News Logitech: Rückzug aus dem Markt für OEM-Mäuse

Tja, wenn man an der Qualität immer mehr Spart und billige Mikrotaster in seinen Mäusen verbaut, ist es kein Wunder, wenn die Kunden alle auf andere Hersteller umsteigen, die mehr Qualität für weniger Geld anbieten. Ich war fast 20 Jahre Logitech treu, aber in den letzten Jahren baut Logitech extrem ab! Also kaufe auch ich Zukunft lieber Qualität die auch hält was sie verspricht und nicht nur Versprechungen macht wie Logitech.
 
... geringer Gewinn in einem Marktsegment ist immernoch mehr als kein Gewinn... unverständlich, dafür entlässt man wieder Leute!

So ist das wenn man eine AG ist! Ich frage mich warum man solche kranken Praktiken von den Amis abschaut und selber praktiziert. Vor 20 Jahren undenkbar, heute normal! Geht in eine ähnliche Kategorie wie mit den Leiharbeitern anstelle von Fest eingestellten.... Ich frage mich echt wie es ausschaut in 10 Jahren!
 
Dabaur schrieb:
... geringer Gewinn in einem Marktsegment ist immernoch mehr als kein Gewinn... unverständlich, dafür entlässt man wieder Leute!

Trotzdem wird dadurch Kapital gebunden, dass anders aufgewendet möglicherweise mehr Gewinn einfahren kann.
 
Was für ein Kapital wird denn in einer sich selbst tragenden und Gewinn erwirtschaftenden Firma gebunden? Die sparte hat viele Ausflüge von logisch vermutlich sogar getragen. In dem Bereich wird auch nichts mehr entwickelt oder geforscht sondern nur Jahre alte Technik vergoldet. Ich sehe es schon kommen, wenn logisch noch eigene Fabriken haben sollte werden die verkloppt damit nächstes Jahr einmalig nen dicker Gewinn für die Aktionäre da steht und in 10 Jahren wundert man sich woher die Chinesen auf einmal das Know-how her haben. In der Zwischenzeit gibt's wieder klappermäuse als OEM Dreingabe.
 
Ich hab Logitech Mäuse noch nie gemocht, war immer enttäuscht. Aber gibt wohl viele die anderer Meinung sind.
 
Olit72 schrieb:
Tja, wenn man an der Qualität immer mehr Spart und billige Mikrotaster in seinen Mäusen verbaut, ist es kein Wunder, wenn die Kunden alle auf andere Hersteller umsteigen, die mehr Qualität für weniger Geld anbieten. Ich war fast 20 Jahre Logitech treu, aber in den letzten Jahren baut Logitech extrem ab! Also kaufe auch ich Zukunft lieber Qualität die auch hält was sie verspricht und nicht nur Versprechungen macht wie Logitech.

da hast du recht..die Quallität hat ganz schön nachgelassen...habe auch schon etliche Logitechmäuse gehabt..die einfach so den Geist aufgegeben hatten..bei den Tastaturen wars genauso...das nach einiger Zeit die Buchstaben nicht mehr lesbar waren..weil die Schrift abging...und das bei Preisen von über 50 Euro..am meisten aber hat mich immer das Kabelose Zeug angekotzt..man war ja nur am Batterien wechseln bei denen...
 
Tja..ich kann und möchte ja nur meine Meinung wiedergeben..

ich finde, das die Logitech Mäuse nicht mehr das sind was sie einmal waren, wenn ich mir die aktuelle Serie ansehe, komme ich garnicht mehr klar mit dem Design und dem Handling,

zu futuristisch/verspielt für mich..

ich sehne mich nach den Logitech-Mäusen mit den klaren Konturen, nicht soviel Schnickschnack dran, und zig Buttons..ja die gabs früher mal, die G100 ist zu klein für meine Hand,

und heute bauen solche Mäuse andere Hersteller...also kaufe ich kein Logitech im Moment
 
Gerade die aktuellen kabellosen galten doch ewig bei logitech. Im günstigen Bereich habe ich logitech als sehr gut in Erinnerung. Kleine spaltmaße und ordentlicher Kunststoff. Was man da bei anderen OEMs sieht würde es bei Ferrero qualitativ nicht mal ins Überraschungsei schaffen.
 
Olit72 schrieb:
Tja, wenn man an der Qualität immer mehr Spart und billige Mikrotaster in seinen Mäusen verbaut, ist es kein Wunder, wenn die Kunden alle auf andere Hersteller umsteigen[...]
blablabla-ich-habe-nur-die-überschrift-gelesen-und-diese-auch-nicht-verstanden
 
Ich habe ihnen immer noch nicht verziehen, das Sie noch keinen vernünftigen Nachfolger für die G3 raus gebracht haben.

16807.png
 
@Tulol....bist bei Logitech angestellt oder warum machst hier einen auf King..
 
Schrammler schrieb:
Meine Logitech Mäuse haben alle ewig gehalten

Bis auf die MX500, die nach Jahren der intensiven Nutzung einfach irgendwann durchgenudelt war, sind bei mir auch noch alle Logitech-Mäuse im Einsatz. Allerdings klemmt die rechte Maustaste von meiner MX518 teilweise schon erheblich, weshalb sie mittlerweile an meinem Server dranhängt (wird dank VNC nur noch im Notfall lokal bedient).
 
autoshot schrieb:
Bis auf die MX500, ..., sind bei mir auch noch alle Logitech-Mäuse im Einsatz.

Glückspilz. Bis auf ne ur-alte G5 sind mir inzwischen 4 Logitech Mäuse anschließend verreckt. Bis auf eine zum Glück vor Ablauf der Gewährleistung und Garantie... Bei mir haben sie zum Glück damit nicht viel verdient, weil sie meine Mäuse fast alle zurück bekommen haben ... ^^
 
Früher der Primus, heute nur noch durchschnitt. Wollen wir mal hoffen, dass das kein schlechtes Zeichen ist.
 
Ehrlich gesagt seh ich hier genau ein Problem: das was man von Logitech an OEM Mäusen so kennt ist grottig, das was andere in dem Segment liefern noch drei Nummern schlechter. Als jemand, der auf ordentliche Peripherie Wert legt, habe ich so das Gefühl, dass die nächste CAD Workstation an der Arbeit mit noch billigerem Crap ausgestattet wird, als es leider jetzt schon der Fall ist.
 
Ich habe nach wie vor eine ganze Reihe von Logitech-Mäusen im Einsatz. Es sind aber alles ältere Modelle wie z.B. MX500/MX510/MX518 und G5. Gerade die MX518 und G5 mag ich sehr. Nur: Etwas in vergleichbarer Qualität findet man heute nicht mehr bei Logitech. Die alten Modelle konnte man kaum kaputt machen. Bisher hatte ich eine MX510, welche nach drei Jahren Dauereinsatz ein kaputtes Mausrad hatte. Das hätte ich sogar reparieren können, weil es primär an der Verschmutzung lag. Dazu noch eine G5, deren Laserdiode nach mehreren Jahren kaputt ging. Auch dies wäre zu reparieren gewesen (war mir aber zu aufwändig, hab gleich eine neue gekauft). Wenn ich nach einem der aktuellen Modelle google, dann finde ich praktisch immer Meldungen von Leuten, welche schlechte Erfahrungen gemacht haben. Was ich in der Praxis gesehen habe bzw. testen konnte, hat den Eindruck eher noch bestätigt.

Dazu noch Preise, welche gefühlt z.T. höher sind als früher. Bei der MX518 konnte ich mehrere Exemplare recht preiswert erwerben. Die G400 z.B., welche man als MX518-Nachfolger sehen kann, war massiv teurer.

Logitech hätte sich schon vor Jahren auf ihre früheren Qualitäten besinnen sollen. Sie hatten mal einen sehr guten Ruf bei den Mäusen und den haben sie sich selber ruiniert. Dazu noch der ganze Multimedia- und Tastatur-Kram, welcher qualitativ auch nie besonders war. Die Tastaturen finde ich schrecklich. Ich setze zwar zwei K400-Tastaturen ein, aber diese werden nicht für grosse Tipparbeiten verwendet, sondern werden in Anwendungen eingesetzt, wo der Vorteil der kleinen Abmessungen und des integrierten Touchpads überwiegt. Qualität ist zwar auch nicht besonders, aber ausreichend für den Zweck.

Mein Problem ist ein wenig, dass ich mit vielen der anderen Hersteller auch nicht glücklich werde. Viele Gamer-Mäuse finde ich heute funktional total überladen. Bei den Sensoren hätte man meiner Meinung nach nicht mal soviel machen müssen. Für mich waren die in der MX518 und G5 schon absolut ausreichend. Ich hatte auch schon den Gedanken, dass gewisse der in den letzten Jahren verbauten Sensoren den Preis kräftig raufgedrückt haben und zwar nicht nur bei Logitech. Als Linux-User kommt für mich dann noch das Problem dazu, dass gewisse neuere Sensoren schlecht unterstützt werden.

Ich zahle gerne einen für den Hersteller guten Preis, wenn er dafür auch wirklich Qualität und ein gutes Produkt liefert. Dann ist der Gegenwert ja auch da (sprich: jahrelange Nutzung ohne Probleme). Wenn ich irgendwo mal einen G5- oder MX518-Restposten finde, dann würde ich wieder zuschlagen, aber ich kaufe einfach nicht den Müll, den sie im Moment im Angebot haben.

Wenn jemand einen guten Tipp hat für einen Liebhaber von MX518- und G5-Mäusen, dann wäre ich sehr dankbar. Ich muss die Dinger irgendwann auch ersetzen und im Moment bin ich sehr unschlüssig, was ich dereinst kaufen soll. Ich habe mal einen Versuch mit einer Roccat-Gamer-Maus gemacht und bin leider eher enttäuscht gewesen. Der Preis war mir auch eher zu hoch. Ich brauche etwas, was in der Haptik und Funktionalität in etwa den MX518/G5-Mäusen entspricht, qualitativ sehr gut verarbeitet ist und wenn dann der Preis noch stimmt, dann wird gekauft. Bei den Marken bin ich absolut offen. Ich würde sogar M$-Mäuse kaufen, wenn das Produkt gut ist. Natürlich sollte der eingesetzte Sensor unter Linux auch gut unterstützt werden.
 
Dass eine Firma Gewinn machen muss, um in Forschung oder neue Produktionsanlagen investieren zu können, ist mir klar. Aber die OEM-Mäuse verändern sich doch nicht, da wird doch ein bewährtes Design benutzt. Was gibt es denn besseres als aus einem fertigen Produkt weiter Gewinn zu ziehen, ohne investieren zu müssen? Warum diese Fixierung auf möglichst große Margen?
 
Klarer Fall von BCG 4-Feld-Matrix -> Poor Dogs. Klar, dass die dann abgestoßen werden. Keine Gefahr von Imageverlust. Nimmt man halt Microsoft Mäuse.
 
Ich muss sagen seit einem Vorfall letzten Herbst hat Logitechs Image bei mir stark gelitten.

G700 Maus...typischer Schalterdefekt, 4 Monate Verschleppung im Support...somit wundert mich der Umsatzrückgang nicht, da liegt schon mehr im argen.
 
Zurück
Oben