• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Steam Steam Workshop mit einem Bezahlmodell

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

N43

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
1.677
Hallo liebe Gemeinde!

Anscheinend gibt es weder eine Diskussion zu diesem Thema auf ComputerBase noch eine passende Information.
Laut dem gestrigen Update von der Steamseite gibt es zumindest schon für Skyrim die Möglichkeit die Mods mit wählbarem Bezahlmodell seitens Modder anzubieten:

https://steamcommunity.com/workshop/aboutpaidcontent/

Es gibt insgesamt 3 Möglichkeiten:
- Fester Betrag
- Frei wählbarer Betrag
- Kostenfrei

Laut Infos aus dem Forum:
Steam sperrt die Links mit Verweisen auf Modder-Spendenseiten, damit man die Mods über Workshop kauft.
Einnahmen werden unter drei Parteien ungefähr nach diesem Prinzip aufgeteilt:
- 25% Modder
- 30% Steam
- Rest an den Spieleentwickler

Eure Meinung wäre gefragt.

Da die Modder davon praktisch kaum was haben, finde ich dieses Thema sehr bedenklich.


MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe nicht wirklich warum die Spieler hier so einen Aufstand machen. Wenn man sich ansieht was die Modder hier ab und an zusammenbasteln, kann ich mir vorstellen, dass der eine oder andere Euro für den Modder durchaus angebracht wäre.

Das Problem von Steam könnte sein, dass se zwar eine Plattform für Mods anbieten aber nichts daran verdienen.

Edit: Den Schlüssel halte ich für eine absolute Frechheit. Warum soll der der die Arbeit daran hat am wenigsten verdienen?
65% Modder
15% Steam
20% Spieleentwickler
wäre eher angebracht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde das Thema auch nicht so negativ. Wie hoch war denn vorher die Chance für seinen Moddingkram Geld zu bekommen? Gleich 0. Auch für Indiestudios sehe ich hier gute Chancen sich vielleicht mit paar Moddingarbeiten ein Projekt zu refinanzieren. Bedenklich finde ich lediglich die Verteilung. Warum kriegt gerade der der es entworfen und gebaut hat nur 25% vom Kuchen?
 
Das ganze wird ohnehin nichts werden! Bethesda untersagt ausdrücklich eine Bezahlung, egal in welcher Art und Weise, für die veröffentlichung eines mit ihrem Construction Kits erstellten Modifikationen. Somit kann auch Steam kein Angebot wie dieses, zumindest für Skyrim, offerieren / verlangen.
 
Man muss schon unterscheiden zwischen Arbeit/Beruf und Hobby, die Modder machen so etwas primär als Hobby und weil sie vom Spiel und einer Idee sie zu verbessern überzeugt sind; Spendebutton ist die ideale Form hier. Wenn man übergeht es zur Arbeit zu verklären und es nur noch gegen Euro anbietet wird der Markt von Mods überschwemmt bei denen der Autor eben nicht umbedingt vom Spiel und seiner Kreativität es zu verbessern via Mod überzeugt ist, sondern nur den flotten Euro mag.

Hinzu natürlich rechtliche Probs weil viele Mods nur Verbesserungen von vorhandenem teilweise auch copyright geschütztem Material ist und in einer Bezahlform nicht denkbar wäre. Viele vermischen bei der Diskussion den Begriff Mod und DLC und denken dabei an ein Spiel was mal durch 1 oder 2, 3 etc verschönert wird, aber der Vergleich hinkt recht stark(Apfel Birne).

Bei mir z.B. meine zuletzt getätigten Durchläufe bei oblivion/fo3/fnv/skyrim waren mit 150-200+ Mods vollgepumpt, das wäre ja unbezahlbar. Die Entwicklung hierzu ist vielleicht auch dem Aspekt geschuldet das immer weniger Leute bereit sind auch nur den kleinen Finger zu krümmen ohne ein Entgeld zu erhalten, etwas aus Leidenschaft/Überzeugung zu machen ist immer weniger vorstellbar.

Mein Resümee hieraus wird sein wenn sich das festigt und Nexus entzweit wird weil die Hälfte der Modder zum Workshop geht ich eben einen Bogen um Spiele mit Mods machen werde, gerade das vielfältige Modden war eins der Hauptreize an den Fallout/Oblivion/Skyrim.
 
