Unvernufts-Gaming PC

Bridax schrieb:
@Cyrix und das sieht nächstes Jahr noch genauso aus?
Und wer weis ob der TE nicht doch irgendwann ein Monitorupgrade machen möchte.
Wäre schade, wenn die Grafikkarte daran scheitern würden...

Ich empfehle immer mit Zukunft, die ich bei 4GB @ SLI/CF nicht sehe. Ist mM.

Zukunftssicher ist immer relativ. Wenn er längere Zeit nicht mehr aufrüsten möchte, dann 2x TitanX für 2400€ oder warten auf GTX 980ti/R390X (und die dann im SLI, je nach Leistung), was ich an seiner Stelle eher tun würde.

Kann aber auch genauso gut sein, dass der Vram von 3,5GB auch noch 3 Jahre reicht... kommt zwar alles von den Konsolenports, aber in Anbetracht der Auflösung und das durch Optimierungen das auch wieder nach unten justiert werden kann... ne Ps5 oder Xbox2 kommt, wenn überhaupt, erst wieder in 6 Jahren und dann kann man als PC Gamer wieder bangen.
 
Laphonso schrieb:
Unnötig, meine 970er SLI sind schneller als die meisten 980 SLI Systeme. Die 970er sind superb overclockbar.
Dann lieber eine schnellere CPU.

Was für eine dämliche Aussage. Die sollte gleich einen Preis einheimsen... :freak:
 
Hi,

wollen wir mal warten was der TE dazu meint? hat ja jetzt erstmal ne Menge zu lesen =)

Ich sehe bei SLI und CF immer noch ein Gespann mit viel VRAM (TITAN oder 290X 8GB) auf einem x99 Brett als gut an. Kostet zwar nen Arsch voll kohle, aber man muss dann beim nächsten Grafikupdate wahrscheinlich nicht die CPU wieder mittauschen.

Wenn man auf PL geht dann 4790K + 16GB +2x 290X 8GB, dann hat man auch noch Luft für nen größeren Monitor bei bedarf.

Wenn Geld dann egal ist, warum nicht 2 Titan und nen 5960X.
 
Hey

Ich kann dir folgends sagen mit dem System in der Sig hatte ich die 60Fps konstant mit 8x Sample

Das System hatte mich gute 2500 + Gekostet mein Kollege hat das Gleiche System bis auf mobo und eine Gtx 980 er doppt teils auf 40 fps mit den gleichen Einstellungen. Mittlerweile (knapp 1 Woche habe ich Die Titan x Im 2 way Sli und auf 1440p um die 150Fps + -)

Was ich sagen kann ist wenn du wirklich die 60 haben willst hol dir die 970 (980) im 2 way sli und rechne mit ca 2000- 2500für den Pc das wäre das beste meine Meinung.

Ich würde auf keinsten fall noch eine Rdeon 290 kaufen. dann eher warten wobei ich Nvidia eh vorziehe
 
Zuletzt bearbeitet:
Also was Preis-Leistung angeht sind zwei Sapphire R9 290x Tri-X OC 8GB für unter 800€ echt nicht zu toppen.
Naja ok außer von einer R9 295X2. :D Man hat halt weniger Ram...
 
Wow....Leute...erst mal danke für alle Config Vorschläge...Ich muss mir die alle mal im Detail ansehen...

Und was ich mit "Whatever it takes" (+ Vernunft) meinte war so in etwa um die 2000€ wobei jetzt noch ein paar Hunderter drauf nicht den Weltuntergang bedeuten...

Generell noch: wäre nicht eine Single-GPU Lösung zu befürworten (also jetzt egal ob SLI oder CF). Ich lese auf Digitalfoundry/PCGH immer was von wegen Mikrorucklern? Ich habe in meinem letzten PC eine Radeon 7870 OC...und bin eigentlich mit der AMD Software/Treibern nie richtig warm geworden.

Und bitte behaltet im Kopf, dass ich explizit nur auf 1080p spielen will...und auch nicht mit mehr als 60 FPS (die aber konstant)...vielleicht hilft das ein wenig bei der Einschätzung (war ein wenig schlecht formuliert)...

Auf jeden Fall mal einfach Danke an alle Poster...wollte nur mal kurz zur Arbeit...und der Thread explodiert...ich werde versuchen übers Wochenende alle Postings aufzuarbeiten und mal eine Synthese aus allen vorgeschlagenen Configs zu konstruieren...

