Tool zur komfortablen Übernahne von Adressdaten

Registriert
Feb. 2010
Beiträge
220
Folgendes Szenario:
Verschiedene Outlook-Clients haben historisch bedingt unterschiedliche Adressverzeichnisse.
Darin finden sich hunderte (ggf sogar tausende) von Adressen, die alle unterschiedlich gut gepflegt sind (manchmal fehlen relevante Daten, dann sind Daten veraltet, falsch, usw.) Das soll gerade gezogen werden auf ein einziges Adressbuch, was dann als alleiniges Adressverzeichnis in einem neuen Outlook 2013 fungieren soll. Es ist jedoch ein mords Aufwand, in jeden einzelnen Datensatz rein zu gehen, zu entscheiden, ob der überhaupt noch gebraucht wird und dann ggf Daten gerade zu ziehen. Eine Übersicht wäre nützlich. Zudem sind viele Datensätze mehrfach vorhanden (zum einen in unterschiedlichen Verzeichnissen, zum anderen in unterschiedlicher Varianz - mal Vorname, Nachname, mal umgekehrt, mal gepflegt mit Komma, mal ohne, mal abgekürzter Vorname, mal unter der Berufsbezeichnung - und noch andere mehr), die zusammengefasst werden sollen.
Gibt es ein Tool dafür, das mich bei so etwas unterstützt?
Ich stelle mir das so vor, dass ich aus den einzelnen Verzeichnissen jeweils alle Daten extrahiere und in das Tool übernehme, so dass alle zusammen sind. Das Programm soll dann als erstes alle Datensätze, die gewisse Dinge gleich haben (primär "gleiche Mailadresse", aber auch beispielsweise "gleiche Telefonnummer") zur Bearbeitung vorlegen, woraus am Ende ein einziger Datensatz gemacht wird.
Zudem möchte ich die Möglichkeit haben, alle Datensätze nach beliebigen Einträgen zu sortieren (beispielsweise nach Telefonnummern).
Und am Ende soll das Tool das Ergebnis als alleiniges Adressverzeichnis ins neue Outlook einbauen.

Kennt jemand so ein Tool?

CMA
 
Kannst du nicht einfach die Adressdaten exportieren und dann jeden Export einfügen, aber bereits vorhandene Daten nicht übernehmen?
 
HzweiO schrieb:
Kannst du nicht einfach die Adressdaten exportieren und dann jeden Export einfügen, aber bereits vorhandene Daten nicht übernehmen?
Das würde voraussetzen, dass ich bereits weiß, welche Daten richtig gepflegt sind und welche nicht - und DAS wiederum würde vorauzssetzen, dass die Arbeit, um die es mir geht, bereits erledigt ist - und DAS wiederum hätte dazu geführt, dass ich diese Frage gar nicht erst gestellt hätte.

Ich suche nicht nach einer Alternative - keine Vorschläge, wie ich es anders machen könnte. Ich will wissen, ob es so ein Tool gibt - ja oder nein.

CMA
 
Zurück
Oben