News KFA² HOF Watercooled: GTX 980 und GTX 970 mit eigenem Wasserkühler

Daniel

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
468
Mit der GeForce GTX HOF Watercooled stellt KFA² gleich zwei neue Modelle vor. Die Grafikkarten GeForce GTX 980 und GeForce GTX 970 sind mit einem eigens kreierten Wasserkühler ausgestattet, der die GPU kühlt und Übertaktungspotential freisetzen soll. Bereits ab Werk sind die Grafikkarten deshalb übertaktet.

Zur News: KFA² HOF Watercooled: GTX 980 und GTX 970 mit eigenem Wasserkühler
 
Ich dachte KFA² gibts net mehr und die wurden wieder in Galax umgetauft
 
noe, wegen nem Marken Rechtsstreit heißen sie in Deutschland nun doch wieder KFA² - ich find's gut :)

Aber das sieht mir ganz stark nach nem EK Konstrukt an Wasserkühler aus, kein "Eigengewächs".
 
SirXe schrieb:
Ich dachte KFA² gibts net mehr und die wurden wieder in Galax umgetauft

Jap und anfang des Jahres hat man es rückgängig gemacht :rolleyes: :p


Zum Thema: wunderschöne Karten. Wünschte so eine Produktpflege würde es für die 390X un 380X geben, ASUS oder MSI hätten die Möglichkeit durch ihre enge Partnerschaft mit EK WB :)

@Daniel: weiß man wer den Wasserkühler gefertigt hat?
 
ändert mal lieber nen bischen die news ab
weil der kühler ist nicht direkt von kfa²/galax sondern von den britten http://www.diamondcooling.co.uk/
kfa² verbaut die nur ab werk, deswegen is wohl auf den pressebildern auch noch das diamondcooling logo zu sehen (bild nr.3)


wenn irgend nen kartenhersteller nen ek kühler draufbaut schreibt ihr ja auch nicht das der hersteller nen eigenen kühler verwendet ;)
 
Sehr geile News :D Diese Wakü-Kühlkörper können überzeugen. Was ich jedoch nicht verstehe: warum traut sich der Hersteller nicht, beim Takt ordentlich draufzulegen? 1.500 MHz sollten doch bei Maxwell drin sein, oder? Die Karte hat mit einem Custom-PCB, der Spannungsversorgung und dem Kühlkörper doch die besten Voraussetzungen für sowas.
 
Die Karte hat mit einem Custom-PCB, der Spannungsversorgung und dem Kühlkörper doch die besten Voraussetzungen für sowas.
wenn man einen halbwegs guten Chip erwischt dann ja aber ich denke es wird kein spezielles binning für die wakü karten geben zudem
 
Zuletzt bearbeitet:
psYcho-edgE schrieb:
Jap und anfang des Jahres hat man es rückgängig gemacht :rolleyes: :p

Na so etabliert man einen Namen^^
Naja KFA² klingt eh viel cooler als Galax
 
BOBderBAGGER schrieb:
aber ich denke es wird kein spezielles binning für die wakü karten geben zudem

Was ist denn ein 'binning'? Du meinst, dass der Hersteller (keine) selektierte GPUs von Nvidia bekommt?
 
Du meinst, dass der Hersteller (keine) selektierte GPUs von Nvidia bekommt?
jap, genau das und selbst dann ist es noch eine Lotterie ob man das Ding wirklich durch die Bank auf 1500Mhz bringen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das PCB der Modelle wurde speziell angepasst und soll so einerseits die Kühlung optimieren, andererseits aber auch die Leistung verbessern.

Sicher doch, deswegen ist da immer noch ein Lüfteranschluss^^
 
psYcho-edgE schrieb:
@Daniel: weiß man wer den Wasserkühler gefertigt hat?

Ein große Auswahl gibt es da ja nicht. Es müsste einer der Hersteller sein:


  • Aquacomputer
  • Alphacool
  • EK Waterblocks
  • Koolance
  • Watercool

Ich habe bis dato aber nur von EK gehört, die auch für dritte fertigen.

Robo32 schrieb:
Sicher doch, deswegen ist da immer noch ein Lüfteranschluss^^

Was spricht nun dagegen? Die RAM Bauhöhe kann z.B. höher sein für ein besseren Kontakt gleiches gilt für die SpaWas.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cool Master schrieb:
Was spricht nun dagegen? Die RAM Bauhöhe kann z.B. höher sein für ein besseren Kontakt gleiches gilt für die SpaWas.

Schon richtig, aber wenn ich das tatsächlich vorhabe, dann spare ich mir auch direkt die Lüfteranschlüsse da diese auch Geld kosten...
Das mit dem "speziell angepasst" trifft vll. auf die KFA² HOF, aber nicht expliziert auf die KFA² HOF Watercooled zu.
 
Solange für solche Karten weiterhin ein Aufpreis von 200€ im Vergleich zu luftgekühlten Karten verlangt wird, sind die doch uninteressant.
Interessant wären sie, wenn sie das gleiche kosten würden. Da fragt man sich, warum das nicht machbar ist. Material- und Produktionskosten sollten kaum über einem Luftkühler liegen.
 
ToniMacaroni schrieb:
Da fragt man sich, warum das nicht machbar ist. Material- und Produktionskosten sollten kaum über einem Luftkühler liegen.

Spontan fallen mir zwei Gründe ein:

1) Der Markt für Wasserkühlung ist recht klein. Dementsprechend muss pro Produkt eine höhere Marge erzielt werden.

2) Wakü ist was exklusives (und soll es wohl vorerst auch bleiben). Das ist jetzt nicht überheblich gemeint. Eher in dem Sinn, dass eine Wakü für den unbedarften Anwender eine Überforderung (?) bzgl. Wartung/Handhabung/Ausfallrisiko darstellt.
 
OK, aber die Alphacool Nexxxos gibt es schon für 75-80€, EK Water Blocks sind um die 100€ pro Kühler. Da muss es doch möglich sein, bei Wakü ab Werk auch in etwa solche Aufschläge anzubieten und nicht 150-200€.
 
Zurück
Oben