LG
 
AnkH schrieb:
Was für eine dämliche Aussage. Die sollte gleich einen Preis einheimsen... :freak:
Gibt es für die Polemik und Annmache auch eine Begründung? Spätestens bei GTA V wird deutlich, dass die Maxime "hauptsache eine top GPU" nicht mehr die ultima ratio ist.
Wenn ich sehe, wie Kollegen verbissen-frustiert anderen 3D Mark Firestrike Ergebnissen hinterherrennen, wäre statt eines 980 SLI Systems eine 970er und bessere CPU sinniger gewesen in der Gesamtheit.
Vielleicht hätte ich das so darstellen sollen.
 
Das ist doch völliger Schwachsinn, wie hier rege diskutiert wird. Der TE meldet sich über 3 Seiten einmal, hat anscheinend keinen einzigen Ernst gemeinten Vorschlag gelesen und verlautet dann, dass seine Vernunftsgrenze bei "2000€ + paar Hundert" liegt.

Und konstant 60 FPS bei maximalen Details und Full HD in jedem Spiel ist einfach nicht möglich. Entweder wird das Budget ins unermessliche angehoben oder der "Alles-MAXEN-Fetisch" wird mal ein wenig zurückgeschraubt.

Mal als Hilfe:
https://www.computerbase.de/forum/threads/unvernufts-gaming-pc.1469681/#post-17310600
https://www.computerbase.de/forum/threads/unvernufts-gaming-pc.1469681/page-2#post-17310983
https://www.computerbase.de/forum/threads/unvernufts-gaming-pc.1469681/page-3#post-17311422
https://www.computerbase.de/forum/threads/unvernufts-gaming-pc.1469681/page-3#post-17312922

Und um die Liste zu erweitern, hier mein einigermaßen "vernünftiger" Vorschlag, wobei dieser bei Full HD viel zu überdimensioniert ist und nur wegen zwei Spielen pure Geldverschwendung ist:
1 x Seagate Desktop HDD.15 4TB, SATA 6Gb/s (ST4000DM000)
1 x Samsung SSD 850 EVO 500GB, SATA 6Gb/s (MZ-75E500B)
1 x Intel Core i7-5820K, 6x 3.30GHz, boxed ohne Kühler (BX80648I75820K)
1 x G.Skill RipJaws 4 schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-2800, CL16-16-16-36 (F4-2800C16Q-16GRK)
1 x EVGA GeForce GTX 980 SuperClocked ACX 2.0, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (04G-P4-2983)
1 x MSI X99S SLI Plus (7885-002R)
1 x Noctua NH-D15
1 x Fractal Design Define R5 Black, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R5-BK)
1 x be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)
Summe aller Bestpreise: 2049,-- Euro
 
@Picus: Danke für die schöne Zusammenfassung; Du hast recht es war für mich schon etwas unübersichtlich...

Zum Theme SLI/CF vs. Single CPU hat sich noch keiner gemeldet? Wie ist das Thema einzustufen...ich tendiere eher zu einer G-Force...die große Frage die sich mir jetzt noch stellt ist: 970 vs 980 (und dann noch welche Herstellervarianten) und das Thema CPU (4 Kerne vs. 6???) ist für mich als Noob auch schwierig zu verstehen...

Warum sind 60 FPS nicht möglich? Weil die Spiele schlecht optimiert sind? Oder braucht es tatsächlich einen 4000€ PC um in 1080 konstante 60 FPS mit allen Details zu erreichen?

@Laphonso: Bist du also tatsächlich der Meinung, dass eine 970 besser ist dzt. als eine 980? Natürlich verstehe ich, dass beide auch eine passende CPU benötigen...

@AW Online: Was hat dich zu der GPU Auswahl bewogen?

@Bridax: Das heisst für dich ist auf jeden Fall eine SLI Lösung nötig?

@ALL: Hier nochmal die prognostizierten Systemanforderungen für mein zweites "Kaufgrund-Spiel"::http://www.gamersglobal.de/news/99212/batman-arkham-knight-systemanforderungen-veroeffentlicht

Soll ich noch die 2 Monate warten und sehen wie das Spiel in der Praxis läuft? Habe jetzt 1,5a auf GTA 5 gewartet...da wäre 2 Monate auch noch drinnen? Wann kommt die nächst N-Vidia Generation?

LG
 
Das Problem: Es gibt zu viele Variablen, die man verändern kann. GTA V hat von Nvidia sogar einen ganzen Guide spendiert bekommen. Wenn man das jetzt so wie du macht und alles aufdreht, funktioniert das nicht mit den gewünschten konstanten 60 FPS.

Selbst eine Titan X schafft bei Full HD und Max Settings "nur" durchschnittlich rund 56 FPS (http://www.pcgameshardware.de/GTA-5...219948/Tests/GTA-5-PC-Test-Benchmark-1156215/).

Wie das mit Arkham Knight aussieht, weiß ich nicht, aber anscheinend ist GTA V eh fordernder, von daher ist es irrelevant auf das Spiel zu schauen, wenn die Messlatte schon so höher liegt.

Das Traurige an der ganzen Sache ist, dass das Setup in den meisten anderen Fällen bei Full HD einfach unterfordert sein wird und so wegen zwei Titeln zu Hauf Geld aus dem Fenster geworfen wird. Aber wenn's dir nichts ausmacht...

Wegen der SLI/CF Sache gab es mal einen guten Artikel auf CB: https://www.computerbase.de/2013-07/grafikkarten-mikroruckler/

Bei den Marken machst du mit ASUS, MSI und EVGA nicht viel falsch, wobei dir die Lautstärke ohnehin egal ist.
 
Aw Online schrieb:
Also für Full-HD reicht eine ~
Das stimmt nicht. Auf ultra reißen die beide die Hufe hoch. Selbst eine 980 ist nur sehr knapp ausreichend. Wenn man mit 25-30 min. Frames spielen möchte, kann man die Karten jedoch kaufen. (Ich behaupte nicht, dass man auf ultra spielen muss, aber in diesem Thread ging es eben explizit darum)

Das Traurige an der ganzen Sache ist, dass das Setup in den meisten anderen Fällen bei Full HD einfach unterfordert sein wird und so wegen zwei Titeln zu Hauf Geld aus dem Fenster geworfen wird.
Dafür gibt es ja DSR. Wir können uns in der näheren Zukunft von der Idee verabschieden, dass irgendeine Karte zu stark für ein künftiges, grafisch anspruchsvolles Spiel, sein wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok - schlimm genug, wenn das Probleme bereitet. Aber prinzipell gibt es preiswerte Monitore in Hülle und Fülle, die mindestens 2560x1600 oder sogar 4k nativ bieten. Und dann funktioniert eventuell eben das klassische Downsampling anstelle des neuen DSR.

Jetzt sollte aber langsam mal wieder der Threadersteller zu Wort kommen, damit hier nicht abermals am Thema vorbei diskutiert wird. ;)
 
@60fps:
Wenn Du "nur" 1920*1080 oder 1920*1200 spielst ist ein SLI System vielleicht "overkill". Ich habe mich für 970 SLI entschieden, weil ich 1440p spiele und den Preisaufschlag für 980 SLI nicht im Ansatz gerechtfertigt sah, da gerade die 970er GPUs wunderbar übertaktbar sind und damit fast genau 980er Werksperformance anbieten: http://www.extremetech.com/computin...-gtx-980-performance-for-a-fraction-the-price

Gerade bei GTA V merke ich jetzt doch, dass mein System, was vor Monaten - auch hier im Forum - als übertrieben bezeichnet wurde, dann doch alle Register ziehen muss, aber ich kann - bis auf 2 Optionen - auf 1440p über 60 fps spielen mit den Settings am Anschlag. Mein Bruder, der ebenfalls ein 970er SLI Setup besitzt, ist durch den AMD FX-8350 nun spürbar gebremst, wir haben das 1:1 verglichen.

Also ist eine 970er besser als eine 980er? Nein, technisch ist die 980 überlegen, aber durch oc tweaks bekommst Du die 970er auf Werks-980er Performance. Ein SLI System, wenn Du daraufhin planst, ist für 980er dann auch direkt nochmal eine andere Investition. SOllte jeder für sich entscheiden.

Braucht man einen 4000 Euro PC für 60+ fps auf 1080? Nein. Ich schaffe das etwas mehr über der seinerzeit investierten Hälfte.
 
Zurück
Oben