News KFA² HOF Watercooled: GTX 980 und GTX 970 mit eigenem Wasserkühler

Und wieso muss pro Produkt eine Höhere Marge erzielt werden?
Man muss Gewinn doch nicht staffeln. Wenn nach Handlungskosten ~10% Gewinn über bleiben ist doch super. Wozu muss das bei einer anderen Kühllösung dann 20-30% sein?
Das ergibt in der Tat keinen Sinn - dennoch ist die Denke schlüssig und solange die Leute gewillt sind dafür soviel Geld auszugeben wird es weiterhin soviel kosten - und wenn nicht dann eben nicht, ob es deshalb aber verschwindet oder billiger wird liegt wiederum am Hersteller ;)

Bei Caseking bezahlt man für den "Kingmod" genannten "Service" auch gut und gern 200€, im Falle der Titan X sogar 250€. Wohlgemerkt bei Grafikkartenkühlern, wo das wechseln eine Sache von 20Minuten ist. Arbeitslohn hier=600€/Stunde. DAS versteh' mal einer, mit Marge hat das jedenfalls nix mehr zu tun weil wenns keiner kauft muss man es ja nicht herstellen/verkaufen.
 
Die Marge ist deshalb höher, weil die verkaufte Stückzahl geringer ist. Leider hat ein Unternehmen jedoch Fixkosten, die unabängig von der verkauften Menge sind. Das muss dann mit einer höheren Marge kompensiert werden.

@Toni: Ja, ich hätte auch nix dagegen, wenn die Wakü-Kühlkörper günstiger wären. Ich hatte mir noch jeweils eine Backplate zu meinen Grakas gegönnt ;)
 
Ist doch Unsinn ;)
Du musst doch nicht mehr Prozentualen Gewinn machen nur weil du das Produkt seltener verkaufst.
Typischer BWL-Fehler.

Und bytheway: Die Fixkosten können niemals unabhängig der verkauften Menge sein. Die steigen nämlich, wenn du viel Glück hast, linear an, mit Pech sogar exponentiell.

/E: Ich wär auch für günstigere Wasserkühler - auch um vielen die Angst vor dem Umbauen zu nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Robo32 schrieb:
Schon richtig, aber wenn ich das tatsächlich vorhabe, dann spare ich mir auch direkt die Lüfteranschlüsse da diese auch Geld kosten...

Es wäre teurer die weg zulassen ;) Der Hersteller bestellt ja nicht nur ein Stück pro Graka sondern hat Verträge über millionen dieser Stecker da die immer und überall gleich sind. Die einfach mal weg zu lassen würde bedeutetn die restlichen Stecker würden teurer werden und das will niemand ;) Dazu kommt ist das ganze immer noch mal ein gutes Backup wenn man nicht mehr auf die WaKü setzen will.
 
Keine Ahnung warum hier immernoch Leute auf nen EK Block tippen, wenn jemand bereits gepostet hat, dass er von Diamondcooling ist.

Und bytheway: Die Fixkosten können niemals unabhängig der verkauften Menge sein. Die steigen nämlich, wenn du viel Glück hast, linear an, mit Pech sogar exponentiell.

Das ist falsch und widerspricht sich selber.



Faust hat schon recht. Dazu gibt es eigentlich nicht mehr viel zu sagen. Er hat es zwar nicht ausführlich aufgeführt, aber warum das Produkt so teuer sein muss, sollte eigentlich jeder sehen.
 
@Maxx: danke, dass Du die beiden Punkte ansprichst und (nochmals) klarstellst. Ich hatte keine Lust mehr zu antworten.

Und muss nochmals sagen, dass mir die beiden Karten sehr, sehr gut gefallen :) Obwohl ich eigentlich Fan von EK Water Blocks bin ;)
 
Ich frage mich immer wieder aufs neue was es bringt plexi waküs zu machen..
Man sieht es ja sowieso nicht wenn es im rechner ist.. (Leider)
Es sei denn man hat das MB am tisch stehen... -_-
 
Zitat:
"Die Basis bildet dabei eine aus Kupfer gefertigte Platte, die vernickelt wurde. Diese liegt nicht nur auf der GPU auf, sondern bedeckt das gesamte PCB inklusive Speicher und Stromversorgung."

