wird, die beides unterstützen, so dass man nicht auf einen GPU-Hersteller festgelegt ist.
 
Endlich ein Monitor der meinen Erwartungen entspricht und dann 1400€.
 
heute ist wohl acer tag;)

schöner bildschirm definitiv und gta scheint wohl 21/9 zu unterstützen.
 
@olalaaa
Deine Aussagen kann ich leider nicht nachvollziehen. An meinem Desktop steht ein 120Hz IPS Monitor. Trotzdem zocke ich (via 10m HDMI Kabel) lieber an meinem TV mit VA-Panel. Schlieren kann ich keine Erkennen, der Schwarzwert ist sehr viel besser, dank durchgängig 60fps ist es flüssig und auf der Couch sitzt es sich auch bequemer. Und wer am TV mit angeschalteter Motion Interpolation spielt kann auch gleich 3D-Shooter mit Lenkrad+Pedale zocken.
 
Hoffentlich kommen endlich Panels, die FreeSync ab 25-30Hz unterstützen, gerade bei diesen hohen Auflösungen. Die max. 75Hz stören mich nicht, gerade mit FreeSync brauch ich keine 100Hz und mehr, v.a. seit meine professionellen CS-Zeiten vorbei sind.
 
dienst schrieb:
Jetzt kommt endlich das lange erwartete Steigen der Auflösungen. Habe gestern schon einen 28 Zoll 4K Monitor für ca. 300e gesehen

mit einem 6 bit tn panel und edge leds... da bringt einem 4k auch nichts.

die FreeSync ab 25-30Hz unterstützen

bei 30 hz benötigt du kein free sync weil da kannst du gleich 30 hz vsync (locked) verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
hört sich ja interessant an aber der Preis hat es auch in sich, man kann nur hoffen wenn mehrere Anbieter ihre Modelle auf den Markt bringen, das die Preise dann "deftig" purzeln werden...
 
olalaaa schrieb:
bei 30 hz benötigt du kein free sync weil da kann du gleich 30 hz vsync verwenden.
Zum einen hat VSync immer einen gewissen InputLag, zum anderen rede ich nicht von durchschnittlichen 30Hz, sondern von FPS-Drops, die auch mal auf 30FPS fallen können und dürfen, ohne dass ich dann zwischenzeitlich die Syncronisation verliere.
 
hier stand mist
 
Zuletzt bearbeitet:
Necareor schrieb:
Zum einen hat VSync immer einen gewissen InputLag, zum anderen rede ich nicht von durchschnittlichen 30Hz, sondern von FPS-Drops, die auch mal auf 30FPS fallen können und dürfen, ohne dass ich dann zwischenzeitlich die Syncronisation verliere.

bei 30 fps ist der input lag sowieso schon jenseits von gut und böse (+33 ms :rolleyes:) und da bringt dir free/g sync auch nichts.
ich habe auf meiner konsole auch ein paar 30 fps games. das sind jedoch keine shooter sondern adventure. es ist erträglich, aber nicht optimal.
bei einem batman das etwas schneller läuft oder gar in racern sind 30 fps für mich bereits ein absolutes no-go.

wenn ich am pc planetside 2 mit konstanten 50-60 fps spiele (spiele alles mit adaptiv vsync) dann ist das butterweich.
auf der konsole und auf dem fernseher merkt man hingegen schon das beide geräte einen höheren input lag haben.
aber gut, ein fernseher ist nicht fürs gaming gemacht - merkt man ja an allen ecken und enden.
spieletauglich ja - ernsthaftes gaming? defintiv nicht. bei vielen monitoren ist das aber auch so; nicht alle eignen sich zum spielen.

selbst die schnellsten fernseher mit dem geringsten input lag sind krücken im gegensatz zu einem guten desktop monitor. gaming fernseher in dem sinn gibt es nicht.

fernseher und konsolen kommen einem nur flüssig vor wenn man anderes nicht kennt.
wer einmal 144 hz mit 120+ fps erlebt hat für den sind 60 fps auch eine dia-show.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben