News Logitech: Rückzug aus dem Markt für OEM-Mäuse

Daniel

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
468
Das Schweizer Unternehmen Logitech blickt auf ein schwaches Jahr zurück und zieht weitere Konsequenzen. Vor allem die Bereiche mit geringen Margen will der Hersteller künftig nicht mehr bedienen. Als ersten Schritt zieht sich der Konzern daher aus dem Markt für OEM-Mäuse zurück.

Zur News: Logitech: Rückzug aus dem Markt für OEM-Mäuse
 
Sehr schade. Ich hatte nämlich schon mehrere Mäuse von Logitech und war immer sehr zufrieden.
Gerade die Laufzeit der Funkmäuse habe ich bisher ansonsten noch bei keinem anderem Hersteller gesehen. (1,5 Jahre Laufzeit o.O)
 
Ich bin mir nicht sicher ob du überhaupt die News gelesen hast @ 3TR3M3...
 
3TR3M3 schrieb:
Sehr schade. Ich hatte nämlich schon mehrere Mäuse von Logitech und war immer sehr zufrieden.
Gerade die Laufzeit der Funkmäuse habe ich bisher ansonsten noch bei keinem anderem Hersteller gesehen. (1,5 Jahre Laufzeit o.O)

Hast du den Text überhaupt gelesen?


Nachtrag: Zu langsam (an Scholle1309) ;)
 
Ich hatte früher viele verschiedene Mäuse, seit ich die MX518 habe bin ich von Logitech überzeugt und will keine anderen Nager von anderen Herstellern mehr auf meinem Schreibtisch finden.

Das bleibt ihnen doch, oder? Mäuse mit ihrem Namen drauf.
 
Es sind ja nur OEM-Mäuse, du wirst dich auch weiterhin an Logitech Mäusen erfreuen können.
 
als ich das gestern mitbekommen hab is mir auch schon angst und bange geworden, schließlich hab ich auf grund der mMn unübertroffenen ergonomie der MX500 und deren nachfolgern ausschließlich logitech-mäuse bei mir im betrieb. da die aber leider auch nicht ewig halten, wäre es sehr schade gewesen, wenn ich mir irgendwann einen anderen hersteller hätte suchen müssen!
 
Schpedsi schrieb:
Es wird weiterhin Mäuse geben, so schwer ist das doch nicht zu verstehen...

Das hab ich schon verstanden, keine Angst ;-) Ich verstehe aber nicht, warum sie aus dem OEM-Bereich aussteigen. Sie haben damit doch keinen Verlust eingefahren sondern lediglich wenig Umsatz.
 
IncaCola schrieb:
Sie haben damit doch keinen Verlust eingefahren sondern lediglich wenig Umsatz.
a) Check mal "Umsatz vs. Gewinn" ;)
b) Auch geringer Gewinn wird heutzutage (in manchen Bereichen) als schlecht angesehen. Höher, weiter, schneller und so ... :rolleyes:
 
Ich überlege gerade, welche Mäuse das sind die da weg fallen... Sind das nicht eigentlich nur solche Produkte die weniger als 15 Euro kosten? Somit sind ja dann die großen Modelle wie M705 oder nach oben hin über dir Performance Mouse MX oder diese neue High Tech Maus MX Master weiterhin verfügbar :D

Gruß, Domi
 
Wachstum Wachstum über alles ...

... wie nennt man das noch in der Medizin? Ich glaube Krebs.

Naja sollen die machen was sie wollen.
 
@Domi83
Nein, das sind nur die Produkte, wo Logitech gar nicht draufsteht (die sie für andere produziert haben).
 
IncaCola schrieb:
Ich hatte früher viele verschiedene Mäuse, seit ich die MX518 habe bin ich von Logitech überzeugt und will keine anderen Nager von anderen Herstellern mehr auf meinem Schreibtisch finden.
Geht mir auch so, habe immer noch 3 MX518 verschiedenen Kaufdatums im Einsatz. Unkaputtbar. (Gut, bei einer müssten mal neue Gleitpads drauf...)

LEECH666 schrieb:
Wachstum Wachstum über alles ...

... wie nennt man das noch in der Medizin? Ich glaube Krebs.
Ja, hat Saltatio Mortis sehr gut vertont.
 
autoshot schrieb:
da die aber leider auch nicht ewig halten, wäre es sehr schade gewesen, wenn ich mir irgendwann einen anderen hersteller hätte suchen müssen!

Meine Logitech Mäuse haben alle ewig gehalten, habe noch keine weggeworfen. Ich habe noch eine von 1994, die geht immer noch ;)
 
Ich finde es gut das Logitech Bereiche abwirft und andere wie Wireless stärken möchte.
Ich bin mit meiner G700 seit fast 3 Jahren gut zufrieden.

Nur die Akkulaufzeit ist etwas knapp, vllt wird an der Stelle ja etwas mehr entwickelt :)
 
In letzter Zeit hat die Qualität der Logitech Produkte stark nachgelassen finde ich.
Aber vielleicht konzentrieren die sich ja ab jetzt dann darauf qualitativ hochwertige und haltbare Produkte herzustellen.
 
Sehr schade!
Ich sag nur RX250 für 5,90 gibt es nix besseres, obwohl die S96 optical wheel mouse besser war (u.a. auch von HP und Dell mit eigenem Label versehen).

Dann wer ich mir mal noch ein paar Kartons auf Lager legen
 
Ich habe hier auch gerade eine Dell "by Logitech" auf der Arbeit in den Händen. Ist nix besonderes, kosten dürfen die auch nichts, insofern ist es nachvollziehbar.
 
ApeHunter schrieb:
a) Check mal "Umsatz vs. Gewinn" ;)
b) Auch geringer Gewinn wird heutzutage (in manchen Bereichen) als schlecht angesehen. Höher, weiter, schneller und so ... :rolleyes:

Ja da hast du recht. Man redet hier von einem Gewinn Rückgang!!! Sprich man macht Gewinn!!! (Ich denke mal nicht, dass hier der Rohgewinn grmeint ist)
Das ist sowas von krank. Schon brutal, was aktiondotierte Unternehmen und vor allem ihre Mitarbeiter (zähle jetzt auch mal die in Fernost dazu) dafür mitmachen müssen.

Und mit geplanter Obsoleszens und Marketing an jeder Ecke wird der fast auseinanderfallende und schon berstende Wagen noch irgendwie zusammen gehalten.

Naja, solange das noch genug Leute mitmachen. Warum nicht?
Never change a running system ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben