Wechsel zu Intel i7

FuuRiouS

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2012
Beiträge
95
Moin Leute, ich bin im Moment dabei meinen alten PC langsam aufzurüsten.
Eigentlich wollte ich erst eine neue Grafikkarte kaufen, aber da warte ich noch bis
die neuen von AMD/Nvidia dieses Jahr vorgestellt werden.

Soweit ich das bisher recherchiert habe, werden (vermutlich) keine neuen "Killer"-Prozessoren
dieses Jahr rausgebracht, weshalb ich mir jetzt gut einen kaufen könnte.
PC wird hauptsächlich zum zocken in FullHD verwendet.

Aktuelle Komponenten:

Mainboard: ASRock 870 EXTREME3
CPU: AMD Phenom II X6 1090T Black Edition, 6x 3.20GHz
RAM: 8 GB DDR3 1600
GPU: Ati Radeon 5870 HD 1 GB
SSD: Samsung evo 840 128 GB
HDD: Western Digital 1 TB
Netzteil: Cougar 700 Watt
Gehäuse: Cooler Master
Würde gerne zum Intel i7 4790K wechseln, wofür ich dann auch ein gutes Mainboard brauche auch zwecks OC.
Außerdem bräuchte ich noch einen passenden Lüfter.

Meint ihr ich komme mit dem Prozessor 2-3 Jahre hin? Wollte dann nicht bald wieder einen neuen kaufen.
Ich weiß, dass ist natürlich Spekulation da wir ja keine Glaskugel haben, aber ich frage nach eurer persönlichen Einschätzung.

Danke für jede Hilfe/Einschätzung/Beratung :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mir wenn dann einen geköpften (zwecks OC) kaufen mit NH-D15.

Aber mit der aktuellen Hardware kommst doch noch etwas aus. Neue GPU rein dann reichts noch bis zum 6700K :)
 
ich würd erstmal nur die Grafikkarte aufrüsten, den so langsam ist deine CPU auch wieder nicht.
 
Mit dem 4790K kommst du sicher noch 2 Jahre hin, würde aber eher zu einem Paket mt Xeon 1231, MoBo und aktuellerer Graka raten.
OC bringt nicht so viel mehr Power.
 
Wow danke für die schnellen Antworten!
Ich denke dann werde ich mich noch etwas mit meiner CPU begnügen und dann erst die GPU upgraden wenn die neuen Modelle da sind!
 
Ein Xeon?! Ist schon ein Unterschied zum 4790k!

http://www.asus.com/Motherboards/MAXIMUS_VII_RANGER/
Das ist mein Board, auf dem mein 4790k werkelt. Hatte vorher einen FX8320 drin. RAM läuft bei mir 4x 8GB 2133er.

Mit der Grafikkarte kommst Du aber in neueren Spielen schon arg an Grenzen. Vlt. statt CPU eher auf eine R9 280(X) wechseln. Ist auch billiger und in 1-2 Jahren dann komlett erneuern.
 
Danke, aber laut "Gerüchten" sollen die 390 und die neuen Modelle von NVidia doch schon bald kommen, meinst du da ist jetzt der Wechsel auf 280x noch gut?

Achja, weiß jemand einen guten CPU Kühler für das Coolermaster K380? Mein alter Scythe Mugen 3 Rev B passt nicht rein.
Die Maximale CPU Kühler Höhe beträgt leider nur 155mm und ich weiß nicht was man da für einen guten/starken und trotzdem leisen Lüfter nehmen kann :(
 
Wenn dann direkt 290(X). Auch wegen diversen Features. Oder eben GTX970.

Bei EVGA kannst du auch innerhalb von 90 Tagen upgraden falls was neues kommen sollte. Wobei bei Nvidia nur noch die 980 Ti ansteht in nächster Zeit. Evtl. noch eine 960 Ti/965.
 
Moin,

i7k ist gut, wenn du Oc machen willst, allerdings läuft der schon mit 4,4Ghz viel Luft nach oben ist nicht mehr. Dann reich ein einfaches Z97 wie U3D oder Pro Gamer mit einem gehobenem Kühler

Ähnliche leistung aber wesentlich günstiger bist du mit Xeon+H97/B85 und kleinem Kühler

Die neuen AMDs kommen wohl nun doch erst Q3/Q4, wenn du solange warten kannst. alternativ eben eine R9 290 wie Tri-x New Edition oder Vapor-x
 
hol einfach nee neue GPu das reicht
Intel ab einen 6kerner drunter lohnt sich nicht
 
Zurück
Oben