C# Selbsterstelltes DataGridView auslesen

S

Sasku

Gast
Hey Leute,

ich habe ein Selbsterstelltes DataGrid und eine Datenbank...

ich habe eine Spalte Namen ( in meinem DataGrid ) die ich nach dem Inhalt überprüfen möchte ... jetzt dachte ich mir, dass ich Zeile für Zeile diese Spalte auslese und mit dem Inhalt vergleiche... bloß finde ich keine Möglichkeit das zu machen ..

Code:
 while (reader.Read())
                {
                    
                    string namePruf;
                    for (int i = 0; i < reader.FieldCount-2/* nur der Inhalt der ersten spalte von der DB ist relevant */ ; i++)
                    {
                        namePruf = reader.GetValue(i).ToString();
                        MessageBox.Show(namePruf);
                        for (int j = 0; j <= test/* dataGridView1.RowCount */ ; j++)
                        {
                                                                           
                        }
                    
                    }

                }

in die zweite For schleife wollte ich das "zeile für Zeile auslesen" machen . bloß irgendwie klappt das nich ... und naja jetzt hab ich keine Ahnung welche Methoden ich da wie einsetzen soll damit das auch Ausgelesen werden kann ... und hald auch nur diese eine Spalte.



nochmal genauer:

Datenbank hat 3 Spalten:

Namen, Datum, TPID ... und ich möchte die Namen mit den Namen, welche in dem DataGrid stehen abgleichen:

Namen, Datum1, Datum2, Datum3, .... ( so sieht das DataGrid aus ) ..

und unter namen vom DataGrid stehen alle namen ....




hoffe ihr seid nicht zu sehr durcheinander gekommen und könnt helfen!

danke schon mal im voraus:)
 
Hat das DataGrid kein Rows Property, auf das Du mit einem Index zugreifen kannst?

Also in der Art DataGridView.Rows[0]?

Edit: Oder DataGrid.Items[0]
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ich gerade ausprobiert ... funktioniert aber nich ... :

Code:
dataGridView1.Rows.Add("");
                while (reader.Read())
                {
                      
                    string namePruf;
                    for (int i = 0; i < reader.FieldCount-2; i++)
                    {
                        namePruf = reader.GetValue(i).ToString();

                        MessageBox.Show(namePruf);
                       
                        
                        for (int j = 0; j <= test/* dataGridView1.RowCount */ ; j++)
                        {
                            MessageBox.Show(dataGridView1.Rows[j].Equals(namePruf).ToString());         
                        }
                    
                    }

                } // row += reader.GetValue(i).ToString() + ", ";
            }
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,

die Row hat noch Columns, also sowas wie: dataGridView1.Rows[j].Column[xy].Value.Equals......
Oder in welcher "Spalte" suchst du in der Zeile?
 
Kleiner Tip am Rande: Ich würde mich mal mit dem Thema Binding eines Grids sowie der Trennung der Aufgaben (Multitier Architecture) auseinander setzen. :)
 
Das kommt auch noch hinzu. Aber trotzdem muss er doch irgendwie auch so dran kommen. Was funktioniert nicht? Gibt es eine Exception? Schon mal mit dem Debugger durch die Hierarchie geklickt?
 
d2boxSteve schrieb:
Hi,

die Row hat noch Columns, also sowas wie: dataGridView1.Rows[j].Column[xy].Value.Equals......
Oder in welcher "Spalte" suchst du in der Zeile?

Ich suche hald in der ersten Spalte, welche "Namen" heist, und dann hald in den darunter liegenden Zeilen.^^


Flederbär schrieb:
Hallo,

ich würde die einzelnen Elemente eher mit Cells ansprechen, zB:



Quelle: MSDN zu DataGridView.Rows

Ja ich werd das mal so ausprobieren ... danke! :)



Green Mamba schrieb:
Kleiner Tip am Rande: Ich würde mich mal mit dem Thema Binding eines Grids sowie der Trennung der Aufgaben (Multitier Architecture) auseinander setzen. :)

Ja ich weis schon dass ich mich damit etwas mehr auseinander setzen muss ... bin gerade erst dabei das zu lernen ... allerdings brauchte ich diese info ( relativ ) schnell .. daher danke an alle nochmal für die Hilfe :)


Drexel schrieb:
Das kommt auch noch hinzu. Aber trotzdem muss er doch irgendwie auch so dran kommen. Was funktioniert nicht? Gibt es eine Exception? Schon mal mit dem Debugger durch die Hierarchie geklickt?


Nein gibt es leider nicht, und ja habe ich .. hat aber soweit alles gepasst ... es ist bloß so, dass ich nicht wusste, wie ich speziell auf diese zellen zugreifen kann und den Text abgleichen kann ... ^^
 
Zurück
Oben