Neue CPU für Foto-rendering gesucht.

Also eben habe ich mal ein Bad gerendert. Es gibt dabei die Einstellungen: "Vorschau","Standard" und "Hoch". Ich habe auf Standard mit relativ wenigen Details gerendert und das hat etwa 30-40 Minuten gedauert.. Ergebnis:
Ohlberger Test_01.jpg

Über die Quadro zu rendern kommt nicht in den Sinn, die brauch ich komplett fürs CAD.

Eine SSD ist verbaut, über die arbeite ich auch, aber das ändert ja nichts an der Sache, dass die CPU auf 100% steht.

Das ganze wird so genutzt, dass ich das Bad plane, Fotos schieße und diese dann dem Kunden hinmaile. Ich hätte also kein Problem, wenn der Rendervorgang für 5-6 Fotos 8 Stunden dauern würde, solang ich im CAD etc. noch ordentlich arbeiten kann.

Es sollte denk ich jetzt auch nur mal ne Übergangslösung sein. Ich will auch gerne mal ausprobieren, wie es ist, wenn ich den Badplaner mal mit 3 Kernen arbeiten Lasse und ich noch einen kern für Nebensachen übrig habe. Bzw 50/50, ich hab fürs rendern ja jede menge Zeit.

Dann werde ich wenn ich im Sommer einen neuen Lehrling bekomme meinen Chef mal auf einen neuen PC ansprechen.

-- gut, dann wäre nur noch schön, wenn mir vielleicht jemand erklären könnte, wie ich die Prioritäten für den Badplaner einstellen kann. :)

Edit.:
Gut. Hab's raus gefunden. Wer jetzt nochmal mit 3 Kernen testen und die Zeit messen und guck mal ob mir das erst mal so reicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach im Taskmanager den Prozess des Renderprogramms welcher die Last auslöst suchen, Rechtsklick, Priorität Festlegen "niedriger als normal" auswählen. Danach haben andere Prozesse Vorrang und laufen flüssiger und der Renderprozess bekommt die freie Kapazität der CPU zugeteilt.
 
Toms schrieb:
Wenns günstig sein soll würde eventuell noch nen AMD FX 8350 + entsprechendes Mainboard empfehlen. Damit bist du bei knapp über 200€ Budget und hast 8 Kerne/Threads. So als Alternative zum Xeon oder i7 3770k

An sich eine gute Idee, aber hier in diesem Fall helfen mMn nur echte Kerne. Die Kerne der FX-Module sind zwar besser als die HT-Kerne von Xeon/i7, aber auch kein Ersatz für vollwertige Kerne.
 
nun das wird nicht gehen
lösung wäre auch der render aufgabe festen kernen zuweisen
also bei nen 6 kerner dann 4 kenre zum rendern und die anderen für andere programme
das sollte gehen
prgramm dazu
anvir task manager
ist was alt aber es funktioniert
oder ein script schreiben für den Start eines Programms zuweisen
anvir macht nichts anderes

​echt beeindruckend die Bilder
 
Für so eine Arbeit im professionellen Bereich würde ich auf jeden Fall einen 6-Kerner von Intel nehmen, also soetwas wie einen 5820k. Auf keinen Fall einen "8-Kerner" FX-Prozessor von AMD. Jeder der sich mit der Materie auskennt, sollte wissen warum.
Ansonsten die Prozesse zuweisen, wie es dir hier auch bereits empfohlen wurde.
 
ankabo schrieb:
Für so eine Arbeit im professionellen Bereich würde ich auf jeden Fall einen 6-Kerner von Intel nehmen, also soetwas wie einen 5820k. Auf keinen Fall einen "8-Kerner" FX-Prozessor von AMD.

Oder eben eine richtige Workstation mit Xeon-CPU (und zur Not ein Dual-Xeon-System, sofern das Programm gut mit den Kernen skaliert und die Power tatsächlich gebraucht wird).
 
ankabo schrieb:
Jeder der sich mit der Materie auskennt, sollte wissen warum.

Waren professionelle Anwendungen welche auf sehr vielen Kerne gut Skalieren (Rendering) nicht gerade die einzige Stärke der FX Serie (gerade wenn man nicht 300-400 € ausgeben will)?

Natürlich hat man aber mit einem teurem Xeon wohl eine geringere Berechnungszeit....

Edit: Aber zurück zum anderen Thema, ich arbeite nebenbei auch oft an einen Xeon mit 12 Threads und habe Anwendungen welche diesen zu 100 % Auslastet und hier ruckeln andere Anwendungen (z.B: CAX) mehr als bei meinen i5, vielelicht erreicht man ja hier irgend einen Flaschenhals der CPU...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist die beste Skalierung der Xeon Prozessoren, die eher für Server und professionelle Anwendungen genommen werden. Der i5 ist für Consumer und skaliert dann schlechter, lastet also nicht alles zu 100% aus, auch wenn es der Taskmanager so anzeigt.
 
@ankabo: Da habe ich andere Erfahrungen! Der Xeon skaliert so schlecht das ich ihn in den Energiesparoptionen auf Höchstleistungen stellen muss ansonsten ist er 3 mal langsamer als mein i5... Obwohl das Problem wohl bei Windows liegt...

Edit: Hab vor ein paar Monaten dazu einige Cinebench Tests laufen lassen und der Xeon (hab die Modellbezeichnung gerade nicht im Kopf aktuelle Baureihe mit 12 Threads) mit Windows 8.1 Professional war ziemlich bescheiden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben