News Acer XR341CKA: G-Sync-Monitor mit 3.440 × 1.440 auf 34 Zoll ab August

Endlich mal ein IPS Panel mit Gsync, aber wieso nur 75Hz? IMO lohnt sich der Kauf nur wenn man 120 oder 144Hz hat.

Bin gespannt was der für einen Inputlag hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
ronrebell schrieb:
Klar, 3D Vision setzt mindestens 120 Hz voraus. Vielleicht kann der Moni unterhalb der nativen Auflösung mehr als die 75Hz, dann wäre das machbar. Naja, mal sehn, der Preis ist zum Release ja nicht ohne, aber das wird sich mit der Zeit einpendeln.
Aber von 75Hz bei der Auflösung auf 120Hz Reden wir von 250 Mhz Pixeltakt mehr (bei bereits reduziertem Blanking von 393 auf 643 - also 63% mehr). Es ist hier auch keine Rede davon welcher Displayport-Standard verbaut ist - ich vermute mal einfach 1.2. Genug für 75Hz bei der Auflösung aber nicht für 120 (zwar von der Bandbreite - aber die Transistoren sind nicht für den Takt spezifiziert, da müssten sowohl GPU als auch Monitor hochwertigste Komponenten verbaut haben). Das schafft erst DP 1.3 (das hat auch noch keine GPU). Weiters sei auch zu erwähnen, dass einige Monitore/TV's sich zwar mit Spezifikationen über den offiziellen ansteuern lassen, nur die wenigsten aber diese tatsächlich darstellen (die meisten überspringen Bilder - bsp zu Frame Skipping). Also bei dem Modell würde ich mal nicht davon ausgehen.

Ausser du meinst nicht die volle Auflösung und ob z.B. 1080p@120Hz möglich wäre? Da ist dann nur die Frage ob der Monitor die Auflösung annimmt und ob er die Frames auch tatsächlich darstellt. Das wird man nur testen können. Aber ob 1080p auf 34" (egal ob interpoliert -idR auf einem Monitor weniger wünschenswert als TV- oder 1:1) wirklich im Sinne des Benutzers sein würde?
 
Thread ist zwar schon bisschen angestaubt, aber eben auf Fudzilla gelesen, dass Acer ein identisches Produkt angekündigt hat, aber anstelle von G-Sync mit Freesync aufwartet, UND dabei noch 200$ günstiger ist.

Quelle: http://www.fudzilla.net/news/graphics/38117-acer-announces-new-34-inch-qhd-freesync-monitor

Bin extrem angetan von dem Monitor, 21:9, 1440p, IPS, Curved und Freesync. Leider schreckt mich halt der Preis noch ziemlich ab. Aber ich hoffe in Zukunft werden mehr und mehr solcher Panels verbaut.
 
Wird auch von Acer eine G Sync Version geben: Acer Predator X34. Siehe pcgameshardware News. Release schon diesen Monat und um die 1300 Bucks.
 
Die CB News handelt ja vom G-Sync Modell. Das von mir verlinkte ist die Freesync Variante des baugleichen Monitors.
 
Stimmt bin jetzt nur verwirrt bezüglich Bezeichnung und Releasemonat...
 
Fruuky schrieb:
Wird auch von Acer eine G Sync Version geben: Acer Predator X34. Siehe pcgameshardware News. Release schon diesen Monat und um die 1300 Bucks.
Würde ich mir kaufen wenn das Ding 120 oder 144Hz hätte.

Gibts keinen 21:9 mit Gsync und 144Hz?
 
Gibt es bald, den Acer x35. Allerdings mit 2560x1080 Auflösung...

MfG
 
Naja, dann aber in 29" bei der Auflösung. Bei 34" oder sogar 35" müssen es 1440p aber schon sein.
 
Acer soll lieber erstmal ihr Predator auf de reie bekommen und net schon wieder was aufm Markt schmeißen.
Seh ich auch so 2560x1080p ist viel zu wenig für 34" 21:9 schade das es keine 34" 2560x1440p gibt.
Alles drüber frisst mir zuviel Leistung.
 
Naja Braucht schon alles Leistung aber Dank G-Sync sollte das auch ohne super Teure Hardware machbar sein. Zumal man bei dem Preis für nen Monitor sich auch entsprechende Hardware leisten können sollte.

Ja Mehr Hz wären vorallem Langfristig gesehen toll aber Technisch scheint das noch nicht machbar zu sein. Ich hoffe aber das durch G-Sync das ganze trotzdem ne runde Sache wird.
 
Vor wenigen Tagen wurde jedenfalls bestätigt, dass das G-Sync Modell mit 100hz laufen und ab Oktober erhältlich sein soll...
 
Bin ich mal gespannt wie das gehen soll mit nem standard IPS Panel wohl kaum die schaffen gerade mal wenns gut geht die 75Hz.
Zumal es kombiniert mit der Auflösung doch garnet gehen sollte?
Unter nativer Auflösung wäre es jedenfalls für de katz.

Nice wärs natürlich schon aber nen preis von 1400€ ist einfach lächerlich.
Und wenn der auch mit Staub zu kämpfen hat dann gute nacht^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben