News Logitech: Rückzug aus dem Markt für OEM-Mäuse

Ich setze seit 1995 nur auf Logitech Mäuse und Tastaturen und bin extrem zufrieden.
Neben der Qualität ist für mich die Logitech Service 1A und SEHR Vorbildlich! Ich hatte auch schon defekte Tastaturen und Mäuse, die wurde aber PROBLEMLOS durch neue ersetzt, manchmal sogar durch ein neues Modell wie z.B. bei mein damalige Logitech G15, welches durch ein neueres G15 Modell ausgetauscht wurde. Auch bei mein Logitech G700 welches ich auf Ricardo günstig (Gekauft) gekauft habe, wurde durch ein G700s ausgetauscht und dies trotz der fehlende Garantieschein. Einmal hatten Sie mir ein Maus, bei dem die Garantie vor ein paar Monaten abgelaufen ist, trotzdem durch Kulanz einen neuen geschickt!
Solange es noch Logitech gibt, werde ich auch bei denen bleiben.

PS: Ich hatte etliche Logitech Produkte, genau wie meine Familie und Freundeskreisen. In mein Text klingt nach vielen ausfällen der Produkte, wobei die meisten auch auf Verschleiss zurück zu führen sind und deswegen kaputt gehen. Dies wird egal mit welchen Hersteller auch passieren, denn ich benutze meine Eingabegeräte SEHR oft und Intensiv.
 
Ich verstehe auch nicht warum hier so viele über den Wegfall der Logitech OEM Mäuse jammern, nutzt ihr die etwa?
Warum sollte Logitech einen Bereich der stark rückläufig ist und nur noch wenig Gewinn einbringt mit aller Gewalt halten wenn sie doch die dadurch freiwerdenden Kapazitäten in andere lukrativere Bereiche verlegen können.

Bin bisher mit meinen Logitech Mäusen recht zufrieden wobei ich auch feststellen musste das die Qualität nachgelassen hat. Sollte diese sich dadurch verbessern, weil sich Logitech mehr auf das hochwertigere Segment konzentriert, soll es mir nur recht sein. Abgesehen von meiner aller allerersten Maus habe ich eh keine OEM Maus genutzt.
 
Megatron schrieb:
Ich verstehe auch nicht warum hier so viele über den Wegfall der Logitech OEM Mäuse jammern, nutzt ihr die etwa?
Warum sollte Logitech einen Bereich der stark rückläufig ist und nur noch wenig Gewinn einbringt mit aller Gewalt halten wenn sie doch die dadurch freiwerdenden Kapazitäten in andere lukrativere Bereiche verlegen können.

Weil es erschreckend ist wie Unternehmen um die beschissenen Shareholder glücklich zu machen immer wieder durchaus lukrative Geschäftsbereiche abwerfen oder sie an irgendwelche Finanzbeteiligungsgesellschaften abgeben.

Was daraus folgt sind Entlassungen der Mitarbeiter, Verlagerung der Produktion an irgendwelche dubiosen Ecken von China und das Ausschlachten der Marke..

Ist in diesem Fall nicht ganz richtig, die Mäuse wird nun ein anderer Chinese liefern, Arbeitsplätze bei Logitech werden wohl trotzdem abgebaut. Obwohl man ja Gewinn damit erwirtschaftet hat...... Jaja die Marktwirtschaft.... Wachstum ... Wachstum ... Wachstum... Bis es irgendwann mal platzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
kurze anmerkung:

meine mx500 ist nun schon seit 11 jahren in betrieb....undzwar bei täglicher nutzung. unfassbares teil!
 
Die scheinen ja nur noch iPad Zubehör herzustellen. Es gab seit Ewigkeiten weder neue Mäuse, noch Tastaturen.
Verwundert mich nicht, OEM ist erst der Anfang, normaler Consumerbereich wird auch folgen.
 
xexex schrieb:
Ist in diesem Fall nicht ganz richtig, die Mäuse wird nun ein anderer Chinese liefern, Arbeitsplätze bei Logitech werden wohl trotzdem abgebaut. Obwohl man ja Gewinn damit erwirtschaftet hat...... Jaja die Marktwirtschaft.... Wachstum ... Wachstum ... Wachstum... Bis es irgendwann mal platzt.

Die OEM Mäuse schaffen keinen einzigen Arbeitsplatz da null R&D Aufwand betrieben werden muss, und das ist das Einzige was in Europa passiert.

Euphoria schrieb:
Die scheinen ja nur noch iPad Zubehör herzustellen. Es gab seit Ewigkeiten weder neue Mäuse, noch Tastaturen.

1 Monat ist schon eine Ewigkeit?
 
schwaches jahr....das ich nicht lache.

was hat man denn auch großartig am markt getan? die ganzen guten harmony-fernbedienungen wurden aus dem programm gestrichen und nur die billigteile und diese dämlichen touch-teile belassen. sehr sinnvoll, wenn man beim einmunkeln noch schnell die glotze auf sleep setzen will und das blind könnte...aber nicht mehr bei überteuerten touchteilen, bei denen man die tastenanzahl extrem verkleinert hat...

bei den mäusen gabs gar nichts neues, abgesehen jetzt von EINER neuen maus, der mx master, die aber viel zu teuer ist. vorher gabs die letzten super mäuse mit der mx revo, danach ging man statt vorwärts wieder zurück mit der mx1100 oder performance mx. nach NEUN jahren bringt man endlich mal wieder einen nachfolger zur mx revo und versaut sich das geschäft mit völlig überzogenen preisen

das gleiche bei den tastaturen. kaufte man am anfang der wave zb eine solche, dann war alles top und die hielt mehrere jahre. kauft man nun eine, quietscht, knarzt und scheppert die bei fast jedem tastenanschlag. die alte hatte ich ca 4 jahre, die neue gerade mal 6 monate...

also sorry, das ich da überhaupt kein mitleid habe, das man da ein "schwaches" jahr hatte...
 
RazorFX schrieb:
kurze anmerkung:

meine mx500 ist nun schon seit 11 jahren in betrieb....undzwar bei täglicher nutzung. unfassbares teil!


Meine auch, ich hoffe die wird noch ne ganze Weile halten :D
 
Das Emblem meiner MX518 sah nach 8 Jahren auf dem Tisch genauso aus wie auf dem Bild zum Artikel, legendäre Maus! Als das Mausrad nicht mehr wollte kam die G400s als vermeintlicher Nachfolger. Ein Qualitätsunterschied wie Tag und Nacht. Die wurde nach nem halben Jahr durch ne Maus eines anderen Herstellers ersetzt.

Das hat vielleicht im ersten Moment nicht viel mit der News zu tun, aber wenn sie ihre Produkte nicht bald wieder qualitativ auf das Niveau bringen, was der Name Logitech von früher (und der Preis) erwarten lässt, dann hilft wohl auch der Rückzug aus dem OEM-Geschäft langfristig nur bedingt.
 
Fujitsu und Dell legen ihren Clients soweit ich weiß Logitech-Hardware mit eigenem Gehäuse/Design bei. Schade, aber ich bin gespannt was dann dort in Zukunft beiliegt.
 
Brötchenesser schrieb:
@Tulol....bist bei Logitech angestellt oder warum machst hier einen auf King..
Posting verwechselt? Irgendwie passt deine Bemerkung nicht zu meinem Kommentar.
 
autoshot schrieb:
schließlich hab ich auf grund der mMn unübertroffenen ergonomie der MX500 und deren nachfolgern ausschließlich logitech-mäuse bei mir im betrieb. da die aber leider auch nicht ewig halten[...]

Da erzählt der Artikel was von "kabellos ist grade hip, da wollen die ausbauen"...aber eine kabellose Maus in der Form der MX500 gibts bis heute nicht. Oder? Vielleicht streicht man neben OEM-Aktivitäten auch die gefühlten hundert Varianten von unhandlich kleinen Sch...mäusen zusammen, sodass mal wieder was Brauchbares rauskommt. Ich würde sofort zuschlagen...

Brandkanne schrieb:
Das Emblem meiner MX518 sah nach 8 Jahren auf dem Tisch genauso aus wie auf dem Bild zum Artikel, legendäre Maus!

Da hast du sie aber nur gelegentlich gestreichelt ;) (meins war deutlich früher komplett durch)
 
verstehe ich das richtig, der OEM part macht Gewinn, aber wird trotzdem aufgegeben, weil er eben nicht soviel abwirft, wie wenn man eine G9x verkauft? Just 1st World problems....
 
mir sagt steelseries viel mehr zu.

das neue keyboard mit den flachen mech tasten ist echt hammer (kostet aber auch).
meine ganzen steelseries mäuse die ich so im lauf der zeit eingekauft habe (nicht nur für mich) - alle top.

steelseries hat genau das was ich mir so vorstelle. schlicht, funktionell, perfektion.


von logitech hatte ich auch einiges.. qualitativ mittelmäßig und zu verspielt. gibt ja keine einzige maus aktuell in einer klassischen form. alles so office-ergonomie müll.
die einzige logi maus die ich noch besitze ist die G1.

Ist in diesem Fall nicht ganz richtig, die Mäuse wird nun ein anderer Chinese liefern, Arbeitsplätze bei Logitech werden wohl trotzdem abgebaut.

und? sind sowieso keine guten arbeitsplätze die man vermissen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
ApeHunter schrieb:
a) Check mal "Umsatz vs. Gewinn" ;)
b) Auch geringer Gewinn wird heutzutage (in manchen Bereichen) als schlecht angesehen. Höher, weiter, schneller und so ... :rolleyes:

Kapitalismus halt. Da darf es kein Minus oder nur ein geringes Plus geben.... . :kotz:
 
Was Firmen nicht alles tun um ihre Aktionäre glücklich zu machen 👍🏻
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Mäusen setze ich Seite jeher auf Logitech und wurde noch nie enttäuscht. Meine M705 hat mit 2x AA Batterien über drei Jahre gefunkt, erst dann musste ich die Batterien tauschen. Das schafft kein anderer Hersteller. Auch die Funktion im Pre Boot ist ein erheblicher Mehrwert bei den kabellosen.
 
Zurück
Oben