Ich finde es sollte freiwillig bleiben und somit spendenbasiert. Wie oft macht man sich Mods drauf, die dann doch murks sind und evtl nicht funktionieren oder alles zerschießen? Wozu dann im voraus bezahlen?!

Valve versucht hier schon wieder mit der Axt auf bestehendes/etabliertes zu kloppen. Für coole und hilfreiche Sachen kann ich mir auch vorstellen etwas zu spenden, aber dann bitte Modder gerecht.
 
Der Monopolist bei der Arbeit. War ja irgendwie klar, wohin die Reise geht mit dem Workshop. Kommerzialisierung der ModdingSzene....herzlichen Glückwunsch Valve! Das toppt sogar noch DLC und Early Access.

Wie war das mit dem fressen und kotzen.....
 
RonnyRR schrieb:
herzlichen Glückwunsch Valve! Das toppt sogar noch DLC und Early Access.

"You either die a hero or you live long enough to see yourself become the villain." - Harvey Dent, Christopher Nolans Dark Knight

Passt immer wieder.


Man muss schon unterscheiden zwischen Arbeit/Beruf und Hobby, die Modder machen so etwas primär als Hobby und weil sie vom Spiel und einer Idee sie zu verbessern überzeugt sind; Spendebutton ist die ideale Form hier. Wenn man übergeht es zur Arbeit zu verklären und es nur noch gegen Euro anbietet wird der Markt von Mods überschwemmt bei denen der Autor eben nicht umbedingt vom Spiel und seiner Kreativität es zu verbessern via Mod überzeugt ist, sondern nur den flotten Euro mag.

Das ist das erste Problem. Ich will nicht wissen, wie schnell nun Mods auftauchen die qualitativ fragwürdig sind, aber bezahlt werden sollen.

Hinzu natürlich rechtliche Probs weil viele Mods nur Verbesserungen von vorhandenem teilweise auch copyright geschütztem Material ist und in einer Bezahlform nicht denkbar wäre. Viele vermischen bei der Diskussion den Begriff Mod und DLC und denken dabei an ein Spiel was mal durch 1 oder 2, 3 etc verschönert wird, aber der Vergleich hinkt recht stark(Apfel Birne).

Nicht nur bezüglich des Copyrights. Auch bezüglich der Absicherung ob die Mod auch funktioniert, über die Inhalte etc.
Das ist alles nicht geklärt. Und wenn sowas geklärt wird, festgelegt wird, dann artet das schon in Moderation aus und es werden schnell viele Mods verschwinden.


Ich finde es ja okay, dass Modder etwas mit ihrer Arbeit verdienen wollen, manche Mod ist ja verdammt gut gemacht. Aber wenn ich mir ansehe wie die Verteilung bezüglich der Einnahmen ist, das die Modder sehr wenig erhalten und auch noch Spendenlinks und ähnliches entfernt werden sollen... Tut mir leid, aber das ist dann eine sehr unschöne Entwicklung.

Edit: Gibt auch erste Probleme Skyrim - Erste Bezahl-Mod wegen Urheberrechtsverstoß entfernt
 
Zuletzt bearbeitet:
anfangs hab ich die sache als positiv empfunden. man kann seine lieblingsmods jetzt finanziell unterstützen.

die ernüchterung kam aber sehr schnell als ich sah, dass ein mod, was ich in skyrim nutze, jetzt bezahlt werden muss. ist eine sehr komische sache für etwas bezahlen zu müssen, was man vorher kostenlos nutzen konnte. effektiv hat mir diese umstellung jetzt etwas von meinem spiel weggenommen.

die gewinnbeteiligung sehe ich nicht so kritisch, da valve ja die platform zur verfügung stellt. ohne valve kein gewinn.

allerdings finde ich, dass die ganze sache in die falsche richtung geht. das grenzt für mich schon an dlc. von rechtlichen problemen ganz zu schweigen. ich sehe eigentlich keine zukunft in diesem system. eine änderung ist für mich zwingend erforderlich, damit sich das system etablieren kann: alle mods müssen weiterhin als kostenlos angeboten werden. aber mit der option "pay as much as you want". es gibt genug menschen, die modder unterstützen wollen und auch können. nicht vergessen darf man aber die, die es sich halt nicht leisten können zig mods (man hat ja meistens eine ganze menge mods aktiviert) finanziell zu unterstützen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben