Providerwechsel zur Telekom (MagentaZuhause 16 oder 50 Mbit/s) - Hardware?

Hakubaku

Lt. Commander
Registriert
Mai 2009
Beiträge
1.972
Hallo zusammen...
im Bestellprozess kommt man irgendwann zum Punkt, wo man sich für die Hardware entscheiden muss oder dagegen. Ich habe dort mal angerufen und mir wurde gesagt ich bräuchte denen VoIP fähigen Router und dann würde das funktionieren. Kriege ich denn unabhängig vom Router, den ich im Bestellvorgang kaufen kann, auch noch ein Modem, ähnlich wie bei Kabel Deutschland oder so?

Habe den ASUS RT-N66U Dual Band WLAN Router, mit dem müsste es ja klappen. Wenn mir jetzt nur der Zugang freigeschaltet wird, dann befürchte ich, stehe ich ziemlich ratlos vor der Box. Wie sieht es mit Kabeln und dergleichen aus? Davon habe ich ja nichts (außer ein Ethernetkabel vom Router). Kann mir jemand mit Erfahrung in dem Bereich sagen, worauf ich zu achten habe? Bin da echt ein Neuling auf diesem Gebiet...

PS: Hab mich auch mal bei Easy Bell informiert (Internet ohne Mindestvertragslaufzeit) und die sagen, laut Verfügbarkeitscheck, dass kein VDSL an meiner Box zur Verfügung stünde, sondern "nur" 16000er Leitung...
Die Dame der Telekom meinte auf meine Anfrage zu 50000er, das ginge. Allerdings habe ich sie auch im Laufe des Gespräches nicht auf die 50000 festgenagelt sondern es nur am Gesprächsanfang erwähnt... :freaky:

Leider hab ich bei 100 Mbit Kabel Internet immer nur 2-10% der Geschwindigkeit gehabt - daher der Wechsel.
Ich hoffe das war hier nicht falsch oder missverständlich formuliert, was mein Anliegen ist (Anschluss & benötigte Hardware für Telekomneuanschluss).
 
Bin auch kürzlich von Kabel gewechselt - da wurde auch gesagt "sollte VDSL geben, aber das Tool zeigt nur 16M an". Lag halt daran, dass der Anschluss schlicht noch nicht existent war, da ich und der Vormieter seit Jahren nur Kabel hatten. VDSL ging ne Woche später dann zuzuschalten. Ein Check nach Ersteinrichtung durch die Telekom kann also andere Ergebnisse bringen. Aber zu dem Zeitpunkt hast du ja vermutlich schon einen Vertrag an der Backe.

Zur HW: Soweit ich weiß gibt es von der Telekom den Speedport - take it or leave it. Kannst natürlich deinen Asus einfach da dranhängen.
Alternativ komplett selbstorganisiert Modem + deinen Asus + wasauchimmer das Telefon aus dem IP-Anschlus heraus bespaßen kann.

Alternativen zum Speedport wären wohl im Wesentlichen die Fritzbox 7490/7390 (so aus dem Kopf)
 
Für DSL / VDSL kriegst du so gut wie fast keine einzelnes Modem, sondern Router Modem Kombi! Und dein Router hat ja kein Modem intergriert! Also entweder nimmst du da was neues oder ne günstige Router/Modem Kombi und hängst dein altes Teil hintendran.
 
Bedenke das du bei der Telekom meist mit Proxys oder VPNs rumhantieren musst wenn du Youtube abends (zw. 18-23 Uhr) gucken willst.

2 Mbit wären da sogar noch gut, bei mir und vielen Telekom Kunden sinkt der Traffic in der Zeit auf 0,4 Mbit.
 
Zuletzt bearbeitet:
::.KS.:: schrieb:
Bedenke das du bei der Telekom meist mit Proxys oder VPNs rumhantieren musst wenn du Youtube abends (zw. 18-23 Uhr) gucken willst.

Damit gibt es schon länger keine Probleme mehr
 
Das ist schön das es bei dir besser geworden ist, bei mir und vielen anderen (siehe Telekom-hilft-Forum z.B.) ist es allerdings noch akut, in meiner Arbeitsstelle wird sogar alle paar Tage auf Proxys zurückgegriffen oder über Smartphones getethered, um Softwarelizenzen einer großen US-Softwarefirma zu verifizieren, weil das Formular dazu nicht laden will. (Server steht in USA)
 
Das ist bedauerlich das es bei dir nicht besser geworden ist, bei mir und vielen anderen (siehe die geringe Anzahl der Problemfälle im Telekom-hilft-Forum z.B.) ist es allerdings nicht mehr akut, in meiner Arbeitsstelle wird sogar nicht mehr auf Proxys zurückgegriffen oder über Smartphones getethered, um Softwarelizenzen einer großen US-Softwarefirma zu verifizieren, weil es schlicht kein Problem mehr darstellt.
 
HM ok... ja von Problemen hört man ja eigentlich bei jedem Anbieter. Für mich ist jedenfalls klar, dass es zur Zeit mit KD hier (Göttingen) nicht geht ...

Also euer Tipp wäre die günstigste Hardware der Telekom zu nehmen und meinen Router hinten dranzuschalten?

Das mit VDSL wäre für mich schon interessant. 16.000 KBit/s sind mir fast schon zu wenig. Wenn sie allerdings permanent und stabil anliegen würden, könnte ich damit noch leben... 50.000 wären mir schon deutlich lieber. Ich werde wohl nochmal mit der Telekom telefonieren müssen um das abzuchecken, wie es läuft mit nem 50.000er Vertrag wenn VDSL nicht zur Verfügung steht.
 
Zurück
Oben