RAM und VRM werden zwar zusätzlich zur GPU vom Kühlkörper abgedeckt, aber noch lange nicht das gesamte PCB - ausschließlich die Acrylabdeckung reicht über die gesamte Länge.

---

"Im Bereich der GPU kommen zudem zusätzliche Lamellen zum Einsatz, die die Oberfläche vergrößern."

Hat hier jemand die Werbebroschüre 1:1 wörtlich übersetzt bzw glaubt man bei KFA² tatsächlich das Rad erfunden zu haben?
Seit man Wärmetauscher einsetzt kommen Lamellen in den kritischen Abschnitten zum Einsatz, hier wird der Anspruch erhoben KFA² hätte etwas Neues erfunden.

---

CB versteht sich meiner Ansicht doch als journalistischer Dienstleister. Da wundert es sehr, daß Werbeaussagen unkritisch übernommen werden und nicht ansatzweise hinterfragt werden.
 
Maxx2332 schrieb:
aber warum das Produkt so teuer sein muss, sollte eigentlich jeder sehen.

Ich sehe es aber immer noch nicht und die Argumente sind mir auch nicht schlüssig. Wenn ich als Endkunde einen Wakü Block für 80 € bekomme (Abnahmemenge: 1 Stück, incl. MwSt), dann müsste das für Grakahersteller auch möglich sein. Sie müssten sogar viel billiger sein bei größerer Abnahme.
Und die Montage eines Wakü Blocks kann nicht teurer sein als von einer Luftkühlung.
Vom Aufpreis, Eigenmontage und Garantieverlust lassen sich die meisten Leute von GPU Wakü abschrecken. Und da die Wakü Karten ab Werk auch 200€ Aufpreis kosten, bleibt die "Exklusivität" und geringe Stückzahl leider eine sich selbst erfüllende Prophezeiung.
 
Fragger911 schrieb:
RAM und VRM werden zwar zusätzlich zur GPU vom Kühlkörper abgedeckt, aber noch lange nicht das gesamte PCB - ausschließlich die Acrylabdeckung reicht über die gesamte Länge.

Das ist die gängige Formulierung für sowas. Du bist etwas spitzfindig, oder? ;) Hast Du schon mal einen solchen Wakü-Kühlkörper gesehen, der tatsächlich mit seiner ganzen Fläche auf dem PCB aufliegt?!

Fragger911 schrieb:
Hat hier jemand die Werbebroschüre 1:1 wörtlich übersetzt bzw glaubt man bei KFA² tatsächlich das Rad erfunden zu haben?
Seit man Wärmetauscher einsetzt kommen Lamellen in den kritischen Abschnitten zum Einsatz, hier wird der Anspruch erhoben KFA² hätte etwas Neues erfunden.

Wo ist das Problem? So wie Du es auslegst steht es doch gar nicht im Text. Da steht nur ganz nüchtern, dass Lamellen zum Einsatz kommen - Punkt.
 
Das PCB muss eh nicht gekühlt werden da es praktisch 0 Verbesserung bringt.
 
... der Kühler ist überflüssig. Es gibt seit Monaten bereits deutlich bessere Lösungen am Markt - siehe Watercool.de
 
Überflüssig? Nein, keineswegs. Watercool baut sehr gute Radiatoren, aber die Graka-Kühler sind optisch einfach nicht auszuhalten.
 
Tja vielen geht es nicht um die Optik sondern was die Teile leisten ;)
 
Ich möchte beides. Und diesen Kompromiss erfüllt meiner Meinung nach am besten EK Water Blocks.
 
... über Design lässt sich streiten. Die Geschmäcker sind verschieden! Die beste Kühl-Leistung bringt aber unstrittig Watercool. Und ich für mich nutzte WaKü, um mein System unter ordentlichen Temperaturen in jeder Belastungsphase nutzen zu können.
 
Zurück
Oben